News and Articles

17.05.2023

News

Universität Kassel

Sebastian Mense

Von der Kartoffelschale zum Abwasserreiniger

Aktivkohle reinigt Abwässer in Kläranlagen – doch bislang wird sie meist aus klimaschädlicher Braunoder Steinkohle gewonnen. Ein Graduiertenkolleg der Universität Kassel erforscht nun Methoden, Aktivkohle effizient aus Bioabfall herzustellen, um in Städten Kohlenstoff-Kreisläufe zu schließen und damit dieCO2-Bilanz zu verbessern.
mehr

15.05.2023

News

DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

Dr. Christine Dillmann

BMBF-Fördermaßnahme zur nachhaltigen Grundwasserbewirtschaftung gestartet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Fördermaßnahme „Nachhaltige Grundwasserbewirtschaftung (LURCH)" aufgelegt. Sie ist Teil der BMBF-Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit (FONA)“ und hat das Ziel, Grundwasser als wichtigste Trinkwasserressource und bedeutendes Ökosystem durch eine nachhaltige Bewirtschaftung zu schützen.
mehr

12.05.2023

News

Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

Christophe Giovannini

Er träumt von einem Paradies aus Beton

Materialwissenschaftler Franco Zunino möchte den Beton revolutionieren. Durch die richtige Mischung des vielseitigen Baustoffs soll der CO2-Ausstoss massiv reduziert werden.
mehr

10.05.2023

News

Bundesanstalt für Gewässerkunde (bfg)

Dominik Rösch

Die „Wasserwende“ beschleunigen

Der Druck auf Gewässersysteme steigt – auch hierzulande. Dies betrifft sowohl die Wassermenge, wie der vergangene „Dürre-Sommer“ verdeutlichte, als auch indirekte Folgen z. B. den Rückgang der Artenvielfalt an den großen Flüssen. Eine neue Web-Applikation und innovative molekularbiologische Methoden zur Erfassung der Biodiversität unterstützen alle, die sich dieser Herausforderungen annehmen.
mehr

08.05.2023

News

INTEWA GmbH

Dipl.-Ing. Oliver Ringelstein

Wir geben Wasser neues Leben

Ein Rückblick auf 30 Jahre INTEWA
mehr

05.05.2023

News

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Klaus Jongebloed

Schnelles Anpassen an Wasserkrise

DBU: Gemeinsam Wege finden
mehr

03.05.2023

News

Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.

Stefan Gerhardt

Innovative Technologien entfernen Arzneimittelrückstände aus Abwasser

Jedes Jahr im März erinnert der Weltwassertag an die Bedeutung einer der wichtigsten Lebensressourcen. Unser Planet ist zu fast zwei Dritteln mit Wasser bedeckt, aber nicht einmal drei Prozent sind trinkbares Süßwasser. Täglich gelangen große Mengen an Chemikalien in unsere Gewässer und gefährden die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen. Neben beispielsweise Pflanzenschutzmitteln belasten auch Medikamentenrückstände unser Trinkwasser. Das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP) hat technische Lösungen entwickelt, um Abwasser von solchen Schadstoffen zu reinigen.
mehr

02.05.2023

News

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Julia Löffelholz

„Jeder kann mithelfen, unsere Wasserressourcen zu schützen“

BDEW veröffentlicht 5 Tipps, wie wir alle unser Wasser vor Verunreinigungen bewahren können
mehr

26.04.2023

News

THD - Technische Hochschule Deggendorf

Dr. Frank Tidden

Honorar-Professur für Dr. Frank Tidden - Ein Umwelt-Nerd im positiven Sinne

Im März wurde Dr. Frank Tidden zum Honorar-Professor der Fakultät Bauingenieurwesen & Umwelttechnik an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) berufen. Sein Spezialgebiet sind Altlasten und deren Entsorgung. Die THD bietet nach Meinung des neuen Professors ein hervorragendes Umfeld, um Ingenieurinnen und Ingenieure auszubilden, die zukünftig bei den großen Zukunftsaufgaben Klima, Wasser, Umwelt und Energie erfolgreich tätig sein werden.
mehr

24.04.2023

News

Otto Graf GmbH

Otto Graf

Rückhaltung von Mikroschadstoffen: Zwei-Kammer-System fördert Umweltschutz

Bei der Behandlung des Niederschlagswassers von versiegelten Flächen, wie öffentlichen Parkplätzen, stellen feinste Feststoffe die größte Herausforderung dar. An diese lagern sich Mikroschadstoffe wie Schwermetalle oder organische Schadstoffe bevorzugt an.
mehr

20.04.2023

Fachartikel

Optigrün international AG

Elias Gut

Regenwasser effizient und intelligent managen auf dem Vogelhof in Utrecht

Städte grün gestalten - das ist ein erklärtes Ziel der modernen Stadtplanung. Beim Neubauprojekt Vogelhof in Utrecht (Niederlande) wurde das Potential der Grünflächen im urbanen Raum hervorragend genutzt. Eine Kombination aus Dachbegrünung auf der Tiefgarage, Zisterne und intelligenter Steuerung ist der Schlüssel zum ressourceneffizienten Regenwassermanagement.
mehr

18.04.2023

News

Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), nun an der Universität Potsdam

Oleksandra Shumilova

Krieg in der Ukraine bedroht Süßwasserressourcen und Wasserinfrastruktur

Der andauernde Krieg in der Ukraine hat auch vielfältige Auswirkungen auf den Wassersektor des Landes. Das zeigt eine aktuelle Studie des IGB und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN), die in der Fachzeitschrift Nature Sustainability veröffentlicht wurde. Neben den verheerenden direkten Kriegsfolgen hat die Zerstörung der Wasserinfrastruktur auch sehr langfristige Folgen und Risiken für die Bevölkerung, die Umwelt und die weltweite Ernährungssicherheit.
mehr

14.04.2023

News

Ruhrverband - Körperschaft des öffentlichen Rechts

Markus Rüdel

Der Winter 2022/23 war im Ruhreinzugsgebiet wieder zu nass und zu warm

Im zehnten Jahr in Folge lagen die Temperaturen über dem langjährigen Mittel für die Jahreszeit
mehr

13.04.2023

News

P.V. Betonfertigteilwerke GmbH

Ulf Wahler

Vorteile von Beton-Kunststoffrohren beim Einsatz in Wasserschutzgebieten

Interview mit Ulf Wahler, Fachberater Gebiet Süd FABEKUN®-Kanalrohrsystem, P.V. Betonfertigteilwerke GmbH
mehr

11.04.2023

News

Technische Universität Dresden

Prof. Niels Schütze

Nationale Wasserstrategie: Umsetzung durch wissenschaftliche Forschung unterstützen

Die Bundesregierung hat die erste Nationale Wasserstrategie vorgestellt. „Damit richtet die Bundesregierung einen besonderen Fokus auf die Notwendigkeit des integrierten Wasserressourcenmanagements, das international als Leitbild der Ressourcennutzung im Wassersektor gilt“, erklärt Niels Schütze, Professor für Hydrologie an der TU Dresden. Die deutsche Wasserforschung hat dafür in den letzten Jahren die wissenschaftlichen Grundlagen geschaffen.
mehr

05.04.2023

News

Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmholtz-Zentrum Potsdam

Solene Droy

Wasserarmut – Brandenburg muss Ressource stärker schützen

Obwohl es als gewässerreichstes Bundesland gilt, wird in Brandenburg das Wasser knapp. Dabei ist ausreichend Wasser der Schlüsselfaktor für eine nachhaltige landwirtschaftliche und industrielle Entwicklung, zugleich steigert die Ressource die Lebensqualität der Region. Der Nachhaltigkeitsbeirat des Landes Brandenburg hat zum Thema „Schutz der Brandenburger Wasserressourcen“ Empfehlungen für die Landesregierung erarbeitet.
mehr

03.04.2023

News

ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung

Dr. Nicola Schuldt-Baumgart

UN-Weltwassertag 2023: Wie Kommunen die Wasserwende beschleunigen können

Die Vereinten Nationen riefen zum Weltwassertag am 22. März das Motto „Accelerating Change“ aus. Die Botschaft: Weil weltweit der Druck auf die Trinkwasserreserven steigt, muss der Wandel hin zu einer nachhaltigen Wassernutzung beschleunigt werden. Dass die Wasserwende auch in Deutschland Fahrt aufnehmen muss, haben die letzten Sommer mit anhaltender Hitze und Dürre gezeigt. Wissenschaftler*innen des ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung untersuchen, wie in Kommunen eine zukunftsfähige Wasserversorgung gelingen kann: mit der konsequenten Nutzung von Betriebswasser im Gebäudebereich nicht nur im Neubau, sondern auch im Bestand.
mehr

31.03.2023

News

Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH

Christian Steinkamp

R.O.S.A-Experten präsentieren Lösungen für zukunftssichere Abwassersysteme

In einer Fachseminar-Reihe informieren Ostendorf Kunststoffe und Partner über Möglichkeiten des gemeinsam entwickelten Polypropylen-Abwassersystems R.O.S.A in der flexiblen Gestaltung zeitgemäßer und langfristig anforderungsgerechter Infrastruktur.
mehr

29.03.2023

News

Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

Iris Kumpmann

Ressourcensparende Glas-Folie-Dacheindeckung und vertikales Wasserrückhaltesystem

Auf der Messe BAU 2023 präsentiert Fraunhofer UMSICHT auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Allianz Bau vom 17. bis 22. April innovative Lösungen für das Bauen der Zukunft. Mit den neuen leichtbauenden ressourcensparenden Glas-Folie-Dacheindeckungen lassen sich Energie und CO2 einsparen; ein vertikales Wasserrückhaltesystem nimmt Niederschlagswasser auf und speichert es direkt, so dass sich Überlastungen des Kanalsystems und Überschwemmungen in stark versiegelten Gebieten vermeiden lassen.
mehr

27.03.2023

News

gwf Wasser | Abwasser - Vulkan-Verlag GmbH

Dr.-Ing. Hildegard Lyko

Schadstoff-Emissionen der Industrie in Deutschland: Übersicht über die Jahre 2007-2021

Wieviele Schadstoffe stößt die Industrie in Deutschland aus? Der im Januar 2023 veröffentlichte Schadstoffband „Schadstoffe im PRTR – Situation in Deutschland“ des Umweltbundesamtes gibt einen Überblick über Zahl und Mengen der gemeldeten Emissionen für insgesamt 91 Stoffe.
mehr

24.03.2023

News

KATEC Kanaltechnik Müller & Wahl GmbH

Gerd Müller

Netzwerken in Kassel

Katec auf der Ro-Ka-Tech 2023
mehr

22.03.2023

News

Hochschule Hof - University of Applied Sciences

Prof. Günter Müller-Czygan

„Digital Lotse Wasser“ bietet hochmoderne Digitalisierungslösungen für die Wasserwirtschaft

Mit der neuen Online-Plattform "Digital Lotse Wasser" will die Hochschule Hof moderne Digitalisierungslösungen für die deutschsprachige Wasserwirtschaft erfassen und bekanntmachen. In der Versorgungswirtschaft werden aktuell lediglich rund 10 Prozent der verfügbaren digitalen Hilfen eingesetzt, so die Forschenden. Der Grund für die mangelnde Akzeptanz der Technik liege dabei oft schlicht in fehlenden Informationen über verfügbare Lösungen, Funktionen und Vorteile.
mehr

20.03.2023

News

Berliner Wasserbetriebe BWB

Astrid Hackenesch-Rump

Berliner Wasserbetriebe spenden sieben Fahrzeuge an die Ukraine

Gemeinsame Hilfe mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und dem Verband kommunaler Unternehmen
mehr

17.03.2023

News

Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

Prof. Dr. Wolfgang Kiess

Unterstützung beim Katastrophenschutz: Hochschule Koblenz startet Verbundforschungsprojekt RIOT

Smart-Home-Anwendungen in Haushalten sind das bekannteste Beispiel für das so genannte Internet der Dinge, es werden aber auch zunehmend die Grundversorgungs- und Verkehrsinfrastruktur damit automatisiert sowie Klima- und Katastrophenschutz unterstützt. Die entsprechenden Geräte werden dabei häufig drahtlos über Mobilfunk ans Internet angebunden. Um die Resilienz und Sicherheit dieser wichtigen Kommunikationsinfrastruktur zu erhöhen, startet die Hochschule Koblenz nun zusammen mit der Technischen Universität (TU) Chemnitz und dem Unternehmen mCloud Systems aus dem bayerischen Waldsassen ein Verbundforschungsprojekt mit dem Namen „Resilient Internet of Things“ (RIOT).
mehr

15.03.2023

Fachartikel

Deutsches Ingenieurblatt

Christoph F.-J. Schröder

Leitplanke für das Hochwasser

Kosten und Zeit sparende Fertigteilwände für den Hochwasserschutz in Passau
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...