News and Articles

04.01.2008

News

JT elektronik gmbh

"Lindauer Schere" sorgt für Durchblick: Inspektion und Dokumentation von Liegenschaftsentwässerungen der Hochschule Nürnberg

Zu den gesetzlichen Verpflichtungen der Betreiber öffentlicher und privater Liegenschaften gehört es, die vorhandenen, Schmutzwasser führenden Leitungen und Schächte der Grundstücksentwässerung bis 2015 auf Baustand und Dichtheit zu untersuchen und bei Schadhaftigkeit einen ordnungsgemäßen Zustand herzustellen. Eine vollständige Untersuchung samt Dokumentation der Schäden war aber gerade bei ausgedehnten Liegenschaften lange Zeit leichter gefordert als durchzuführen. Moderne Inspektionstechniken haben aber in den letzten Jahren für einen Durchbruch gesorgt. Bestes Beispiel ist die Inspektionskamera "Lindauer Schere" der JT-elektronik GmbH, Lindau, die ihre Überlegenheit gegenüber klassischen Untersuchungstechniken bei einem schwierigen Einsatz in einer Liegenschaft der Georg Simon Ohm-Hochschule Nürnberg unter Beweis stellte.
mehr

03.01.2008

News

Messe München GmbH

IFAT 2008: Messe im Aufwärtstrend

Auf der IFAT, der 15. Internationalen Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling, die vom 5. bis 9. Mai 2008 in München stattfindet, erwarten den Messebesucher innovative Branchenlösungen und der neueste Stand der Technik zur Umsetzung praxisorientierter, wirtschaftlicher Lösungen sowie ein breites Angebot an qualifizierten Dienstleistungen.
mehr

02.01.2008

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Erfurter Gespräche zur Wasserrahmenrichtlinie

Am 29. und 30. Januar 2008 veranstaltet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) in Erfurt ihr Seminar "Erfurter Gespräche zur Wasserrahmenrichtlinie - Fachliche und juristische Aspekte bei der Aufstellung des Bewirtschaftungsplans".
mehr

28.12.2007

News

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Endlich Licht am Ende des "Diskussions-Tunnels"? - ZTV "Materialprüfung" für die Laboruntersuchung von Schlauchliner-Proben verabschiedet

Die labortechnische Analyse von Probestücken installierter Schlauchliner ist ein zentrales Element der Qualitätssicherung. Nur mit einer guten Qualität und Vergleichbarkeit von Prüfergebnissen steht und fällt das Vertrauen in die Schlauchlining-Technologie.
mehr

26.12.2007

News

DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.

wat 2008 am 22. und 23. Januar 2008 in Augsburg

Die Wasserwelt trifft sich vom 22. bis 23. Januar 2008 in Augsburg. Mit einem vielseitigen und praxisnahen Kongressprogramm sowie begleitender Fachausstellung ist die jährliche Tagung von DVGW und BDEW wieder Sprachrohr, Informationsplattform und wichtigstes Branchentreffen in Deutschland.
mehr

21.12.2007

News

Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (fbr)

Regenwassernutzung wirbt bei Politik und Medien um Aufmerksamkeit - Parlamentarischer Abend in Berlin mit Claudia Kleinert

Klimawandel fordert Regenwassernutzung als wichtige umweltpolitische Maßnahme
mehr

20.12.2007

News

Funke Kunststoffe GmbH

Qualität setzt sich durch: Stadt Meßstetten setzt erstmalig auf CONNEX-Kanalrohrsystem

Die routinemäßigen Untersuchungen im Zuge der Eigenkontrollverordnung (EKVO) ließen im baden-württembergischen Meßstetten keinen Zweifel übrig: Die zu Beginn der 1960er Jahre verlegten Betonkanäle auf der Ebinger Straße waren sprichwörtlich in die Jahre gekommen; die Schadensbilder zeigten Korrosion und Rissbildungen.
mehr

19.12.2007

News

Knowledge Factory GmbH

UNITRACC kooperiert mit Hochschule Bochum - Aus Testphase wird feste Zusammenarbeit

Seit dem Start des Wintersemesters 2007/2008 nutzen Lehrende und Studierende des Bereichs Siedlungswasserwirtschaft an der Hochschule Bochum die webbasierte Informations-, Lehr- und Arbeitsplattform UNITRACC zur Unterstützung der Lehre. Für die derzeit 15 im Masterstudiengang Bauingenieurwesen eingeschriebenen Studentinnen und Studenten nutzt Prof. Dr.-Ing. Bernd Nolting, Leiter des Bereichs Siedlungswasserwirtschaft, die Plattform vor allem für seine einsemestrige Vorlesung und Übung "Sanierung von siedlungswasserwirtschaftlichen Leitungsnetzen".
mehr

19.12.2007

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

DWA und UNW-DPC unterschreiben Koopera­tionsvereinbarung

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA, Hennef) – vertreten durch Präsident Dipl.-Ing. Otto Schaaf und Geschäftsführer Dipl.-Ing. Johannes Lohaus – und die United Nations University – UN-Water Decade Programme on Capacity Development (UNW-DPC, Bonn) – vertreten durch ihren Direktor Dr. Reza Ardakanian – unterzeichneten am 22. November 2007 in Köln eine Kooperationsvereinbarung für die Jahre 2008 – 2010.
mehr

18.12.2007

News

DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG

Verfahren zur Sanierung von Druckrohrleitungen: Wirtschaftlich - flexibel - schnell

Mit der Sanierung von Druckrohrleitungen, insbesondere im Trinkwasserbereich, befasst sich das Seminar "Rehabilitation von Druckrohrleitungen" im Rahmen des "Berliner Sanierungstages", der am 13. März 2008 an der Technischen Fachhochschule Berlin erstmals stattfindet.
mehr

17.12.2007

News

German Society for Trenchless Technology e.V. (GSTT)

5. GSTT-Kanalcocktail in Schwerte

Am 24.04.2008 findet der 5. Kanalcocktail statt. Nach einer Stippvisite in Kaiserslautern führt die GSTT Arbeitsgruppe 5 "Güteüberwachung Grundstücksentwässerung" die praxisorientierte Veranstaltung bei den Stadtwerken in Schwerte durch.
mehr

14.12.2007

News

Bayerische BauAkademie

Kanalsanierung bei der "5. Münchner Runde": Fachsymposium "Undichte Kanäle - Müssen wir damit leben?"

Zum 5. Mal trafen sich in Garching bei München Fachleute aus der Kanalsanierung, in diesem Jahr zum Thema "Undichte Kanäle - Müssen wir damit leben?" im vollen Saal des Bürgerhauses in Garching bei München trafen sich über 170 Teilnehmer um dieses zentrale Thema zu diskutieren.
mehr

13.12.2007

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Umweltorientierte Beschaffung durch den öffentlichen Aufttraggeber: Nachhaltig bauen in FBS-Qualität

Die öffentliche Hand wendet jährlich rund 1,5 Billionen Euro für die öffentliche Beschaffung auf. Ein derartiges Finanzvolumen lässt erahnen, welches enorme Potenzial die Berücksichtigung umweltfreundlicher Aspekte im Rahmen des öffentlichen Beschaffungswesens in sich birgt. Die Vergabestellen der Behörden haben im Sinne des Steuerzahlers die Verantwortung, die bestmögliche Lösung bei der Angebotsabgabe zu prüfen. Eine Handlungsweise, die Geld sparen und die Umwelt schützen soll.
mehr

12.12.2007

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

DWA-Branchenführer 2008 erschienen

Eine einzigartige Datenquelle für Dienstleistungen und Produkte zu den Themen Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall ist der jährlich erscheinende Branchenführer der DWA – Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. Das aktuelle Adressbuch mit Angaben zu Herstellern und Dienstleistern aus den genannten Arbeitsbereichen der Vereinigung ist soeben neu erschienen und in Buchform kostenlos erhältlich. Zudem wurde die digitale Fassung auf der DWA-Homepage (www.dwa.de / Publikationen / Branchenführer) aktualisiert.
mehr

12.12.2007

News

REHAU AG + Co

Neue Seminarplaner für 2008 erhältlich: REHAU Akademie - denn Wissen macht Erfolge wahr

Der Polymerspezialist REHAU hat sein umfassendes Seminarangebot für 2008 in den Bereichen Fenster- und Fassadentechnik, Gebäudetechnik sowie Tiefbau aktualisiert und in übersichtlichen Seminarplanern veröffentlicht. Zusätzlich gibt es auch eine eigens für Architekten und Planer konzipierte Unterlage mit Veranstaltungen, die speziell auf deren Informationsbedarf zugeschnitten sind. Die Seminarplaner sind entweder über das Internet unter www.rehau.de erhältlich oder direkt über ein REHAU Verkaufsbüro.
mehr

11.12.2007

Fachartikel

Dr.-Ing. Lothar Fuchs, Dipl.-Ing. Thomas Beeneken (Institut für technisch-wissenschaftliche Hydrologie GmbH)

Entwicklung und Implementierung einer Abflusssteuerung für das Kanalnetz der Stadt Wien

Die Stadt Wien hat nach umfassenden Untersuchungen zur Aktivierung von Speicherräumen im Kanalnetz beschlossen, ein Echtzeitsteuerungssystem für das Wiener Kanalnetz zu entwickeln und zu implementieren. Diese Entwicklung und Implementierung erstreckten sich über einen Zeitraum von mehr als vier Jahren und wurde Ende 2005 abgeschlossen.
mehr

11.12.2007

News

Berliner Wasserbetriebe

Grundwasser wird "beatmet": Pilotanlage für Wasserwerk Friedrichshagen saniert Rieselfeld-Altlasten

Durch den jahrzehntelangen Rieselfeldbetrieb bis Mitte der 1970er Jahre und die Schlammbehandlung im Klärwerk Münchehofe bis 1990 wurde das Grundwasser in der westlichen Krummendammer Heide verunreinigt. Das Grundwasser, das aus dieser Richtung auf die Brunnen der Galerien A bis D des Wasserwerks zufließt, kann seit Jahren nicht für die Trinkwassergewinnung genutzt werden. Stattdessen wird es abgepumpt und wegen der abwasserbürtigen Belastung im Klärwerk Münchehofe gereinigt. So wurde verhindert, dass benachbarte Grundwasservorkommen beeinträchtigt werden.
mehr

10.12.2007

News

HOBAS Rohre GmbH

Einsatz von neuen Schraubsattelstücken - Geringes Gewicht der HOBAS Rohre von Vorteil

Im Bereich der Hochstraße in Gelsenkirchen mussten ca. 220 m Abwasserrohrleitungen DN 1000 und DN 1200 in der offenen Bauweise im Auftrag der Abwassergesellschaft Gelsenkirchen (AGG) verlegt werden. Die AGG ist für das ca. 680 km lange Rohrleitungssystem der Stadt Gelsenkirchen verantwortlich.
mehr

07.12.2007

News

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

GFK- Rohr Relining des "Hauptsammler V" in Pirna

Aufgabenstellung: Erneuerung eines vorhandenen 3,1 km langen undichten Abwasser-Sammelkanals in ökologisch hochsensibler Elb-Landschaft. Die Erneuerung des alten Betonkanals DN 1200 erfolgte durch die Arbeitsgemeinschaft KUT / Lauber im grabenlosen Relining- Verfahren mit GFK-Wickelrohren DN 1000 des Systems FLOWTITE der Fa. Amitech Germany von Februar bis Juli 2007.
mehr

06.12.2007

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Mitglieder wissen mehr: DWA-Veranstaltungsprogramm 2008 erschienen

Soeben neu erschienen ist das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA). Auf rund 70 Seiten wird ein breites Spektrum von 181 interessanten Fort- und Weiterbildungskursen, Seminaren sowie Tagungen aus den Bereichen Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Boden an 320 Terminen an­geboten.
mehr

05.12.2007

News

Wupperverband

Wupperverband zahlt 3,5 Mio. Euro an Mitglieder zurück

Energiemanagement: Kosten senken und den Kohlendioxid-Ausstoß reduzieren
mehr

05.12.2007

News

Berliner Wasserbetriebe

Neue Broschüre zu den Grundlagen der Tarifkalkulation

Senator Wolf: Wichtiger Beitrag zur Versachlichung und Transparenz
mehr

05.12.2007

News

Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung

Kanalsanierung in Bad Salzuflen: Mit "Licht-Geschwindigkeit" durchs Eiprofil

Auch im ostwestfälischen Bad Salzuflen hat der Vollzug der Selbstüberwachungsverordnung Kanal zu einem Sanierungsbedarf in den öffentlichen Kanalisationsnetzen geführt, der jetzt systematisch abgearbeitet wird. Das geschieht grabenlos und insbesondere durch Einsatz der Schlauchlining-Technologie. Immer öfter kommen dabei lichthärtende Systeme zum Einsatz, so wie im November 2007, als die Experten der Swietelsky-Faber Kanalsanierung GmbH, Blomberg, binnen 14 Tagen rund 920 Meter Mischwassersammler mit GFK-Linern sanierten. Technisches Highlight war die Installation in einem Eiprofil 800/1200.
mehr

04.12.2007

News

RAL - Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Wir sind dabei! Mitglieder der Gütegemeinschaft Kanalbau bauen auf Weiterbildung

"Warum sollen wir die Mitarbeiter für Weiterbildungsmaßnahmen freistellen - das kostet doch nur Zeit und Geld?" Die Zeiten, in denen diese Meinung vorherrschte, sind vorbei. Unternehmer wissen: Wer auch in Zukunft auf den regionalen Märkten wettbewerbsfähig bleiben will, braucht gut und praxisnah ausgebildete Mitarbeiter, die ihre berufliche Qualifikation in Fort- und Weiterbildung kontinuierlich weiterentwickeln. Mehr Wissen bedeutet mehr Können - eine einfache Formel, die nach wie vor Gültigkeit besitzt.
mehr

03.12.2007

News

BGW Bundesverband der Gas- und Wasserwirtschaft e.V.

BGW zur Novelle der europäischen Pestizidzulassung: Gewässerschutz in Europa einheitlich regeln

Deutsche Wasserwirtschaft lehnt unterschiedliche Zulassungszonen ab / Vorsorgender Gewässerschutz sichert Qualität des Trinkwassers.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...