News and Articles

14.08.2007

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Berliner Wasserbetriebe schulen Mitarbeiter in Beton: Inhouse - Seminare zum "Einsatz von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton im Kanalnetz"

Im Hause der Berliner Wasserbetriebe drehte sich am 20. April und 26. Juni 2007 alles um Rohre und Schächte aus dem Werkstoff Beton. Insgesamt wurden 125 Fachleute erfolgreich geschult, so Dr. -Ing. Wilhelm Gaebelein, Leiter Sonderaufgaben / Norm- und Materialwesen der Organisationseinheit Netz- und Anlagenbau.
mehr

14.08.2007

News

Verband Zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme e.V. (VSB)

Zertifikate immer mehr anerkannt

Immer noch ist der Preis das Entscheidende, wenn in Deutschland Kanalsanierungen geplant und beauftragt werden. Aber: Immer öfter entscheidet auch, ob der Planer für seinen Job richtig qualifiziert ist. Und ob er ein Zertifikat besitzt. Denn erst, wenn in die Planung Kritierien wie Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Rechtssicherheit einfließen und wenn eine herstellerunabhängige Planung erstellt wird, können sich alle Beteiligten sicher sein, dass das Ergebnis das Richtige sein wird.
mehr

13.08.2007

Fachartikel

Dipl.-Ing. Marco Schlüter, IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur

Kanalreinigung: "Dumping-Preise will eigentlich niemand"

Netzbetreiber und Reinigungsfirmen setzten sich im IKT an einen runden Tisch und diskutierten die Probleme bei der Ausschreibung von Kanalreinigungsarbeiten. Zentrales Thema: Massive Leistungsmängel als Folge extremer Dumping-Preise. Wie können sich Auftraggeber dagegen schützen?
mehr

10.08.2007

News

Wasserwirtschaftsinitiative Nordrhein-Westfalen (WWI)

REHATEC-WI 2007: WWI veranstaltet erste europäische Fachtagung zur Sanierung der Wasser- und Abwasserrohrnetze

NRW-Landesregierung initiiert den Fachkongress mit begleitender FachausstellungMarktpolitische und strategische Sanierungsfragen stehen im Vordergrund der REHATEC-WI 2007
mehr

09.08.2007

News

IKT ? Institut für Unterirdische Infrastruktur

Neugründung IKT-Süd: IKT wird Partner-Institut der Universität der Bundeswehr München

Auftaktveranstaltung am 17. September 2007 auf dem Uni-Campus in Neubiberg b. München: Zum 1. September 2007 starten die Universität der Bundeswehr München und das gemeinnützige Gelsenkirchener IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH eine gemeinsame Außenstelle: IKT-Süd. Sie ist der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen angegliedert. Ihr Sitz ist der Campus in Neubiberg bei München.
mehr

08.08.2007

News

figawa - Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V.

geofora in Hof: Hohe Ausstellerbeteiligung - Internationaler Zuspruch

Wenige Wochen vor Beginn der "geofora" in Hof ist die Ausstellungsfläche der Fachmesse nahezu ausgebucht. Über 70 Unternehmen stehen für eine sehr gute Ausstellungsbeteiligung an der Fachmesse und dem begleitenden Kongress für Bohrtechnik, Brunnenbau und Geothermie. Nur wenige Standplätze stehen für Kurzentschlossene noch zur Verfügung.
mehr

08.08.2007

News

W. Funk (Abwasserwerk Ahlen), A. Dyrbusch (S&P Consult, Bochum), S. Hüben (FIW, Aachen)

Entwicklung und Erprobung einer ganzheitlichen Inspektions- und Sanierungsstrategie für Abwasserkanäle und -leitungen am Beispiel der Kanalisation der Stadt Ahlen

Vor dem Hintergrund aktueller Erhebungsergebnisse über den Zustand der Kanäle in Deutschland haben die Instandhaltung und der Betrieb des öffentlichen Kanalnetzes zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Wirkung ausgeführter Sanierungen an öffentlichen Abwasserkanälen bzgl. der Fremdwasserreduzierung bleibt aber beschränkt, solange die Sanierung der privaten Leitungen nicht durchgeführt wird.
mehr

07.08.2007

News

Amitech Germany GmbH

Frisches Wasser von der Alm: 450 Kubikmeter Speichervolumen aus GFK-Wickelrohren DN 3000 in 1700 Metern Höhe installiert

GFK-Wickelrohre des FLOWTITE-Systems sind nicht nur zum Transport von Wasser bestens geeignet. Aufgrund der flexiblen Verarbeitungsmöglichkeiten des Werkstoffs lassen sich aus Rohren großer Nennweite schnell und problemlos auch Wasserbehälter bauen. Eine wegen des geringen spezifischen Gewichts konkurrenzlos unkomplizierte Materiallogistik macht GFK-Rohre in geografischen Extremlagen zu einem idealen Werkstoff für die Installation von Wasserspeichern, wie ein aktuelles Beispiel von der Tröpolacher Alm in Österreich zeigt.
mehr

06.08.2007

Fachartikel

S&P Consult GmbH

Beate Borchardt

Neue Wege bei der Zustandserfassung und Sanierung gemauerter Großprofile

Ein vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MUNLV) des Landes Nordrhein-Westfalen bezuschusstes Förderprojekt ermöglichte der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) AG, in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro S&P Consult GmbH, Bochum, allgemeine Handlungsanleitungen für die Zustandserfassung und Sanierung gemauerter Großprofile zu entwickeln.
mehr

06.08.2007

News

tandler.com - Gesellschaft für Umweltinformatik mbH

Simulation gegen die Flut - Ein Forschungsprojekt bei der Bayerischen Forschungsstiftung

Mit GeoCPM gegen die Flut - Ein bayrisches Forschungsprojekt zur geowissenschaftlichen Simulation aller städtischen Abflussvorgänge mit dem komplexen Parallelschrittverfahren.
mehr

03.08.2007

News

Amitech Germany GmbH

Pirnas Abwasser: Zweispurig unter der Wesenitz hindurch

Im Zuge der Sanierung des Abwasser-Systems von Pirna wurde im Sommer 2007 eine rund 3 Kilometer lange, undichte Betonleitung, der sogenannte Hauptsammler V, durch Relining mit GFK-Wickelrohren saniert. Der bautechnisch anspruchsvollste Teil des Projektes war der Bau eines Dükerbauwerkes, in dem künftig das Abwasser den Elbe-Nebenfluss Wesenitz kurz vor dem Klärwerk Pratzschwitz unterquert. Alle notwendigen Rohre und Sonderbauteile wurden von der Amitech Germany GmbH, Mochau, als Komponenten des FLOWTITE-GFK-Wickelrohrsystems hergestellt und geliefert.
mehr

02.08.2007

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Engagiert - neutral - unentbehrlich: 100. Güteausschusssitzung der Gütegemeinschaft Kanalbau

Der Aufgabenbereich der Gütegemeinschaft Kanalbau umfasst die Beurteilung der Eignung von Firmen, deren Zertifizierung mit dem RAL-Gütezeichen sowie die Überwachung der Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen im Rahmen der Fremdüberwachung der Firmen und Baumaßnahmen.
mehr

01.08.2007

News

Funke Kunststoffe GmbH

Sicher und wirtschaftlich: Neues Rohrschneid- und Anfasgerät von Funke

Mit dem neuen HS®-Rohrschneid- und Anfasgerät können KG-, HS- oder CONNEXRohre aus PVC-U im Nennweitenbereich von DN/OD 110 bis DN/OD 315 mit einer maximalen Wandstärke von 20 mm in einem Arbeitsgang abgelängt und angefast werden. Es besteht aus einem Winkelschleifer, der fest mit einem verzinkten Gestell verbunden ist.
mehr

31.07.2007

Fachartikel

Wupperverband

Immissionsorientierte Bewirtschaftung von Kanalnetz, Kläranlage und Gewässer

Die integrale Betrachtung der Einzelsysteme Kanalnetz, Kläranlage und Gewässer ist der zentrale Ansatz für die zukünftige ökologische und ökonomische Verbesserung der Gewässerqualität. Mit dem Erkennen der Stoffeintragspfade aus den verschiedenen wasserwirtschaftlichen Systemen in das Gewässer und der Analyse der Wechselwirkungen zwischen den Einzelsystemen wird die Voraussetzung für eine ganzheitliche Optimierung des Gesamtsystems geschaffen. Aufgrund der immer detaillierter werdenden Kenntnisse über Vorgänge im Kanalnetz, in den Kläranlagen und in den Gewässern hat die Spezialisierung der Fachleute zugenommen.
mehr

31.07.2007

News

Verband Zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme e.V. (VSB)

VSB sorgt für angemessene Vergütung

Planende Ingenieure für die Sanierung von Entwässerungssystemen haben es künftig in ihren Honorarverhandlungen einfacher. Der Verband Zertifizierter Sanierungs-Berater (VSB) hat ein neues Papier mit konkreten Honorarempfehlungen herausgebracht.
mehr

30.07.2007

Fachartikel

Thomas Palaske

Geiger & Kunz: Praxisreport SWP-Wickelrohrverfahren

Made in Germany: Das SWP-Wickelrohrverfahren bewährt sich in schwierigen Baustellen-Situationen.
mehr

30.07.2007

News

Technische Akademie Hannover e.V.

Zertifikatsstudium "Erhaltung von Entwässerungssystemen" des VSB e.V. und der TAH e.V. mit dem Abschluss "Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater"

Ab Oktober 2007 startet das Zertifikatsstudium „Erhaltung von Entwässerungssystemen“ mit dem Abschluss „Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater“ zum 2. Mal in Weimar. Der Verband Zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme e.V. (VSB) und die Technische Akademie Hannover e.V. (TAH) organisieren diese berufsbegleitende Weiterbildung gemeinsam.
mehr

27.07.2007

News

Mall GmbH

Mall macht Kleinkläranlagen klüger

Intelligenz hilft, den Alltag effektiver zu meistern. Das gilt auch für die SanoClean-Kleinkläranlage des Herstellers Mall, Donaueschingen. Sie reguliert ihre per Aufstaubetrieb (SBR-Technik) hochwirksame Abwasserreinigung mit Hilfe einer Steuereinheit, die weiß, was wann wie zu tun ist.
mehr

26.07.2007

News

Bauakademie Sachsen

Großer Investitionsbedarf im Rohrleitungsbau

Breite Resonanz fand der Infrastrukturtag 2007 und die 5. Mitteldeutsche Fachtagung „Kanalbau-Kanalsanierung“ der Bauakademie Sachsen am 20. und 21. Juni 2007 in Leipzig. Vertreter der Wasserver- und -entsorgung, Planende, ausführende Unternehmen, Wissenschaftler und Hersteller nutzten die Gelegenheit zu einem fachlichen Austausch und folgten den zahlreichen Fachvorträgen.
mehr

25.07.2007

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Neuer Regenwasserkanal für Berlin-Hohenschönhausen - Vortrieb in FBS-Qualität

Wirtschaftlichkeit wird bei den Berliner Wasserbetrieben (BWB) groß geschrieben. Aus diesem Grund hat das Unternehmen im vergangenen Jahr die Erneuerung des öffentlichen Regenwasser- und Schmutzwassernetzes zwischen Orankestraße und Oberseeplatz im Berliner Bezirk Lichtenberg, Ortsteil Hohenschönhausen, in Auftrag gegeben. Bislang war das Regenwasser aus dem Obersee nach starken Niederschlägen über einen bestehenden Abwasserkanal in die angeschlossene Kläranlage abgeführt worden. Nach dem Bau eines neuen Regenwassersammlers können die anfallenden Niederschläge nun separat gefasst und abgeleitet werden. Den Zuschlag für die Ausführung der umfangreichen Tiefbauarbeiten – neben der Erweiterung der Regenwasseranlagen gehörten die Instandsetzung und der Abbruch von Schmutzwasseranlagen zum Leistungsumfang – erhielt die Frisch & Faust Tiefbau GmbH. Für die rund 460 m lange Vortriebsstrecke des Regenwasserkanals kamen Stahlbeton-Vortriebsrohre der Hume Rohr GmbH zum Einsatz, die den erhöhten Anforderungen der Qualitätsrichtlinie der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) entsprechen.
mehr

24.07.2007

News

Berliner Wasserbetriebe

Neues Abwasserpumpwerk in Berlin-Mitte löst Hobrecht-Bau ab - Benachbartes Regenrückhaltebecken wird in Panke-Grünzug integriert

Die Berliner Wasserbetriebe bauen ab Juli 2007 am künftigen Bundesnachrichtendienst-Gelände an der Chausseestrasse 95 in Berlin-Mitte ein neues, automatisiertes und ferngesteuertes Abwasserpumpwerk. Es ersetzt das 160 m westlich gelegene, alte Radialpumpwerk Berlin IV (Nr. 4 von insgesamt 12 solchen Systemen, die zwischen 1876 und 1893 gebaut worden sind) an der Scharnhorststrasse 12, das 1880 im Rahmen des Stadtentwässerungsplans von James Hobrecht errichtet worden war.
mehr

23.07.2007

Fachartikel

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Rechtliche Aspekte der Fremdwasserthematik - Vierter Arbeitsbericht der DWA-Arbeitsgruppe ES-1.3 "Fremdwasser"*

Ein erhöhter Fremdwasserabfluss im Entwässerungssystem kann zu erheblichen wasserwirtschaftlichen Problemen führen. Aus technischer Sicht wurden in den bisherigen Arbeitsberichten der DWA-Arbeitsgruppe ES-1.3 "Fremdwasser" Möglichkeiten zur Identifikation, Eingrenzung und Lösung dieser Probleme dargestellt. Bei der praktischen Umsetzung der beschrieben Maßnahmen ergeben sich oftmals aber auch rechtliche Fragestellungen, welche die Umsetzung von technischen Lösungen verzögern, erschweren oder in Frage stellen können. Zumindest können bei den Betroffenen Zweifel an der rechtlichen Absicherung der notwendigen Maßnahmen entstehen.
mehr

20.07.2007

News

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW)

Sichere Wasserversorgung auch bei Hitzewelle - BGW: Ausreichend Wasser selbst bei längerer Trockenheit vorhanden. Experten raten zu 2,5 Litern Trinkwasser pro Tag.

Die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser ist in Deutschland auch bei weiter anhaltender Hitze gesichert, meldet der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) heute in Berlin. Auch die gute Wasserqualität bleibe unverändert, selbst wenn es jetzt noch wochenlang trocken bleibe. „Die deutschen Wasserversorger haben genug Wasser in ausgezeichneter Qualität zur Verfügung, sie sind für solche Trockenzeiten gut gerüstet“, so der BGW.
mehr

19.07.2007

News

FRIATEC AG

PE-HD und FRIAFIT für Biodieselanlage - Ein starkes Team trotzt aggressiven Medien

Als die Mannheim Bio Fuel GmbH (MBF) den Bau ihrer Biodieselproduktion plante, war klar: Das Abwassersystem für die Biodieselanlage muss absolut sicher und widerstandfähig sein und den für die Produktion benötigten aggressiven Medien Stand halten. Die Entscheidung fiel für PE-HD und FRIAFIT.
mehr

18.07.2007

News

Easy Liner GmbH

DIBt-Zulassung für das Schlauchliningverfahren "Easy Liner"

Schlauchliner haben sich seit vielen Jahren bei der Sanierung von Abwasserleitungen, insbesondere im nicht-begehbaren Bereich von Grundstücksentwässerungsleitungen, als technisch ausgereifte Alternativlösung zur althergebrachten, klassischen Schadensbehebung etabliert.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...