News and Articles

18.07.2007

News

PÜZ BAU GmbH

PÜZ BAU geht an den Start - Fremdüberwacher und Prüfinstitut gründen gemeinsame Gesellschaft

Die Güteschutzgemeinschaften der Beton- und Fertigteilindustrie aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen haben gemeinsam mit dem Prüfinstitut Bautest die PÜZ BAU - Gesellschaft zur Prüfung, Überwachung und Zertifizierung von Bauprodukten und -verfahren mbH gegründet. Damit steht den voraussichtlich knapp 500 betreuten Werken ein Dienstleister zur Qualitätssicherung zur Verfügung, wie er in dieser Form bisher in Deutschland noch nicht am Markt zu finden ist.
mehr

17.07.2007

News

Radiodetection CE

Radiodetection stellt neuen intelligenten Stromunterbrecher für Korrosionsschutzfachkräfte des Rohrleitungsbaus vor

Die Firma Radiodetection gibt die Markteinführung des Intelligenten Stromunterbrechers SI220 zur effektiven Überprüfung von kathodischen Schutzsystemen bekannt. Der SI220 ist ein solider Stromunterbrecher speziell für Korrosionsschutzfachkräfte. Das Gerät umfasst einen verbesserten Überspannungs- und thermischen Schutz und wurde in Zusammenarbeit mit führenden Fachkräften aus dem Bereich Korrosionssysteme entwickelt.
mehr

16.07.2007

News

Diringer & Scheidel

RSV-Veranstaltung zur Sanierung mit Close-fit-Verfahren aus PE: Reden wir darüber!

Mit zwei Veranstaltungen zum Thema „Qualität in der Sanierung – close-fit mit PE“ schafft der Rohrleitungssanierungsverband e.V. (RSV) die Plattform für einen Erfahrungsaustausch über den Einsatz des Verfahrens im Kanal- und Druckrohrbereich. Damit soll die sachliche Diskussion rund um das seit Jahren bewährte Sanierungsverfahren wiederbelebt werden. Sanieren mit vorverformten Rohren ist Sanieren mit der Qualität einer Neuverlegung. Das Ergebnis ist ein statisch eigenständiges und belastbares Rohr, das auch strengen wirtschaftlichen Kriterien mühelos gerecht wird. Die Mitwirkung hochkarätiger Referenten aus Industrie, Kommunen und Verbänden ist ein Indiz für den Stellenwert der Veranstaltungen, die am 26. September in Heidelberg und einen Tag später in Ingolstadt durchgeführt werden. Auftraggeber, Planer und Firmen sollen zu Wort kommen und über ihre Erfahrungen aus der Praxis berichten.
mehr

16.07.2007

Fachartikel

Jens Kirste, TROLINING GmbH

TROLINING® setzt neue Maßstäbe bei der Sanierung von Großprofilen mit PE-HD

Betreiber von Kanalnetzen stehen bei der Wahl geeigneter Verfahren zur Abdichtung und Instandhaltung Ihrer Rohre einer Vielzahl von unterschiedlichen Systemen und Anbietern gegenüber. Dies gilt insbesondere bei Nennweiten kleiner DN1000. Darüber jedoch verringert sich die Zahl der qualifizierten Unternehmen und zugelassenen Systeme auf eine überschaubare Anzahl.
mehr

13.07.2007

News

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

DVGW Cert GmbH nimmt Betrieb auf

Zum 1. August 2007 wird die Anfang des Jahres neu gegründete DVGW CERT GmbH ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen. Die zum 14.03.2007 in das Handelsregister (Amtsgericht Bonn, HRB 15259) eingetragene 100%ige DVGW-Tochtergesellschaft wird alle Zertifizierungsaktivitäten des DVGW übernehmen. Die bisher bei der DVGW-Zertifizierungsstelle als Abteilung des DVGW e.V. beantragten Zertifizierungsverfahren und laufenden Überwachungen werden künftig von der DVGW CERT GmbH fortgeführt.
mehr

12.07.2007

News

SMG Bautenschutztechnik für Hoch- und Tiefbau GmbH

Bauwerksanierung: Das volle Spektrum unter dem Bahndamm

An Hunderttausenden von Stellen unterqueren Abwasserbauwerke in Deutschland Bahnlinien und -dämme. Hier ist die Instandhaltung dieser Bauwerke nicht nur besonders wichtig, sondern mitunter auch schwieriger als unter "normalen" Umständen. Die Sanierung eines 160 Meter langen begehbaren Mischwassersammlers am "Ostendamm" in Schwerte durch die SMG Bautenschutztechnik für Hoch- und Tiefbau Gmbh, Lage, zeigte im Frühjahr 2007 die ganze Bandbreite der technischen Möglichkeiten auf, die zur Sanierung gemauerter und betonierter Großprofile zur Verfügung stehen.
mehr

12.07.2007

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Münchens "Isar-Plan" wird mit dem DWA-Gewässerentwicklungspreis ausgezeichnet - Natursteinblock mit Widmung wird enthüllt

Am 9. Juli 2007 wurde erstmals der Gewässerentwicklungspreis der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) vergeben. Erster Preisträger ist der "Isar-Plan" des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München. Die Isar, ein alpiner Fluss mit im Jahresverlauf stark schwankenden Abflüssen, wird derzeit im Stadtgebiet Münchens auf einer Länge von acht Kilometern renaturiert.
mehr

11.07.2007

News

Bayerische BauAkademie

Undichte Kanäle - Müssen wir damit leben?Die 5. Münchner Runde - Antworten zur Kanalsanierung

Bereits zum 5. Mal gibt die Münchner Runde am 16.10.2007 in Garching bei München wieder „Antworten zur Kanalsanierung“. Dieses Fachsymposium der Bayerischen BauAkademie wendet sich speziell an Kanalbetreiber, aber auch Auftraggeber und Auftragnehmer und bietet effektive Lösungsansätze rund um die Kanalsanierung. Die Moderation liegt auch dieses Mal in den erfahrenen Händen von Prof. Dr.-Ing. D. Stein.
mehr

10.07.2007

News

S & P Consult GmbH

5. Fachgespräche Rohrvortrieb - ein Tag rund um Rohrwerkstoffe

Unter dem Thema "Werkstoffe für Vortriebsrohre" fanden am 24. Mai 2007 die 5. Fachgespräche Rohrvortrieb im Zentrum für IT-Sicherheit im Bochumer Technologiequartier statt. Bei dieser Veranstaltung sorgten die Organisatoren der S & P Consult GmbH aus Bochum gleich für zwei Neuerungen in ihrem Konzept: Entgegen der sonstigen Abendveranstaltung luden sie die Teilnehmer diesmal zu einer Tagesveranstaltung ein, die zusätzlich eine Ausstellung verschiedener Rohre umfasste. So hatten die Teilnehmer Gelegenheit, einen ganzen Tag lang die unterschiedlichen Werkstoffe für Vortriebsrohe kennen zu lernen und sich ausführlich über innovative Entwicklungen zu informieren und auszutauschen.
mehr

09.07.2007

Fachartikel

Dipl.-Ing. Robert Stein

Zustandserfassung von Abwasserkanälen - wird die digitale Bildbe- und -verarbeitung Standard bei der Kanal-TV-Inspektion?

Der Einsatz digitaler Bildbe- und –verarbeitung hält zunehmend Einzug in die optische Zustandserfassung von Kanalisationen. Weiter- und Neuentwicklungen der verschiedensten Inspektionssysteme ermöglichen auf Basis dieser Technik neue Anwendungsgebiete und neben qualitativen zunehmend auch quantitative Aussagen zum Zustand des Kanals. Die mit der Bilddigitalisierung verbundenen Vermessungsfunktionen eröffnen neue Möglichkeiten im Hinblick auf eine zuverlässige und realistische Zustandsprognose und -bewertung. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Untersuchung an einem Inspektionssystem vorgestellt, welche die konventionelle (Kanalfernsehen) und die digitale Bildaufnahmetechnik kombiniert (sogenannte Hybridkamera).
mehr

06.07.2007

News

Hans-Walter Scheffler (WAZ)

Sanierungs-Rückstau

Beim Bottroper Abwassernetz gibt es einen erheblichen Sanierungs-Rückstau. Das ergaben Untersuchungen des Ingenieurbüros Stein & Partner im Auftrag der Stadt, über die der Bau- und Verkehrsausschuss am 19.06.2007 unterrichtet wurde.
mehr

05.07.2007

News

Technische Akademie Hannover e.V.

5. TAH-Sanierungstage der Technischen Akademie Hannover e.V. zum Thema "Kanalsanierungsverfahren - Vorbereitende Planung, Technik, Erfahrungen und Fehlervermeidung"

Wie schon in den Vorjahren setzt die Technische Akademie Hannover e.V. auch in diesem Jahr ein herbstliches Fortbildungs-Highlight in Sachen Kanalsanierung. Bei den 5. TAH-Sanierungstagen stehen die Planung, Technik, Erfahrungen und Fehlervermeidung beim Einsatz von Kanalsanierungsmaßnahmen im Zentrum der Veranstaltung vom 12.-13. September 2007 in Bonn.
mehr

05.07.2007

News

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)

Ernst-Kuntze-Preis der DWA ausgeschrieben - Wichtiger Umweltpreis wird 2008 in Mannheim vergeben

Im Jahr 2008 will die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) im Rahmen ihrer Bundestagung in Mannheim den Ernst-Kuntze-Preis zur Förderung junger Wissenschaftler und Praktiker vergeben.
mehr

04.07.2007

News

Dr. Norbert Burger (figawa)

Neuer Verband der Deutschen Gasdruck-Regel-Geräte- und Gaszählerindustrie (GRZI)

Der Verband der Hersteller von Gasdruckregelgeräten, Gas- Meß- und Regelanlagen e.V. (1972) und der Verband der Deutschen Gaszählerindustrie e.V. (1950) repräsentierenmehr als 90 % des relevanten Marktvolumens in Deutschland und haben sich als Sprachrohr der Hersteller und Dienstleister bewährt.
mehr

04.07.2007

News

Funke Kunststoffe GmbH

"Volles Programm" für Philippsthal: Eine Komplettlösung aus CONNEX-Rohren und HS®-Kanalrohrsystem

Routinemäßige Kanaluntersuchungen in der hessischen Marktgemeinde Philippsthal brachten es ans Licht: Die unter der Ortsdurchfahrt K 7 verlegten Betonfalzrohre aus den 1960er Jahren zeigten starke Korrosionserscheinungen. Angesichts der Schadensbilder und aus wirtschaftlichen Erwägungen kam deshalb nur eine Erneuerung der unterirdischen Infrastruktur auf der Kreisstraße in Frage. Um die neuen Kanäle auch gegen aggressives Wasser zu schützen, das von außen die Rohre zerstören könnte, spielte die Korrosionsbeständigkeit bei der Wahl des Materials eine wichtige Rolle. Die Gemeinde entschied sich deshalb für CONNEXRohre der Funke Kunststoffe GmbH. Zudem stellte die Bauunternehmung Willi Herrmann GmbH & Co. KG mit Rohren aus dem HS®-Kanalrohrsystem neue Hausanschlussleitungen her, die mit dem CONNEX-Anschluss in den Sammler eingebunden wurden. Eine Komplettlösung, die den Auftraggeber vor allem in den Punkten Dichtigkeit, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit überzeugte.
mehr

03.07.2007

News

Verband Beratender Ingenieure (VBI)

Verband Beratender Ingenieure legt Honorartabellen und Orientierungswerte für angemessene Stundensätze für Planungsbüros vor. VBI: Ingenieurbüros überleben nur mit fairen Honoraren

Mittelsatz ist Regelsatz. Unter diesem Motto führt der VBI seine Ende 2005 begonnene Kampagne für eine angemessene Honorierung von Ingenieur- und Architektenleistungen weiter. Mit der Broschüre „HOAI 2008 – Honorarermittlung bis zur 6. Novelle“ setzt der VBI der Stagnation im HOAI-Novellierungsprozess ein leicht anzuwendendes Instrument entgegen.
mehr

02.07.2007

Fachartikel

IKT – Institute for Underground Infrastructure

Hausanschlussliner gesucht: passgenau, faltenfrei und dicht

Passgenauigkeit, Faltenfreiheit und Dichtheit: Der aktuelle IKT-Warentest „Hausanschluss-Liner“ zeigt, welche Liner diese netzbetreiber- Wünsche erfüllen – und welche nicht. Das Notenspektrum reicht von „SEHR GUT“ bis „MANGELHAFT“. Aber selbst der Spitzenreiter ist nicht immer ganz frei von Fehl und Tadel.
mehr

02.07.2007

News

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)

Kleinkläranlagen rücken in den Blickpunkt

Auch in der Zukunft wird es nicht möglich sein, alle Haushalte an eine zentrale Abwasserbeseitigungsanlage anzuschließen. In den meist ländlichen Gebieten ohne zentrale Abwasserreinigung stellt die Behandlung der Abwässer in Kleinkläranlagen den Stand der Technik dar. Diese können ihre Reinigungsleistung jedoch nur erbringen, wenn sie fachgerecht betrieben und regelmäßig gewartet werden. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) bietet hierfür eine Qualifizierung des Betriebspersonals sowie eine Zertifizierung von Fachbetrieben an.
mehr

02.07.2007

News

Amitech Germany GmbH

GFK-Rohre in Rekorddimensionen: Amitech Germany weitet FLOWTITE-Produktion in Sachsen bis DN 3000 aus

GFK-Rohre des Systems FLOWITE der Amiantit Gruppe halten seit Jahren in ganz Europa eine Spitzenposition im Rohrmarkt. Nun weitet die deutsche Amiantit-Tochter Amitech Germany GmbH die Produktionskapazitäten am Werksstandort in Mochau/Sachsen noch einmal entscheidend aus. Seit Mai 2007 ist man in der Lage, auf einer der drei rund um die Uhr produzierenden Fertigungsstraßen GFK-Wickelrohre bis zur Nennweite DN 3000 zu produzieren.
mehr

29.06.2007

News

DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG

Stadt Neumarkt setzt auf moderne Schlauchlinertechnik: Neue Auskleidung für maroden Mischwasserkanal

Die schnelle Bauabwicklung kam allen Beteiligten entgegen: In nur kurzer Zeit hat die DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG GmbH & Co. KG den maroden Mischwasserkanal in der Pulverturmgasse im oberpfälzischen Neumarkt saniert. Möglich machte dies ein GFK-Liner, der grabenlos eingezogen wird und mittels UV-Licht aushärtet. Aus einem Portfolio verschiedener Konzepte entschied sich die Stadt für dieses Sanierungsverfahren, da es für die anstehende Maßnahme die wirtschaftlichste und wegen des E-Moduls, der Dichtigkeit sowie der statischen und hydraulischen Eigenschaften des Liners die technisch überzeugendste Lösung war.
mehr

28.06.2007

News

Martin Franz (Dipl.Ing.) (econorm)

econorm® - erstmals Prüfung eines Schachtsystems unter dynamischer Vertikalbeanspruchung

Mit 4 Millionen Lastwechsel wurden erstmals an einem Schachtbauwerk Dauerhaftigkeitsuntersuchungen durchgeführt. Hierzu wurden Schwerlastbedingungen realitätsnah simuliert und vom System econorm® wie erwartet völlig schadlos bewältigt.
mehr

27.06.2007

News

Bauakademie Feuchtwangen

ZKS-Berater feiern Jubiläum in Feuchtwangen - seit 10 Jahren kompetent, engagiert und unverzichtbar

1997 hat die Fördergemeinschaft für die Sanierung von Entwässerungssystemen die Weiterbildungsmöglichkeit zum „Zertifizierten Kanal-Sanierungs-Berater“ geschaffen. Fortbildungslehrgang und Ausbildungsinhalte kommen an – das belegen kontinuierlich steigende Anmeldungen ebenso wie die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer. Grund genug, diese Erfolgsgeschichte anlässlich des 10-jährigen Jubiläums zu würdigen.
mehr

26.06.2007

News

Swietelsky-Faber GmbH

Kanalsanierung: Fulminantes Finale für das Rheinkanal-Projekt

Finale für das Rheinkanal-Sanierungsprojekt der Dynamit-Nobel AG in Leverkusen: Im Mai 2007 wurde der dritte und letzte Bauabschnitt der Sanierung von insgesamt 6,5 Kilometern Kanal DN 550 per Schlauchlining erfolgreich vollendet. Wie schon 2006 kam auch diesmal das glasfaserbasierte Berolina-Liner-System zur Anwendung, installiert durch die Swietelsky-Faber GmbH, Niederlassung Blomberg.
mehr

25.06.2007

Fachartikel

Dipl. - Ing. Ulrich Sieler, LGA Bautechnik GmbH Grundbauinstitut

Die neue DWA-A 125/DVGW W 304 (Gelbdruck) Rohrvortrieb und verwandte Verfahren

Die Richtlinie ATV A 125, Rohrvortrieb, von 1996, gleichlautend mit der Richtlinie DVGW W 304, entsprach einem dringenden Bedürfnis der Praxis nach Aufbereitung des auf diesem Gebiet seit Mitte der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts gewachsenen Wissen. Diese Aufgabe hat sie in hervorragender Weise erfüllt und ist zu einem Standardwerk auf diesem Gebiet geworden. Sie ist eine Grundlage der überwiegenden Anzahl von Ausschreibungen auf diesem Gebiet geworden. Eine insgesamt bedauerliche hohe Anzahl von Schadensfällen wäre verhindert worden, hätten die Beteiligten sie außerdem noch gelesen und beachtet.
mehr

25.06.2007

News

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW)

BGW, VDEW, VDN und VRE unterzeichnen Verschmelzungsvertrag: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gegründet

Die deutsche Energie- und Wasserwirtschaft schließt sich zu einem neuen Verband für Gas, Strom, Fernwärme sowie Wasser und Abwasser zusammen. Die Mitgliederversammlungen der vier beteiligten Verbände beschlossen am Dienstag, 19. Juni 2007, in Berlin die Verschmelzung zum neuen Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin. Der Verband wird rund 1 800 Unternehmen repräsentieren und soll noch im Jahr 2007 mit der operativen Arbeit beginnen. Das Spektrum der Mitgliedsfirmen reicht von lokalen und kommunalen Unternehmen über regionale bis hin zu überregionalen Anbietern.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...