News and Articles

22.02.2010

Fachartikel

Funke Kunststoffe GmbH

HS®-Baumwurzelbelüfter sorgt in Brilon für gutes Bodenklima: Alleebäume können durchatmen

Es ist ein leidiges Thema im Tiefbau: Wurzeleinwüchse können Rohrleitungen schädigen und ihre Funktionsleistung einschränken. Auch Gehwege und Straßenbeläge sind häufig von Wurzelwuchs betroffen. Auslöser ist meist eine großflächige Bodenverdichtung und -versiegelung: Ist der unterirdische Lufthaushalt nicht ausreichend gewährleistet und die Wasser- und Nährstoffzufuhr begrenzt, suchen sich Baumwurzeln Wege, um diese Defizite zu kompensieren.
mehr

22.02.2010

News

Kunststoffrohrverband e.V.

KRV bietet Tool zur hydraulischen Auslegung von Druckrohren

Der Kunststoffrohrverband e.V. bietet ein neues Tool zur hydraulischen Auslegung von Druckrohren an.
mehr

19.02.2010

News

IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG

IBAK ORION: 2000 verkaufte Exemplare

Die in Kiel ansässige Firma IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG ist einer der größten Hersteller und Vertreiber von Kanalinspektionssystemen. Zum IBAK-Produktportfolio gehört seit 2000 die Schwenkkopfkamera ORION – die Alleskönnerin zur Inspektion von Rohrleitungen ab DN 100.
mehr

18.02.2010

News

Zwick GmbH & Co. KG

Neue Ringsteifigkeits-Prüfmaschinen für Kunststoffrohre

Ringsteifigkeit, Ringflexibilität und Zugeigenschaften sind neben der dimensionellen Maßhaltigkeit wichtige Qualitätsmerkmale eines Rohrs. Je nach Rohrtyp und Anwendung kommen eventuell noch weitere Prüfungen, wie das Kurzzeit-Kriechverhalten oder die Beurteilung von Schweißverbindungen im Zug- oder Biegeversuch hinzu.
mehr

17.02.2010

News

Funke Kunststoffe GmbH

Funktionalität und Umweltfreundlichkeit bei SMA im Fokus: D-Rainclean® passt ins Konzept

Die Philosophie eines Unternehmens verpflichtet. Das zeigte sich erst kürzlich bei dem Neubau der Produktionshalle der SMA Solar Technology AG. Das Unternehmen stellt Solar-Wechselrichter her - Geräte, die Strom aus Sonnenlicht in netzüblichen Wechselstrom umwandeln. Schon allein von ihrem Produktionsfeld her spielt demnach das Thema Klimaschutz für die Kasseler eine hervorgehobene Rolle.
mehr

17.02.2010

Fachartikel

HOBAS Rohre GmbH

Groß, größer, Rohre für Czajka: HOBAS Vortriebsrohre DA 3000 unter der Stadt Warschau, Polen

Eine Raumhöhe von 3 Metern ist etwas mehr als Durchschnitt, ein Rohrdurchmesser von 3 Metern aber hat mit Durchschnitt nur mehr wenig zu tun - und doch ist er für HOBAS zur Normalität geworden.
mehr

16.02.2010

News

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH: Kooperationsvertrag erneuert

Der Kooperationsvertrag der Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH (IRT) wurde zwischen den Gesellschaftern Per Aarsleff und Insituform Technologies Inc. nach 20 Jahren bestätigt und erneuert. Somit wird die IRT noch flexibler auf neue Marktrends und Kundenwünsche eingehen sowie Investitionen in neue Techniken und Marksegmente der Rohrsanierung tätigen können.
mehr

15.02.2010

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Je mehr, desto besser: Qualifikation kommt unserer Leitungsinfrastruktur zu Gute

Der Satz hat trotz häufiger Anwendung noch nichts von seiner Aktualität verloren: Wer wettbewerbsfähig bleiben will, braucht gut ausgebildete Mitarbeiter, die ihre berufliche Qualifikation in Fort- und Weiterbildung kontinuierlich weiterentwickeln. Mehr Wissen bedeutet mehr Können – auch diese einfache Formel besitzt nach wie vor Gültigkeit. Hinzu kommt: Qualifiziertes Arbeiten trägt zur nötigen Sicherheit auf den Baustellen und zu einer hochwertigen Ausführungsqualität bei. Dieser Bedeutung entsprechend ist das Thema Weiterbildung in der Vereinssatzung der RAL-Gütegemeinschaft Kanalbau verankert.
mehr

12.02.2010

News

Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e. V. (VDRK)

Gerhard Treutlein wird erster hauptamtlicher Geschäftsführer beim VDRK

Der VDRK (Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e.V.) mit Sitz in Kassel hat seine Weichen für die Zukunft neu gestellt. Der erste Vorsitzende Friedhelm de la Motte übergab den Vorsitz des Verbandes in die Hände des bisherigen zweiten Vorsitzenden Andreas Herrmann. Als neuer zweiter Vorsitzender steht er dem VDRK jedoch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Erstmals wurde für den VDRK zum 01.01.2010 ein hauptamtlicher Geschäftsführer, Herr Gerhard Treutlein, berufen.
mehr

11.02.2010

News

Tracto-Technik GmbH & Co. KG

HDD-Einsatz für Transport von "grünem" Strom unter dem Strom

Erweiterung des Rheinkraftwerkes Iffezheim (RKI) mit einer 5. Turbine
mehr

10.02.2010

News

Messe München GmbH

IFAT CHINA + EPTEE + CWS 2010 auf gutem Weg

Zahlreiche Key-Player aus der Umwelttechnologiebranche werden in Shanghai erwartet.
mehr

09.02.2010

Fachartikel

Funke Kunststoffe GmbH

HS®-Kanalrohrsystem für Elmshorner Erschließungsgebiet: Darauf kann man bauen

Derzeit entsteht "Am Hasenbusch" in Elmshorn eine neue Siedlung mit 69 Baugrundstücken fuer Einfamilien- und Doppelhäuser. Neben der guten Anbindung an das 30 km entfernte Hamburg "punktet" das Neubaugebiet vor allem durch die naturnahe Lage im Nordwesten der Hansestadt. Auch bei der Erschließung spielte dies eine entscheidende Rolle, da das Baugebiet direkt an das Marschland grenzt. Für die Tiefbauer stand daher von vornherein fest, dass angesichts des typischen flachen Landstrichs mit hohem Grundwasserspiegel nur ein besonders stabiles Kanalrohr zum Einsatz kommen konnte, das auch bei nur geringer Überdeckung ein Höchstmaß an Stabilität bietet. Ein Kriterium, das neben den übrigen Vorteilen wie dem Systemcharakter der Produkte, dem guten Handling beim Verlegen sowie der Farbkennzeichnung zur Unterscheidung von Schmutz- und Regenwasser wesentlich dazu beitrug, dass sich Auftraggeber und Planer für den Einsatz des HS®-Kanalrohrsystem der Funke Kunststoffe GmbH entschlossen haben.
mehr

08.02.2010

News

egeplast Werner Strumann GmbH & Co. KG

Wer verlegt schon Granulat?

Auf dem iro präsentiert egeplast zertifizierte Rohre - mit Werkstoff- und Bauteilprüfungen
mehr

05.02.2010

News

Tiefbauamt Ratingen

Regenbeckenanlage Scheidter Bruch: Kanalnetz wird erweitert

Nachdem die Regenbeckenanlage Scheidter Bruch in Lintorf nunmehr weitestgehend fertig gestellt ist, erfolgt im zweiten Bauabschnitt die Anbindung der Regenbeckenanlage an den Regenwasserkanal in der Duisburger Straße. Hierbei wird die Bahntrasse der Deutschen Bahn sowie die Bissingheimer Straße (K 35) im Vortrieb mit einem Rohrdurchmesser von 2 Metern unterquert.
mehr

04.02.2010

News

Ecosan GmbH

Alte Rohre, neue Technik

Sicher, sauber, umweltfreundlich!
mehr

03.02.2010

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre

BERDING liefert die Rohre FBS-Qualität für Kanalbaumaßnahme am Dortmunder Rüpingsbach

Rund 1,2 km lang ist der neue Abwasserkanal entlang des Rüpingsbaches im Dortmunder Stadtteil Menglinghausen, den die Wittfeld GmbH im Auftrag der Emschergenossenschaft erstellt. Der Kanal, der in Tiefen von 5 bis 7 m verläuft, wird abschnittsweise in offener Bauweise und im unterirdischen Vortrieb erstellt.
mehr

02.02.2010

News

CargoCap GmbH

CargoCap Fachtagung: Logistiklösung im Ballungsraum

Am 12. Februar 2010 um 11:00 Uhr findet im Zentrum für IT-Sicherheit, Lise-Meitner-Allee 4, 44801 Bochum im Horst-Görtz-Saal die CargoCap Fachtagung - die Logistiklösung zum Klima- und Gesundheitsschutz im Ballungsraum statt.
mehr

02.02.2010

Fachartikel

Diringer&Scheidel Rohrsanierung GmbH&Co. KG

Natur geschützt und Kasse geschont: Ebermannstadt setzt auf den Memory-Effekt

Zwei Haltungen eines Abwasserkanals mit der Nennweite DN 500 hat die DIRINGER&SCHEIDEL ROHRSANIERUNG GmbH&Co. KG in Ebermannstadt mit dem Compact Pipe-System saniert. Die Stadtverwaltung und die für die Planung zuständige Peter Balling Ingenieurbüro GmbH haben sich aus bautechnischen und wirtschaftlichen Erwägungen für dieses spezielle Verfahren entschieden.
mehr

01.02.2010

News

Jung Pumpen GmbH

Pumpwerk zur Schmutzwasserentsorgung für den neuen Berliner Flughafen BBI

Der neue Großflughafen von Berlin, der BBI Berlin Brandenburg International, wird mit einem Gesamtvolumen von über zwei Milliarden Euro auf einem Gelände von 1.000 Hektar errichtet.
mehr

29.01.2010

News

Bundesstadt Bonn

Tauchereinsatz für Kanalsanierung am Rheinufer

Eine ungewöhnliche Kanalsanierung findet zurzeit im Auftrag des Tiefbauamtes der Stadt Bonn am Bonner Rheinufer im Bereich Rosental/Fritz-Schröder-Ufer statt. Denn zur Erneuerung der vorhandenen Rohrleitung im Rhein setzen Stadt und Baufirma Taucher zur Unterstützung ein. Diese Leitung wird mit Unterwasserbeton in ihrer endgültigen Lage fixiert. Insgesamt kostet die Kanalsanierung rund 600.000 Euro. Abhängig von der Witterung soll die Maßnahme Mitte Februar fertig sein.
mehr

28.01.2010

News

Messe München GmbH

IFAT wird zur IFAT ENTSORGA

Messe München und BDE kooperieren bei der IFAT. IFAT ENTSORGA findet vom 13. bis 17. September 2010 in München statt.
mehr

27.01.2010

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Mehr Gütezeichen ABS

Zuverlässigkeit bei Ausschreibungen und Bauüberwachung zu Sanierungen steigt
mehr

26.01.2010

News

RELINEEUROPE Liner GmbH & Co. KG

RELINEEUROPE AG und KA-TE PMO AG vereinbaren Vertriebskooperation

Die RELINEEUROPE AG und die KA-TE PMO AG haben eine Vertriebskooperation vereinbart, um gemeinsam die Chancen zu nutzen, die sich international mit den wachsenden Rohrsanierungsmärkten bieten. RELINEEUROPE (Rohrbach/Deutschland) ist eine neu gegründete Unternehmensgruppe, die Systemtechnologien für die grabenlose Rohrsanierung anbietet. KA-TE PMO AG (Freienbach/Schweiz) zählt zu den führenden Anbietern von Robotersystemen für grabenlose Rohrsanierungen.
mehr

25.01.2010

News

Berliner Wasserbetriebe

Wenn die Kanalisation zum Tank wird

Am Weigandufer in Neukölln entsteht ein intelligentes Öko-Speichersystem
mehr

22.01.2010

News

Borealis AG

Borealis präsentiert auf der Interplastica gewinnbringende Innovationen

Das Thema Innovation wird auf der Interplastica 2010 den Schwerpunkt am Borealis-Stand bilden. Mit innovativen Kunststoffen sollen die expandierenden Produktionsbetriebe Russlands in die Lage versetzt werden, neue fortschrittliche Spitzenprodukte zu erzeugen und eine hoch effiziente und umweltfreundliche Performance zu entwickeln.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...