News and Articles

03.12.2007

News

Wasserwirtschaftsinitiative NRW (WWI)

Max Dohmann, Leiter der WWI, erhält die dritte Ehrenprofessur in China

Prof. Gu Binglin, Präsident der Tsinghua Universität in Peking, würdigt Dohmanns langjähriges Engagement für die chinesische Hochschule
mehr

30.11.2007

News

IKT ? Institut für Unterirdische Infrastruktur

Goldener Kanaldeckel 2007 verliehen

Beinahe Tradition hat die Preisverleihung des Goldenen Kanaldeckels durch das IKT am Jahresende. Während des gleichnamigen IKT-Forums wurden am 22. November 2007 drei Mitarbeiter von Stadtentwässerungen für ihre Projekte aus den Bereichen Grundstücksentwässerung, Kanalreinigung und Kanalbau ausgezeichnet.
mehr

29.11.2007

Fachartikel

Prof. Dr.-Ing. Martin Köhler [Fachhochschule Lippe und Höxter]

Zusammenhänge zwischen Straßen und Kanalnetzschäden - Erkenntnisse aus einem Infrastruktur-Management-System

In der Stadt Rietberg, Kreis Gütersloh, wurde ein gemeinsames Erhaltungsmanagementsystem für die Infrastruktur des Straßen- und des Abwasserkanalnetzes erstellt. Es dient u. a. der Bestands- und Zustandsdatenhaltung sowie der Wertermittlung der Infrastruktur. Zusätzlich zur messtechnischen Zustandserfassung der Fahrbahnen wurden auf zwei Straßenabschnitten die Schäden an den Verkehrsflächen speziell im Bereich der Fahrbahnabläufe, Schächte und entlang der Kanalhaltungen detailliert erfasst. Durch einen Lagevergleich wurden systematisch diejenigen Stellen ermittelt, an denen sowohl Schäden an der Verkehrsflächenbefestigung als auch Schäden im Kanalnetz vorhanden sind, um Interaktionen aufzuzeigen. Die mechanische Interaktion konnte bei einer unterdimensionierten Fahrbahnbefestigung für einen Schaden am Regenwasserkanal mit Hilfe eines FEM-Ansatzes nachgewiesen werden. Die Identifikation ursächlich zusammenhängender Straßen- und Kanalnetzschäden bildet eine wichtige Grundlage für Maßnahmenentscheidungen in der Erhaltungsplanung.
mehr

29.11.2007

News

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.

Wasserwirtschaft im BDEW zur europäischen Ordnungspolitik: Wasser ist keine übliche Handelsware

Daseinsvorsorge braucht Entscheidungsfreiheit der Kommunen Zuständigkeiten für die Wasserwirtschaft nicht nach Brüssel delegieren
mehr

29.11.2007

News

figawa Service GmbH

Vorankündigung: 15. Tagung Rohrleitungsbau in Berlin

Wenn Sie Geschäftsführer, Entscheidungs- oder Verantwortungsträger in einem Tief- oder Rohrleitungsbauunternehmen sind oder aber auch als verantwortlicher Fachmann im Sinne des DVGW-Arbeitsblattes GW 301 zeichnen, dann sollten Sie sich jetzt unbedingt angesprochen fühlen. Denn: Am 29. und 30. Januar 2008 richtet der Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv) in Zusammenarbeit mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HBI) bereits zum 15. Mal die traditionsreiche "Tagung Rohrleitungsbau" aus, die exklusiv für die mittlere und obere Führungsebene konzipiert ist.
mehr

28.11.2007

News

Funke Kunststoffe GmbH

Neue Dichtung und Formteile für HS®-Rohrsystem - besser gehts nicht!

Mit dem HS®-Programm steht dem Anwender ein komplettes System vom Hausanschluss bis zum Sammler mit hervorragenden bautechnischen Eigenschaften in den Nennweiten DN/OD 110 bis DN/OD 630 zur Verfügung. In diesem Jahr hat Funke das System um leistungsstarke Komponenten erweitert.
mehr

28.11.2007

News

Radiodetection CE, Continental Europe

Die Kabelschädenvermeidung wird noch einfacher

Nie mehr das Risiko eingehen, um unerwartet bei Baggerarbeiten auf Kabel und Leitungen zu stoßen? Dann ist das C.A.T³+/Genny³ Kabelsuchgerät von Radiodetection genau das richtige System, um Kabel- und Leitungsschäden dauerhaft zu vermeiden. Und das so einfach.
mehr

28.11.2007

News

Technische Akademie Hannover e.V.

Tagung der Technischen Akademie Hannover und der Stadtentwässerung Göttingen: 8. Göttinger Abwassertage

Kosten der Kanalsanierung: Wege - Irrwege - Strategien20.-21. Februar 2008 bzw.26.-27. Februar 2008 in Göttingen
mehr

26.11.2007

News

EPS Ethylen-Pipeline-Süd GmbH & Co KG

EPS beginnt Pipeline-Bau

Spatenstich zum Bau der Ethylen-Pipeline Süd (EPS): Mit Beginn der Erdarbeiten in Gaimersheim bei Ingolstadt nahm die EPS den ersten von insgesamt 360 Kilometern Rohrleitung in Angriff. Sie soll von Münchsmünster in Bayern durch Baden-Württemberg bis nach Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz verlaufen. Nach der geplanten Inbetriebnahme im September 2008 wird die Pipeline die im Südosten Bayerns gelegenen Erzeuger und Verarbeiter von Ethylen an den nordwesteuropäischen Ethylen-Verbund anschließen.
mehr

23.11.2007

News

Technische Akademie Hannover e.V.

"Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater" des VSB e.V. und der TAH e.V.

2008 bieten der Verband Zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme e.V. (VSB) und die Technische Akademie Hannover e.V. (TAH) die Fortbildung "Erhaltung von Entwässerungssystemen" mit dem Abschluss "Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater" erneut an vier Orten im Westen, Osten, Norden und Süden Deutschlands an, um potentiellen Teilnehmern hohe Fahrt- und Übernachtungskosten zu ersparen.
mehr

22.11.2007

News

Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)

Wasserrahmenrichtlinie: Die Zeit läuft!

FAL hat Orientierungshilfe für die Auswahl von Maßnahmen zur Reduzierung von Stickstoffeinträgen in Gewässer erarbeitet
mehr

21.11.2007

Fachartikel

MOLL-prd

Microtunnel unter der Donau

Die E.ON Ruhrgas AG hat zur Versorgung des Kraftwerkstandortes Irsching, im Raum Ingolstadt eine Erdgastransportleitung mit einer Länge von 12 km in der Auslegung DN 800, DP 100 errichtet. Zur Querung der Donau war die Erstellung eines Tunnels DN 1600 mit einer Länge von 477 m er­forderlich. Neben der Erdgastransportleitung konnte im Tunnel eine Produktenleitung mitverlegt wer­den.
mehr

20.11.2007

News

Wupperverband

Wichtiger Baustein der Wasserwirtschaft: Wupper-Talsperre wurde vor 20 Jahren eingeweiht

Vor 20 Jahren, am 11. November 1987, wurde die Wupper-Talsperre im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht. Der damalige Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Johannes Rau, nahm die Talsperre des Wupperverbandes in Betrieb. Die Wupper-Talsperre ist mit einem Stauvolumen von 25,6 Mio. Kubikmetern die zweitgrößte Talsperre des Verbandes. Sie liegt auf dem Gebiet der Städte Hückeswagen, Radevormwald und Remscheid und hat eine Staufläche von 227 Hektar und ein Einzugsgebiet von 212 Quadratkilometern.
mehr

19.11.2007

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

GIS in der Wasserwirtschaft - DWA-Impulse im Geodatennetzwerk der Wasserwirtschaft

Am 23. und 24. Januar 2008 veranstaltet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) in Kassel ihre Fachtagung „GIS in der Wasserwirtschaft - DWA-Impulse im Geodatennetzwerk der Wasserwirtschaft“.
mehr

19.11.2007

News

FBF Betondienst GmbH

52. BetonTage zeigen "Lösungen für morgen"

Die Anforderungen an den Baustoff Beton werden hinsichtlich der gewünschten Eigenschaften immer anspruchsvoller, die Einsatzfelder dadurch immer vielfältiger. Dies hat auch Auswirkungen auf die Betonfertigteilbranche und ihre Produkte. „Lösungen für morgen“ stehen daher im Mittelpunkt der 52. BetonTage, die vom 12. bis 14. Februar 2008 im Kongresszentrum Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm stattfinden.
mehr

16.11.2007

News

Ruhrverband

Folgen des Klimawandels wirken sich auch auf die Ruhr aus

Spätestens seit Veröffentlichung des 4. Sachstandsberichtes des "Zwischenstaatlichen Ausschusses zum Klimawandel" (IPCC, Intergovernmental Panel on Climate Change) im Frühjahr 2007 sind Fragen des Klimawandels Anlass für eine breitgefächerte Diskussion auch in unserer Region.
mehr

15.11.2007

News

Knowledge Factory GmbH

Interessiertes Fachpublikum traf sich zur "Virtuellen Erkundung des Untergrundes" - UNITRACC erhält offizielle Auszeichnung als "Ausgewählter Ort"

Das Online-Trainings- und KompetenzCenter UNITRACC wurde am 8. November 2007 in Bochum im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" von Reinhard Krella, Vorsitzender der Geschäftsleitung Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank Ruhrgebiet-Ost, als "Ausgewählter Ort 2007" ausgezeichnet. Damit gehört UNITRACC nun offiziell zu den von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und ihrem Projektpartner Deutsche Bank ausgezeichneten "365 Orten im Land der Ideen". Auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum Dr. Ottilie Scholz überbrachte ihre Glückwünsche zu dieser Auszeichnung persönlich.
mehr

15.11.2007

News

Emunds+Staudinger

Erster Einsatz des E+S-Terra Stars in Gelsenkirchen: Aushub behandelt und wiederverwertet

Insgesamt 135 m Kanal ließ die Abwassergesellschaft Gelsenkirchen mbh (AGG) / Gelsenkanal in diesem Jahr in der Gabelsberger- und in der Hansemannstraße in der Gelsenkirchener Altstadt neu errichten. Das ausführende Unternehmen, die Klaus Stewering Bauunternehmung GmbH & Co. KG, konnte das Projekt schnell und wirtschaftlich abwickeln. Dazu beigetragen hat das flexible Linearverbausystem von Emunds+Staudinger, ein Geschäftsbereich der ThyssenKrupp Bauservice GmbH, das seine Stärken gerade bei der engen Bebauung im Innenstadtbereich ausspielen konnte.
mehr

14.11.2007

Fachartikel

Dipl.-Ing. Rainer Hermes [Hermes Technologie]

TSSR Reinigung für die Untergrundvorbehandlung

Hermes Ingenieure präsentieren noch effektivere Lösungen
mehr

13.11.2007

News

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.

BDEW zum geplanten Bundes-Wasserentnahmeentgelt: Wasserwirtschaft wehrt sich gegen Wassersteuer - Nebenkosten für Wirtschaft und Bürger nicht weiter verteuern

Die Einführung einer Bundes-Wassersteuer würde nach Einschätzung der Wasserwirtschaft zu massiven Kostenbelastungen der Kunden führen. „Mit einem Bundesgesetz soll bundesweit eine neue Wassersteuer eingeführt werden, die den Wasserpreise deutlich erhöhen würde“, kritisierte Peter Rebohle, Vizepräsident des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin, in einer ersten Stellungnahme zu den Plänen der Amtschefkonferenz für ein Bundes- Wasserentnahmeentgelt. Die Amtschefkonferenz tagt im Vorfeld der Umweltministerkonferenz.
mehr

12.11.2007

News

Herrenknecht AG

Weltpremiere für Herrenknecht Direct Pipe: Rheindüker bei Worms wird in nur 13 Tagen realisiert

Herrenknecht hat mit Direct Pipe ein neues Verfahren entwickelt, das die Vorteile des etablierten Microtunnelling und der Horizontalbohrtechnik miteinander kombiniert. Ein vorgefertigter Rohrstrang wird in nur einem Arbeitsschritt eingezogen. Die SONNTAG Baugesellschaft mbH & Co. KG setzte das neue Direct-Pipe-Verfahren ein, um bei Worms ein 464 m langes Stahlschutzrohr für eine Wasserleitung und für Energie- und Telekommunikationskabel unter dem Rhein zu verlegen. Nur 13 Tage nach Beginn der Vortriebsarbeiten erfolgte der Durchstich.
mehr

09.11.2007

News

HOBAS Rohre GmbH

HOBAS GFK-Rohre für Deutschlands größte Schrägseilbrücke

Am 20. Oktober 2007 wurde Deutschlands größte Schrägseilbrücke durch die Bundeskanzlerin Frau Merkel der Öffentlichkeit übergeben. Gebaut wurde durch die ARGE 2. Strelasundquerung. Diese bestand zunächst aus der Walter Bau AG und Max Bögl Bauunternehmung. Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2004. Nach der Insolvenz der Walter Bau AG führte Max Bögl die ARGE als alleiniger Gesellschafter weiter. Die Beauftragung erfolgte durch die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) den Auftrag zur Erstellung.
mehr

08.11.2007

News

Wasserwirtschaftsinitiative NRW

Heute an der zukunftsfähigen Wasserinfrastruktur von morgen arbeiten

In Duisburg ging am Freitag, dem 26. Oktober die erste REHATEC-WI 2007 zu Ende
mehr

07.11.2007

News

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Trennen, filtern und reinigen - Unterirdische Reinigungsanlagen von Fränkische setzen Maßstäbe

Im Jahr 2000 verabschiedete das Europäische Parlament die EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), wonach alle EU-Gewässer bis 2015 einen "guten Zustand" aufweisen müssen. Maßstab hierfür ist eine gewässer-typische Fauna und Flora. In Deutschland erreichen bis heute nur 14 % der Oberflächengewässer und 47 % des Grundwassers diesen verlangten Zustand. Der ökologische und nachhaltige Umgang mit Regenwasser sowie der Schutz des Grundwassers werden daher zu immer wichtigeren Themen. Die organische Belastung unserer Gewässer resultiert heutzutage aus der Regenwasserkanalisation. Regenwasser kann beispielsweise mit Stoffen aus dem Straßenverkehr oder aus der Industrie belastet sein. Die Fränkischen Rohrwerke, Marktführer im Bereich Drainage, kennen die Problematik und tragen mit ihren unterirdischen Regenwasserbehandlungsanlagen Rigo-clean, Sedi-pipe und Sedi-substrator zum Grundwasserschutz bei. Die Anlagen lassen sich nach dem Baukastenprinzip mit den bewährten Drainage Systemen, wie z. B. Rigo-fill inspect, ebenso kombinieren wie untereinander. Sie stellen eine leicht installierbare, Platz sparende und gezielte Entsorgung von Schadstoffen sicher und überzeugen durch ihre einfache, praktische Wartung dank Kanalspültechnik.
mehr

06.11.2007

Fachartikel

Dr. Jörg Dietrich [HeidelbergCement Baustoffe für Geotechnik GmbH & Co. KG]

Selbsterhärtende Bohrspülungen für das HDD-Verfahren

Unterquert eine HDD-Bohrung setzungsempfindliche Objekte wie Straßen, Bahngleise oder Gebäudekomplexe, so ist eine langfristige Stabilisierung des Bohrkanals unerlässlich. Anderenfalls besteht die Gefahr von Setzungsschäden, deren Sanierung meist mit hohen Kosten verbunden ist.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...