News

15.08.2012

Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB

M.Sc. Jennifer Bilbao

Abwasser als Pflanzendünger

Klärschlamm, Abwässer und Gülle sind wertvolle Quellen, aus denen sich Dünger für die Nahrungsmittelproduktion gewinnen lässt. Forscher haben jetzt ein chemikalienfreies und umweltschonendes Verfahren entwickelt, mit dem rückgewonnene Salze direkt zu Dünger umgesetzt werden.

mehr

14.08.2012

VSB e.V.

13. VSB-Beratertag: Aktuelle Regelwerks- und Technikentwicklungen im Bereich der Kanalsanierung

Der 1. Deutsche Reparaturtag wird zeigen, dass es für die Reparaturtechniken noch viel Entwicklungspotential, insbesondere bzgl. der technischen Regelwerke gibt. Andere Bereiche der Kanalsanierung sind diesbezüglich schon weiter vorangeschritten.

mehr

14.08.2012

Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co. KG

Monique Juillerat

Endress+Hauser verstärkt Verwaltungsrat

Endress+Hauser verstärkt den Verwaltungsrat. Zum 1. August 2012 nimmt der langjährige Finanzchef der Firmengruppe, Fernando Fuenzalida (69), Einsitz in dem Aufsichtsgremium.

mehr

13.08.2012

Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH

Optimierung der Schlammentwässerung in kommunalen Kläranlagen – KWB startet das Projekt Decamax

Die Schlammbehandlung und -entsorgung ist immer noch einer der größten Kostenfaktoren in großen kommunalen Kläranlagen. Insbesondere die Schlammentwässerung mit den hier größtenteils eingesetzten Zentrifugen hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Betriebskosten.

mehr

10.08.2012

Tunnel- und Stollenvortrieb » Maschineller Vortrieb » Tunnelbohrmaschine

Herrenknecht AG

Achim Kühn

Lichtblitze am Ende des Tunnels

Der Vortrieb eines komplexen Tunnelsystems für die europäische Forschungsanlage European XFEL in der Metropolregion Hamburg konnte Anfang Juni mit der Einfahrt der Herrenknecht Tunnelbohrmaschine AMELI in ihren letzten Zielschacht erfolgreich abgeschlossen werden. Für die elf Tunnelabschnitte zwischen dem Hamburger Forschungszentrum DESY im Stadtteil Bahrenfeld und Schenefeld im Kreis Pinneberg mussten AMELI sowie ihre TBM-Schwester TULA mehrfach umgesetzt werden. Exakte Lasertechnik der Gesellschaft für Vermessungstechnik (VMT) hielt die beiden TBM auf den insgesamt 5,78 Kilometern millimetergenau auf Kurs.

mehr

09.08.2012

Technische Akademie Hannover e.V.

Dr.-Ing. Igor Borovsky

Instandhaltung von Abwasserkanalsystemen: Von der Planung bis zur Qualitätssicherung

Die 10. TAH-Sanierungstage finden am 18. - 19. September 2012 in Gelsenkirchen, Wissenschaftspark statt.

mehr

09.08.2012

egeplast Werner Strumann GmbH & Co. KG

Dipl.-Ing. Peter Brägelmann

Vorreiter in Sachen Energieeffizienz: egeplast erhält Energiemanagement-Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001

egeplast legt höchsten Wert auf die Schonung der Umwelt und der Energieressourcen. Anfang Mai war es nun soweit: Neben der Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2009 für Umweltmanagementsysteme wurde erstmalig das egeplast-Energiemanage¬mentsystem nach DIN EN ISO 50001:2011 zertifiziert.

mehr

08.08.2012

Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH

CARISMO – Chemische Energie im Abwasser nutzen

Abwasser enthält chemische Energie in Form organischer Stoffe, die bislang als erneuerbare Energiequelle mit einem Potential von ca. 0,8 kWh/m3 weitestgehend ungenutzt bleibt. Stattdessen wird in der klassischen Abwasserbehandlung Primärenergie u. a. zur Belüftung eingesetzt, um eben solche Inhaltsstoffe biologisch abzubauen.

mehr

07.08.2012

EFQM

Russisches Wasserversorgungsunternehmen erhält Auszeichnung für kreativen Einsatz von Social Media

Das Staatliche Einheitsunternehmen Vodokanal aus St Petersburg gewinnt den EFQM Award für den kreativen Einsatz Sozialer Netzwerke.

mehr

07.08.2012

Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co. KG

Sabine Benecke

Die Spezialisten für die Wasserindustrie Promag 400 und Promag 800

Magnetisch-induktive Durchflussmessgeräte von Endress+Hauser sind seit über 35 Jahren in mehr als 1,5 Millionen Anwendungen erfolgreich zur Erfassung von Trink-, Brauch- und Abwasser im Einsatz.

mehr

06.08.2012

Bundesanstalt für Wasserbau: Verkehrswasserbauliche Zentralbibliothek (VZB)

Standardleistungskatalog nun bei Amazon

Der Standardleistungskatalog (STLK-W) ist eine Sammlung standardisierter, datenverarbeitungsgerechter Leistungstexte, mit denen Leistungsverzeichnisse für Bauleistungen im Wasser-, Straßen-, Brücken- und sonstigen Tiefbau aufgestellt werden. Er wird von der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung herausgegeben.

mehr

06.08.2012

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Dipl.-Ing. Jörg Brunecker

Schlauchlining für Abwasserdruckrohrleitungen wird international standardisiert: Aufruf zum Anwenderforum

Im Hause der Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH konstituierte sich im Januar 2012 die Arbeitsgruppe 5 des technischen Komitees (TC138/WG12) der internationalen Standardisierung Organisation ISO.

mehr

03.08.2012

brbv – Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH

Kurt Rhode

10. Würzburger Kunststoffrohr-Tagung: Renommierter Branchentreff feiert Jubiläum

Die Würzburger Kunststoffrohr-Tagung hat in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Am 27. und 28. Juni trafen sich Mitarbeiter von Kommunen, Tiefbauämtern, Stadtwerken, Versorgungsunternehmen, Ingenieurbüros, Behörden, Verbänden, Hochschulen und Instituten sowie Rohrleitungsbauer und Vertreter der branchenrelevanten Industrie auf der Festung Marienberg, um über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Leistungsstärke von Kunststoffrohrsystemen zu diskutieren.

mehr

03.08.2012

K+S KALI GmbH

Michael Wudonig

Salzwasserleitung Neuhof-Philippsthal genehmigt: Startsignal für Bauarbeiten

Die Geschäftsführung der K+S KALI GmbH begrüßt die heute durch das Regierungspräsidium Kassel erteilten Genehmigungen zum Bau und Betrieb der Salzwasserleitung von Neuhof nach Philippsthal.

mehr

02.08.2012

Deutsches Komitee für UNICEF e.V.

Rudi Tarneden

UNICEF: Wasser ist Schlüssel zu nachhaltiger Entwicklung

Kinder in den Entwicklungs- und Schwellenländern leiden am härtesten unter den Folgen des Klimawandels und einer globalen Wasserkrise. Dies ist Ergebnis des UNICEF-Reports 2012, der anlässlich des Starts der UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung in Rio de Janeiro (Brasilien) in Berlin vorgestellt wurde.

mehr

01.08.2012

Verbund IQ gGmbH

Angela Schmidt

Grundstücksentwässerung in Bayern / Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung 2012

Die Grundstückentwässerung und mit ihr die Bayerische Mustersatzung für Kommunen stehen im Mittelpunkt der Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung 2012. Organisator der Veranstaltung am 27. September ist die Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH. Kooperationspartner sind die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg sowie Vertreter aus Industrie (Güteschutz Kanalbau, Rohrsanierungsverband) und Kommunen (Stadt Nürnberg).

mehr

31.07.2012

Kunststoffrohrverband e.V.

Neuerscheinungen des Kunststoffrohrverbandes e.V.

Dem KRV ist die produkt- und unternehmensübergreifende Information über die Leistungsfähigkeit moderner Kunststoffrohrsysteme ein besonderes Anliegen. Dieser Zielsetzung werden drei neue Publikationen gerecht, die ab sofort als Download unter www.krv.de/home/publikationen.html erhältlich sind.

mehr

30.07.2012

Vattenfall Europe AG

Alexander Hauk

Umstellung im Innenstadt-Fernwärmenetz: Hamburg spart 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr

Die Umstellung der Fernwärme-Versorgung in der Hamburger Innenstadt trägt den Klimaschutzzielen der Stadt Hamburg Rechnung: Vattenfall spart jährlich 10.000 Tonnen CO2-Emissionen ein.

mehr

27.07.2012

Herrenknecht AG

Silke Rockenstein

Große Gala für eine runde Erfolgsgeschichte

Das 35-jährige Firmenjubiläum und sein runder Geburtstag gaben Vorstandsvorsitzendem Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht Anlass für eine große Feier. Über 2.000 Gäste aus Politik, dem Kundenkreis, der Tunnelbranche und der Mitarbeiterschaft genossen eine hochkarätige Abendgala in der Baden-Arena in Offenburg.

mehr

26.07.2012

Verband der Rohr- und Kanal- Technik Unternehmen e.V.

Gemeinsame Erklärung zum Gesetzesentwurf der CDU und FDP in NRW

DWA, Güteschutz Grundstücksentwässerung, Güteschutz Kanalbau und VDRK sprechen mit einer Stimme zum Gesetzentwurf der Fraktion der CDU und der Fraktion der FDP in NRW vom 12.06.2012 (Gesetz zur Änderung des Landeswassergesetzes).

mehr

25.07.2012

Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH

COSMA – Bewertung von „neuartigen Untergrundnutzungen“ aus Sicht des Grundwasserschutzes

Mit der Suche nach neuen Energieressourcen und der Entwicklung von Klimaschutzstrategien kommen vermehrt neue Technologien zur Anwendung, die lokale und regionale geologische Formationen des Bodens und damit auch die Qualität und Zusammensetzung des Grundwassers direkt beeinflussen können.

mehr

24.07.2012

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Jan Ulland

BDEW zum Start der EU-Ratspräsidentschaft Zyperns: Europäische Wasserpolitik Schwerpunkt der neuen EU-Ratspräsidentschaft

Zypern hat am 1. Juli 2012 turnusgemäß die EU-Ratspräsidentschaft von Dänemark übernommen und angekündigt, die Themen Wasser und Klimaveränderung zu wichtigen Schwerpunkten ihrer europapolitischen Agenda zu machen. Zu den zentralen Themen sollen insbesondere die Vorbereitungen zur neuen Wasserstrategie der Europäischen Kommission – dem sogenannten "Blueprint Water" – gehören.

mehr

24.07.2012

Grundfos GmbH

Dirk Schmitz

Grundfos Pumpen AG stärkt das Geschäftsfeld Wasser & Abwasser

Durch das Zusammenführen der Angebote und Aktivitäten der Grundfos Pumpen AG (Weltmarktführer bei Pumpensystemen) mit der Arnold AG (Rührwerkstechnik, Mixer) und der Alldos AG (Dosier- und Desinfektionstechnik) ist das Unternehmen zum Full-Range-Anbieter rund um das Geschäftsfeld Wasser & Abwasser geworden.

mehr

23.07.2012

pressetext Nachrichtenagentur GmbH

Johannes Pernsteiner

Lowtech-Toilette macht Urin zu Strom – Hohes Potenzial der Flüssigtrennung in Entwicklungsländern

Eine Toilette, die feste und flüssige Abfallstoffe trennt, mit 200 Milliliter Wasser pro Spülung auskommt und zudem Dünger und Strom erzeugen kann, präsentieren Forscher aus Singapur auf der WasteMET Asia 2012.

mehr

20.07.2012

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Franz-Georg Elpers

Hochwasservorsorge: den Muffeln helfen, „Hausaufgaben“ zu machen

Es ist immer dasselbe: Eine Stadt wird von einem größeren Hochwasser betroffen. Die Schäden sind immens. Alle Betroffenen sagen: So etwas hat es noch nie gegeben. Obwohl: Schaut man in die Stadtgeschichte, kann man regelmäßig feststellen, dass vergleichbare Szenarien schon einmal passiert sind - mindestens.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...