Dükersanierung in Frankfurt. Der erste Drilling
20.02.2007
In Hamburg wurden in den letzten Jahren 3 Zwillingsdüker im Schlauchliningverfahren saniert. Jetzt saniert die Stadtentwässerung Frankfurt am Main mit den 3 Leitungen des Ostenddükers den ersten Drillingsdüker.
Im Rahmen der flächendeckenden Kanaluntersuchung, die für das gesamte Kanalsystem der Stadt Frankfurt im Jahr 2005 abgeschlossen wurde, sind die Dükerleitungen in 2002 im abwasserfreien Zustand inspiziert worden. Hierbei wurde festgestellt, dass sich die bituminöse Innenbeschichtung der Stahlrohre nahezu vollständig abgelöst hat und beginnende Korrosion bereits punktuell zu eindringendem Mainwasser geführt hat.
Wo vor einigen Jahren noch Schrottplätze und brachliegende Hafenanlagen das Mainuferbild prägten, schafften vor allem die Neugestaltungsmaßnahmen im Zuge der FIFA WM 2006 Vorbereitungen ein völlig neues Bild. Der für 2007 anstehende Neubau der Europäischen Zentralbank auf dem Gelände der ehemaligen Großmarkthalle beinhaltet die zwingende Forderung die Sanierung des Ostenddükers in 2006 fertig zu stellen, denn das Dükeroberhaupt (und damit der Dükerzugang) liegt im "Umgestaltungsbereich" der Europäischen Zentralbank.
Eine Studie des Ingenieurbüros Dr. Dahlem kam mit der Zielsetzung, eine wirtschaftliche und nachhaltige Instandsetzung des Dükers unter Aufrechterhaltung seiner hydraulischen Leistungsfähigkeit zu erreichen, zu dem Ergebnis, den Düker im Schlauchliningverfahren zu sanieren.
Die vom Institut für Statik der LGA Bautechnik GmbH erstellte Vorstatik betrachtet die verschiedenen Lastfälle und bestätigt die Machbarkeit für den Lastfall langzeitige Entleerung mit SDR - Werten kleiner als 40, wobei hier für die Schlauchliner DN 500 und DN 900 Einbauwandstärken im nicht ausgehärteten Zustand von 13 mm und 24 mm zugrunde gelegt wurden.
Nach Festlegung der Anforderungen an die Ausführungsart und -qualität der Schlauchliner wurde das Vergabeverfahren gewählt: eine beschränkte Ausschreibung nach öffentlichem Teilnahmewettbewerb. Die Beauftragung erfolgte an die günstigst bietende Firma Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH. Die Firma Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH ist in Deutschland Marktführer im Bereich Schlauchlining und hat Dükerprojekte in vergleichbaren Dimensionen bereits u.a. in Hamburg, Magdeburg und Leipzig erfolgreich durchgeführt.
Doch auch für erfahrene Firmen hat jedes Projekt seine Herausforderungen. Sämtliche Bauaktivitäten greifen ineinander und müssen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, um Stillstandszeiten zu vermeiden. Besonders die erfolgreiche und termingerechte Durchführung der Vorarbeiten brachte die Bauleiter der Firma Insituform so einige Male zum Schwitzen, denn die Dükerleitungen waren in vorgegebenen Zeitfenstern abwechselnd nacheinander leer zu pumpen, zu reinigen und mit einer TV - Kamera zu befahren. Beim Leersaugen der Leitungen musste im hydraulisch machbaren Grenzbereich gearbeitet werden. Es waren Saughöhen von über 15 Metern zu bewältigen und der tiefste Punkt der Dükerleitungen lag in ca. 40 Metern Entfernung vom Saugfahrzeug.
Die Abnahmebefahrung zeigte einen mängelfreien Einbau aller 3 Schlauchliner. Auch die Ergebnisse der Materialprüfungen, die durch das Sachverständigenbüro für Kunststoffe Dr. Sebastian durchgeführt wurden, bestätigen den Eindruck der optischen Inspektion. Die gemäß dem Anforderungsprofil der Stadtentwässerung Frankfurt am Main geforderten E-Module, Biegefestigkeiten und Wandstärken wurden erreicht bzw. überschritten. Die Prüfung auf Wasserdichtheit des Laminates wurde ebenfalls erfolgreich nachgewiesen. Der Ostenddüker konnte nach einer Bauzeit von nur 6 Wochen im Oktober wieder in Betrieb genommen werden.
Weitere News und Artikel
02.09.2024
News
Fortbildungspunkte für Ingenieur*innen mit Online-Kursen von UNITRACC und SAG-Akademie
Ingenieurkammern vergeben bis zu 44 Punkte für Kurse aus unserem Weiterbildungsangebot im Bereich Kanalbau, -instandhaltung und -management. Ergründen Sie …
26.08.2024
News
Nachruf Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Gründer und Gesellschafter Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Es ist seiner visionären Kraft, seinem ingenieurmäßigen Genius …
21.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in …
15.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Steinzeug-Keramo & Pipelife
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
14.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Aarsleff
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen …
13.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten der Stadt Remscheid und ihre Abstimmungen mit der Aufsichtsbehörde
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Amiblu
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten in Österreich
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, …
06.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Barthauer Software GmbH
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
05.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: QKan – GIS-gestütztes Kanalinformationssystem als open source-Werkzeug für kleinere und mittlere Netzbetreiber
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große …
02.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller PFI
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
31.07.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller NIVUS
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
Kontakt
bi UmweltBau
24033 Kiel
Telefon:
+49 (0) 431 53592 0
Fax:
+49 (0) 431 53592 25