Rohrvortrieb in Höchstform - Züblin betreibt ehrgeiziges Vortriebsprojekt in Israel

08.06.2006

Die Ed. Züblin AG - seit Jahrzehnten für ihre innovativen Vortriebsmaßnahmen bekannt - betreibt ein besonders ehrgeiziges Vortriebsprojekt in Israel: 2 Vortriebsabschnitte DN 1200 mit jeweils gut 800 m Länge, Krümmungsradius 285 m und 13 bar Innendruck. Stein & Partner ist als Planer mit dabei und entwickelt gemeinsam mit Züblin die Verfahren, die den besonderen Randbedingungen Rechnung tragen - natürlich mit dem Know-how von CoJack.

Am 10.05.2006 fuhr die Vortriebsmaschine des ersten Abschnittes nach ca. 820 m in die dafür geplante Zielbaugrube ein. Diese Leistung stellt einen neuen Längenrekord im unbemannten Rohrvortrieb dar, da eine vergleichbare Streckenlänge in diesem Durchmesser selbst als Gerade bislang nicht vorgepresst wurde.

Für die gesamte Strecke mit Radien zwischen 1.500 m und 285 m benötigte die ausführende Züblin AG nur ca. 9 Wochen. Die endgültige horizontale Abweichung in der Zielbaugrube liegt im einstelligen Zentimeterbereich. Um die erfolgreiche Bauausführung des anspruchsvollen Rohrvortriebes zu gewährleisten kamen die neuesten Entwicklungen des Rohrvortriebs zum Einsatz. Besonders zu erwähnen sind hier die ferngesteuerte Microtunnelling – Maschine, das vollautomatische Schmiersystem, die automatische Vermessung und die vortriebsbegleitende Beurteilung der Rohrbeanspruchungen.
Hier ist "CoJack im Auslandseinsatz" erfolgreich tätig geworden. So wurde der gesamte Vortrieb begleitend simuliert und ständig mit den, über das Internet versendeten Vortriebsdaten aktualisiert, um dadurch Prognosen für den weiteren Verlauf zu errechnen. Für Dipl.-Ing. E. Menster, der Projekt Manager der Züblin AG vor Ort, hat das erfolgreiche Gelingen dieser Maßnahme noch eine weitere Bedeutung. Er ist sich sicher, dass "...bei einem derart komplizierten Vortrieb eine fachtechnische Betreuung seitens des Ing. Büros Stein und Partner unterstützend vorhanden war, wenn diese dringend gebraucht..." wurde.
Der neue East-Sewage-Collector in Israel, eine Abwasserdruckleitung DN 1200, wird in Teilbereichen in offener Bauweise als Stahlleitung hergestellt. Im Bereich der Stadt Petach Tikva ist das nicht möglich, da die Leitung unterhalb einer Hauptverkehrsstraße verläuft - hier erstellt die Ed. Züblin AG die Rohrleitung im unterirdischen Rohrvortrieb.
Stein & Partner hat dafür die statische Berechnung der Vortriebsrohre aufgestellt und zusammen mit Züblin und israelischen Partnern die spezielle Rohrkonstruktion entwickelt: Zur Aufnahme eines Teils der Lasten, insbesondere des hohen Innendruckes, und zur Gewährleistung der Dichtheit sind die Rohre mit einem inneren Stahlliner von ca. 6 mm Wandstärke ausgerüstet.
Die einzelnen Rohre werden nach dem Vortrieb wasserdicht untereinander verschweißt, so dass sich eine durchgehende innere Stahlleitung ergibt.

Große Aufmerksamkeit wurde dem Korrosionsschutz der Stahlleitung gewidmet. Stein & Partner hat zusammen mit Züblin hierfür ein Konzept zum kathodischen Korrosionsschutz der Stahlleitung entwickelt, das die Leitung dauerhaft gegen elektrochemischen Materialabtrag sichert. Die hierbei besonders wichtige elektrische Isolation der Rohrleitung konnte dabei auch für den anspruchsvollen Rohrfugenbereich sichergestellt werden.
Gerade für die vorliegenden langen Vortriebsstrecken in Verbindung mit den engen Trassenradien erhöht CoJack die Wirtschaftlichkeit durch Ausnutzung der technischen Möglichkeiten wesentlich.

An diesem Beispiel wird deutlich, dass CoJack ortsunabhängig und praktisch weltweit eingesetzt werden kann, solange der Datentransfer über das Internet gewährleistet ist.
Anm. der Red.:
Als Ansprechpartner für Fragen zu anspruchsvollen Lösungen im Rohrvortrieb stehen Ihnen bei der Ed. Züblin AG Dipl.-Ing. Günter Konrad und bei der Ingenieurgesellschaft Stein & Partner (http://www.stein.de) Dr.-Ing. Dietmar Beckmann (Tel.: 0234 5167 181, E-Mail: dietmar.beckmann@stein.de) gerne zur Verfügung.

Kontakt

Ed. Züblin AGDirektion IW - Tunnelbau / Tunnelling Division IWDipl.-Ing. Günter Konrad

70567 Stuttgart

Telefon:

+49 711 7883-0

Fax:

+49 711 7883-710

E-Mail:

guenter.konrad@zueblin.de

Internet:

Zur Webseite