15 Jahre Gewässer-Nachbarschaft Sieg - DWA: Wichtige Institution des fachlichen Erfahrungsaustausches feiert Jubiläum

30.10.2007

Die erste Gewässer-Nachbarschaft in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. 1992 wurde an der Sieg eine der ersten Gewässer-Nachbarschaften Deutschlands gegründet.

Seit dem haben sich die Gewässer-Nachbarschaften der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) als Institution für die Fort- und Weiterbildung sowie als Erfahrungsaustausch vor Ort etabliert und vielfach bewährt. Ebenfalls 1992 nahmen die ersten Gewässer-Nachbarschaften in Baden-Württemberg unter Führung des Wasserwirtschaftsverbandes Baden-Württemberg e. V. (WBW) ihre Arbeit auf. Anlässlich des 15. Geburtstages der Gewässer-Nachbarschaft Sieg findet am 30. Oktober 2007 eine Jubiläumsveranstaltung in Hennef-Stoßdorf statt, auf der die Vorsitzenden der DWA-Landesverbände Nordrhein-Westfalen, Dr. Heinz-Christian Baumgart, und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Sven Lüthje, Grußworte sprechen. Neben den Gewässer-Nachbarschaften organisiert die DWA weiterhin die Kläranlagen- und Kanal-Nachbarschaften, durch deren Vernetzung ein ganzheitlicher Gewässerschutz möglich wird.

Seit 15 Jahren erfolgreich: Die Gewässer-Nachbarschaft Sieg
Die Gewässer-Nachbarschaft Sieg wurde 1992 vom damaligen DVWK - Deutscher Verband für Wasserwirtschaft und Kulturbau, einem Vorgänger der heutigen DWA - als erste Gewässer-Nachbarschaft grenzüberschreitend in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen. Wie fortschrittlich diese Idee war, kann man an der im Jahr 2000 verabschiedeten Europäischen Wasserrahmenrichtlinie sehen. Auch hier hat man sich nicht an den politischen Grenzen orientiert, sondern am Einzugsgebiet des Gewässers. Die Gewässer-Nachbarschaft Sieg arbeitet nicht nur länderübergreifend, sondern betrachtet die Sieg ganzheitlich von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein. Gegründet wurde die Gewässer-Nachbarschaft Sieg 1992 von Eberhard Städtler (damals Staatliches Amt für Wasser- und Abfallwirtschaft, Köln), der sie noch heute ehrenamtlich leitet. Unter anderem aufgrund seiner Verdienste um die Gewässer-Nachbarschaften wurde er 2006 mit der goldenen Ehrennadel der DWA sowie 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Praktiker unter sich: Die Gewässer-Nachbarschaften der DWA
Eine Gewässer-Nachbarschaft ist ein Zusammenschluss von Unterhaltungspflichtigen eines oder mehrerer Gewässer in einem Gewässereinzugsgebiet. Sie sind heute eine feste Einrichtung für die Fort- und Weiterbildung sowie zum Erfahrungsaustausch vor Ort geworden. Die behandelten Themen spiegeln die ganze Palette der aktuellen Probleme der Wasserwirtschaft und insbesondere der Gewässerunterhaltung und der Gewässerentwicklung wider. Teilnehmer/innen dieser Treffen sind Mitarbeiter/innen von Fach- und Aufsichtsbehörden, Ingenieurbüros, Umweltverbänden, Landwirte, Bachpaten sowie interessierte Bürger/innen. Sie werden dort über die neuesten Methoden der ökologischen Gewässerunterhaltung informiert, die sie dann direkt in der eigenen praktischen Arbeit umsetzen können. Weiterhin bieten die Ortstermine den Teilnehmern die Gelegenheit zum professionellen Erfahrungsaustausch. Derzeit existieren in fünf der sieben DWA-Landesverbände in Deutschland insgesamt 157 Gewässer-Nachbarschaften.

Die Publikation zur Gewässer-Nachbarschaft: Das gewässer-info
Aktuelle Informationen über alle praktischen Belange und rechtlichen Aspekte der Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung enthält das von der DWA herausgegebene gewässer-info - Magazin für Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung. Es dient als Podium für die Vermittlung methodischer Ansätze und praktischer Erfahrungen in der standortgerechten Gewässerpflege.
Neben Beiträgen über fachgerechte Arbeiten am Gewässer wird über die Ergebnisse der örtlichen Begehungen und Aussprachen (Ortstermine) sowie über die laufenden Arbeiten und Veröffentlichungen der Gewässer-Nachbarschaften berichtet.


Weitere Informationen zum Thema Gewässer-Nachbarschaften:
DWA-Bundesgeschäftsstelle
Dipl.-Geogr. Georg Schrenk
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Tel. (0 22 42) 872-210
Fax (0 22 42) 872-135
E-Mail: schrenk@dwa.de
Internet: www.dwa.de

Kontakt

DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.)

E-Mail:

schrenk@dwa.de

Internet:

Zur Webseite