4. Deutscher Reparaturtag

30.05.2015

Reparaturtechniken – Der Beitrag zur ganzheitlichen Kanalsanierung

11. Juni 2015 in Troisdorf

Unsere Kanäle werden auf eine Nutzungsdauer von 50 bis 80 oder sogar 100 Jahre ausgelegt. Damit sie dieses stolze Alter erreichen können, müssen sie nicht nur regelmäßig gereinigt und untersucht, sondern auch repariert werden. Die Reparatur unserer Kanäle hilft also, öffentliches Vermögen zu erhalten. Dies allerdings nur, wenn sie sachgerecht und qualitätsbewusst angewendet wird.

Genau hier setzt der Reparaturtag an: Neuigkeiten und Erfahrungen zu vermitteln und auszutauschen, um die Qualität dieser wichtigen Sanierungsart weiter nach vorn zu bringen. Nach einem Blick auf Entwicklung und Vorgehensweise bilden die Bauteile und Verfahren den ersten Schwerpunkt, wobei auch besondere Materialien, wie Mauerwerk und Kunststoff gewürdigt werden. Die Möglichkeiten und Grenzen der Robotertechnik werden ebenso erläutert wie die speziellen Aspekte der Sanierung von Schächten. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch die Reparatur "zum Anfassen": 6 Firmen präsentieren live unterschiedliche Reparaturverfahren und erläutern deren Anwendung. Auf diese Weise kann man auch ohne langjährige Baustellenerfahrung zumindest einen Eindruck vom praktischen Einsatz erhalten.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Praxis von Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung, welche jeweils in einem Vortrag behandelt wird. Zum Ende folgt wie immer die Zusammenfassung eines sehr informativen Tages. Die Experten können sich zusätzlich am darauf folgenden 2. Tag des Beratertages zu speziellen Themen noch intensiver informieren.

Kontakt

Verband Zertifizierter Sanierungsberater für Entwässerungssysteme e. V. (VSB)

Wöhlerstraße 42

30163 Hannover

Deutschland

Telefon:

0511 / 84 86 99 55

Fax:

0511 / 84 86 99 54

E-Mail:

info@sanierungs-berater.de

Internet:

Zur Webseite