5. Göttinger Abwassertage - Der dichte Kanal: aus der Praxis - für die Praxis

22.12.2004

Auch im Jahr 2005 laden die Stadtentwässerung Göttingen gemeinsam mit der Technischen Akademie Hannover wieder zu den inzwischen 5. Göttinger Abwassertagen ein. Dieses kleine Jubiläum steht unter dem Motto ?Der dichte Kanal?.

Wie dieses hehre Ziel der Abwasserbranche in die Tat umgesetzt werden kann, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dabei werden sowohl verschiedene Sanierungsstrategien und -methoden, die Kosten, die technischen Hilfsmittel und die rechtlichen Grundlagen betrachtet als auch einige Spezialthemen herausgegriffen wie beispielsweise Schachtsanierung, Grundstücksentwässerung und industrielle Kanalisation. Beispiele aus der Praxis gehören zu jedem dieser Vorträge. Berichte über die neusten Erkenntnisse aus der Forschung vom IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur markieren am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstags den Schlusspunkt der 5. Göttinger Abwassertage. Wie auch bei den vergangenen vier Veranstaltungen werden die Dozenten keine Antwort scheuen und die Diskussion mit den Seminarteilnehmern steht im Vordergrund.

"Der dichte Kanal ist jetzt eine beschlossene Sache, wie das funktioniert wollen wir Ihnen bei den 5. Göttinger Abwassertagen aufzeigen!" so lautet das Credo der Veranstalter. Als einer der Höhepunkte gelten auch in diesem Jahr die vielfältigen Außenvorführungen aus den Bereichen Linerverfahren, Robotereinsatz, PANORAMO-Einsatz, SIDAL-Anlage, sanfte Spülung, Schachtsanierungen, Steighilfen und Deckeleinbau sowie Verschweißung von PE-Rohren. Eine Fachausstellung mit über 35 Firmen rundet das umfangreiche Programm ab. Hier kann man sich direkt vor Ort über den aktuellen Stand der Technik informieren. Am Stand des IKT werden sogar mitgebrachte Linerproben kostenfrei geprüft.

Ebenfalls nicht fehlen soll auch diesmal das inzwischen legendäre Candlelight-Dinner über den Dächern von Göttingen, bei dem sowohl der Gaumen als auch Augen und Ohren der Teilnehmer verwöhnt werden. Außerdem bietet das gemeinsame Abendessen den Gästen weitere Kommunikationsmöglichkeiten in lockerer Atmosphäre.

Als Exklusivangebot für die Tagungsteilnehmer besteht die Möglichkeit, die Ausschreibungstexte für Liner, Roboter und TV, die Ingenieur-Rahmenverträge und das Fremdwasserpaket der Stadtentwässerung Göttingen für einen geringen Kostenbeitrag zu erwerben.

Nähere Informationen zur Veranstaltung erteilt:
Herr Dr.-Ing. Igor Borovsky,
Technische Akademie Hannover e.V.,
Wöhlerstr. 40, 30163 Hannover,
Telefon: 0511 / 394 33-30,
Fax: 0511 / 394 33-40.

Kontakt

Stadtentwässerung Göttingen

E-Mail:

borovsky@goettinger-abwassertage.de