ACO DRAIN® Powerdrain – die Vielseitige
29.05.2015
Planer, Bauausführende und der Handel sind stets auf der Suche nach vielseitig einsetzbaren Produkten. Gerade Systemprodukte erleichtern im Tiefbau – speziell bei der Straßenentwässerung – die Ausführungsplanung, den Einbau und die Lagerhaltung. Mit der ACO DRAIN® Powerdrain Entwässerungsrinne ist es der ACO Tiefbau Vertrieb GmbH aus Büdelsdorf gelungen eine Rinne zu entwickeln, die durch Stabilität, Funktionalität und Gestaltungsfreiheit in unterschiedlichsten Einsatzbereichen verwendet werden kann.
Stark belastete Verkehrsflächen brauchen effiziente und stabile Lösungen für die Entwässerung. An Linienentwässerungssysteme werden dabei oftmals besondere Anforderungen wie hohe Entwässerungsleistung oder Einsatzmöglichkeiten in LAU-Anlagen gestellt. Die ACO DRAIN® Powerdrain, eine aus leichtem, widerstandsfähigem Polymerbeton hergestellte Schwerlastrinne gem. DIN EN 1433 / DIN 19580, verfügt über Produkteigenschaften, die sie zu einer professionellen Allroundlösung machen.
Der schlanke V-Querschnitt der Rinnenelemente, mit lichten Weiten von 75 mm bis 275 mm, hat einen maßgeblichen Einfluss auf die sehr gute hydraulische Leistungsfähigkeit. In Kombination mit den glatten Oberflächen des ACO Polymerbetons sorgt der untere, engere Teil des Querschnitts schon bei wenig Wasser für deutlich höhere Fließgeschwindigkeiten und damit für einen optimierten Selbstreinigungseffekt. Die Selbstreinigungskraft ist gerade bei geringen Regenspenden wichtig, um im Falle von Starkregenereignissen den vollen Abflussquerschnitt zu gewährleisten.
Das Rinnensystem ist mit einem massiven, 8 mm starken Kantenschutz ausgestattet, Zargen und Gussstegroste sind aus EN-GJS (Gusseisen mit Kugelgraphit) und KTL-Beschichtung (kathodische Tauchlackierung) gefertigt. Damit ist das Rinnensystem für alle Belastungsklassen von A 15 bis F 900 einsetzbar. Mit der speziellen Elastomerdämpfung zwischen Rinne und Rost in Kombination mit dem sicher arretierten und trotzdem flexibel gelagerten Rost (Powerlock) wird eine dauerhaft funktionierende Geräuschdämpfung beim Überfahren der Rinne gewährleistet. So trägt diese Konstruktion nicht nur zum aktiven Lärmschutz im Straßenverkehr bei, auch wird der Rinnenkörper vor Verschleiß geschützt, so dass sich die Wirtschaftlichkeit des Rinnensystems erhöht.
Gemäß der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) Z-74.4-78 ist die ACO DRAIN® Powerdrain für die Verwendung in LAU-Anlagen zugelassen. Der Sicherheitsfalz auf der Auslaufseite der Rinnenelemente ermöglicht die flüssigkeitsdichte Abdichtung. Für Rohranschlüsse in LAU-Anlagen ist die Ausführung mit einem eingegossenen PE-HD Rohrstutzen lieferbar.
Mit vier unterschiedlichen Nennweiten und vier Bauhöhen sowie dem Zubehör, wie Stirnwänden, Einlaufkästen oder Übergangsstücken bietet ACO nicht nur ein leistungsstarkes, sondern auch überschaubares Linienentwässerungssystem.
ACO DRAIN® Powerdrain in der Praxis
Welche Vorteile das ACO Rinnensystem in der Praxis bietet, zeigt die Ausführung verschiedener Bauvorhaben mit der Allround-Rinne.
Garantiert dicht
Rund 650 m ACO DRAIN® Powerdrain Entwässerungsrinnen (Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Z-74.4-78) mit den ergänzenden Einlaufkästen
Die Ausführungsplanung durch die H.P.Gauff Ingenieure GmbH & Co. KG aus Nürnberg erfolgte gemäß den Festlegungen des WHG. Der hydraulisch wirksamer V-Querschnitt der ACO DRAIN® Powerdrain Entwässerungsrinnen sorgt schon bei wenig Wasser für deutlich höhere Fließgeschwindigkeiten und zusammen mit der glatten Oberfläche des Polymerbetons (Manning/Strickler-Beiwert kst=95) für den gewünschten Selbstreinigungseffekt. Die Polymerbeton-Rinnenkörper selbst sind aufgrund der besonderen Zusammensetzung des Materials und modernster Fertigungstechnologien undurchlässig. D.h., dass Polymerbeton eine Wassereindringtiefe von 0 mm hat, also absolut dicht ist.
Hoch belastbar
Fahrzeug- und Gerätekomplex Flughafen Leipzig, Unterbringung Schneeräumfahrzeuge und –geräte
Bei der Planung war zu berücksichtigen, dass auch im Innenbereichen der großen Hallen Oberflächenwasser abgeleitet werden muss und dass die Rinnenstränge den hohen Lasten der schweren Fahrzeuge standhalten. Zum Einsatz kamen deshalb Tiefbaurinnen vom Typ ACO DRAIN® Powerdrain V 175/200 P. Der massive, 8 mm starke Kantenschutz, sowie die Zargen und Gussstegroste aus EN-GJS (Belastungsklasse F 900) ermöglichen das Befahren mit besonders hohen Radlasten.
Schnell und sicher entwässern
Restaurant in Wenningstedt auf der Insel Sylt
Zur Aufnahme des Oberflächenwassers vor dem Gebäude wurde ein Rinnenstrang aus ACO DRAIN® Powerdrain Entwässerungsrinnen der Baureihe V 175 / 200 P mit einer Nennweite von 175 mm und einer Bauteillänge von 100,0 cm installiert. Der Einlaufquerschnitt der Roste von 685 cm²/m garantiert eine schnelle Aufnahme des Oberflächenwassers, auch bei extremen Klimaverhältnissen.
Da Teilbereiche des Rinnenstrangs auch vor der Anlieferung des Restaurants verlegt werden mussten, wurden Gussstegroste der Belastungsklasse F 900 verwendet. Sie ermöglichen das Überfahren auch mit schweren Hubfahrzeugen zum Be- und Entladen.
Langlebig und stabil
Tiefgarage / Parkhaus
Durch die größere Neigung von Rampen erreicht Oberflächenwasser eine höhere Fließgeschwindigkeit, wodurch es zum Überströmen der Entwässerungsrinnen kommen kann. Darüber hinaus treten, u.a. bedingt durch den Gefällewechsel am Rampenfuß und Lastwechsel durch Anfahren und Bremsen, größere Horizontal- und Schubkräfte als gewöhnlich auf. Innerhalb von Tiefgaragen kann der Eintrag von Tausalz belastetem Wasser kommen.
Der Einsatz einer DRAIN® Powerdrain Entwässerungsrinnen der Baureihe V 175 / 200 P mit einer Nennweite von 175 mm sorgt hier für eine schnelle und sichere Entwässerung. Der massive, 8 mm starke Kantenschutz, sowie die Zargen und Gussstegroste (Belastungsklasse D 400 / E 600) garantieren die nötige Stabilität und verhindern mögliche Korrosionserscheinungen am Beton sowie Metall und Eisen. Die Befestigung der Gusseisen-Abdeckungen am Rinnenkörper erfolgt durch schraublose Arretierungen, die die Abdeckroste nicht nur gegen horizontale Verschiebungen in der integrierten Zarge sichern (z. B. beim Überfahren), sondern auch für eine unkomplizierte Montage und Demontage der Gussabdeckroste zur Reinigung der Rinnenkörper sorgen.
Individuell gestalten
Fußgängerzone in der schleswig-holsteinischen Stadt Heide
Die ca. 2.000 m² große Gesamtfläche der Fußgängerzone wird durch einen mittig angeordneten, rund 200 m langen Rinnenstrang ACO DRAIN® Powerdrain mit Design-Gussrost und Lichtinstallation entwässert. Unter Verwendung der ACO Freestyle Rinnenabdeckungen und ACO Eyeleds entwarfen die Landschaftarchitekten kessler.krämer aus Flensburg, hier speziell für den Einsatz in Kombination mit der ACO DRAIN® Powerdrain, ein Oberflächen- und Lichtdesign.
Die neue Generation der Rinnenabdeckungen, ACO Freestyle, lässt ideenreiche Designentwürfe zu und bietet jedem Planer besondere Möglichkeiten, die nach oben sichtbare Oberfläche des Rosts und damit die zu entwässernde Freifläche zu gestalten.
More News and Articles
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
09.08.2024
Fachartikel
Innovative water solutions for sustainable cities
Cities need to become more sustainable and use their water resources more efficiently. Managing water in local small-scale cycles is one possible solution. A new white paper by Eawag, the University …
07.08.2024
Fachartikel
How digital technologies contribute to universal drinking water
Digital water technologies have an important role in ensuring universal access to safe drinking water by 2030, that is according to a new report from the World Health Organisation. …
05.08.2024
News
Knowledge transfer on sustainable water infrastructure in India
India’s fast-growing cities need an efficient infrastructure for water supply and wastewater disposal. A research cooperation, is therefore supporting the development of a sustainable …
Kontakt
ACO Tiefbau Vertrieb GmbH
Am Ahlmannkai
24755 Rendsburg
Deutschland
Telefon:
04331 354-500
Fax:
04331 354-358