Asia Pulp & Paper schließt sich mit Wissenschaftsgemeinschaft zur Behebung des Mangels an sauberem Wasser in Indonesien zusammen

20.02.2012

Asia Pulp & Paper Group (APP) hat seine Partnerschaft mit dem Man and Biosphere Programme (MAB) Indonesia - LIPI bezüglich eines bedeutenden gemeinwesenbasierten Wasseraufbereitungsprojekts im Herzen Sumatras bekannt gegeben, mit dem möglicherweise Millionen von Menschen in Indonesien mit sauberem und gesundheitlich unbedenklichem Wasser versorgt werden können.

MAB Indonesia - LIPI ist Teil des globalen, von der UNESCO geleiteten „Man and Biosphere Programme“, das indonesische Biosphärenreservate entwickeln soll, indem eine ausgewogene Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur gefördert wird – zur Verbesserung des Gesamtwohls der indonesischen Bevölkerung.
 
Das Projekt, das sich gerade in seiner Pilotphase befindet, könnte die Herstellung von Wasseraufbereitungsanlagen vor Ort unterstützen, um das Problem des beschränkten Zugangs zu sauberem Wasser anzugehen, unter dem die Gemeinden in abgelegenen Teilen Indonesiens zu leiden haben. Die indonesische Regierung hat bereits den besseren Zugang zu sauberem Wasser für seine Bürger zu einem seiner Millennium-Entwicklungsziele erklärt, das bis zum Jahr 2015 verwirklicht werden soll. Aber Probleme mit sauberem Wasser bestehen noch immer in tiefer gelegenen Waldgebieten, wo das Wasser einen hohen Gehalt an gesundheitsschädlichen Substanzen aufweist.
 
Das Wasseraufbereitungsprojekt ist nur die erste Etappe eines langfristigen Plans für das Öko-Dorf-Konzept im Biosphärenreservat von Giam Siak Kecil-Bukit Batu (GSK-BB) in der Provinz Riau auf Sumatra, wo Gemeinden ermutigt werden, ihre natürlichen Ressourcen systematisch auf eine nachhaltigere, ausgewogenere Art zu managen. Die nächsten Phasen des Projekts umfassen die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinden, die durch Schulung der Fertigkeiten in den Bereichen Landwirtschaft, Nahrungsmittelherstellung und Fischfang erreicht werden soll.
 
Aida Greenbury, Geschäftsführerin der Abteilung Sustainability & Stakeholder Engagement bei APP, fügte hinzu: „Wir unterstützen die Menschen bei einer nachhaltigeren Nutzung der natürlichen Ressourcen, indem wir uns mit den Grundbedürfnissen der Gemeinden befassen. Wasser gehört zu den wichtigsten natürlichen Ressourcen auf der Welt und wird zu einem immer knapperen Gut. Dieses Projekt wird dazu beitragen, den anhaltenden Mangel an sauberem Wasser zu beheben, unter dem Millionen von Indonesiern leiden.“
 
„Was aber noch wichtiger ist: Die gesamte Initiative wird den Raubbau an den natürlichen Ressourcen einschränken, indem aufgezeigt wird, wie Gemeinden leben und gedeihen können, wenn sie die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen auf nachhaltige, ganzheitliche Weise nutzen. Wir sind auch der Auffassung, dass diese Art von Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor sowie der Wissenschaftsgemeinschaft erforderlich ist, um die Interessen der Bürger unseres Landes zu fördern“, fügte sie hinzu.
 
Prof. Dr. Ir. Y. Purwanto, Programme Director, MAB Indonesia – LIPI, erklärte: „Ziel dieses Projekts ist die Bereitstellung alternativer Technologien für sauberes, genießbares Wasser in den Gemeinden im Gebiet des GSK-BB-Biosphärenreservats. Die Verfügbarkeit von sauberem Wasser wird für die Entwicklung des Öko-Dorf-Konzepts im GSK-BB-Reservat wie auch anderswo von ausschlaggebender Bedeutung sein.“
 
In der gegenwärtigen Pilotphase des Projekts arbeitet ein Team aus Wissenschaftlern von MAB Indonesia und dem Forschungszentrum für Limnologie am Indonesischen Institut der Wissenschaften (Research Center for Limnology-Indonesian Institute of Sciences, LIPI), das von APP unterstützt wird, mit Gemeindemitgliedern im Gebiet des GSK-BB-Biosphärenreservats gemeinsam an der Installierung von Wasseraufbereitungsanlagen, die Torfwasser in Wasser umwandeln und für den Menschen nutzbar machen können.
 
Gegenwärtig kann die Hauptwasserquelle für die Dorfbewohner in diesem Gebiet für den menschlichen Gebrauch gefährlich sein. Das Projekt wird in Tanjung Leban durchgeführt, einem Gebiet im GSK-BB-Reservat. Die Anlagen wurden auf der Grundlage eines Entwurfs vom Research Center for Limnology-LIPI und MAB Indonesia angefertigt.
 
Im Anschluss an die Installation werden Mitglieder des örtlichen Gemeinwesens in der Anwendung und Wartung der Anlagen geschult. Jede Anlage kann bis zu 60 Liter Trinkwasser pro Minute liefern, was für die laufende Versorgung von annähernd 100 Familien ausreicht.
 
APP ist diese Partnerschaft im Rahmen seines erweiterten Nachhaltigkeitsprogrammes eingegangen, das sich positiv auf die Kommunen und Regionen auswirken soll, in denen es zum Einsatz kommt. MAB Indonesia wird von der Regierung verwaltet und ist in struktureller Hinsicht dem Büro des Stellvertreters der Abteilung Life Sciences des LIPI angegliedert.

Kontakt

Asia Pulp & Paper Group

Redita Soumi

jl.M.H.Thamrin kav 51

10350 Jakarta

Indonesien

E-Mail:

redita_soumi@app.co.id

Internet:

Zur Webseite