Ausbildung bei IBAK: Mehr geht immer

19.10.2016

Das Thema Ausbildung ist bei IBAK von großer Bedeutung. Wir investieren nicht nur in die Fachkräfte von Morgen, sondern ermutigen unsere Auszubildenden Projekte zu übernehmen, die gelegentlich das Verlassen der eigenen Komfortzone bedeuten.

Wir begrüßen unsere neuen Azubis

Am 1. September begannen Kathynka Meuser (Industriekauffrau), Kyra Jasmin Muhl (Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung), Sven Borchert (Elektroniker für Geräte und Systeme), Jan-Peter Overath (Elektroniker für Geräte und Systeme), Jonas Düsterhöft (Industriekaufmann), René Lublow (Fachinformatiker für Systemintegration) und Dennis Olandt (Zerspanungsmechaniker) ihre Ausbildung bei IBAK.

Für einen angenehmeren Start organisierten unsere „alten“ Azubis eine Einstiegsveranstaltung, bei der sie den „Neuen“ alle Ausbildungsbereiche vorstellten und noch offene Fragen klärten. Ein ausführlicher Firmenrundgang im Anschluss sorgte für die nötige Orientierung in den weitverzweigten Hallen. Hierbei konnten die neuen Azubis einen ersten Blick auf die Abteilungen werfen, die sie in den kommenden Jahren beschäftigen werden. Die „Alten“ erwiesen sich als fachkundige Ansprechpartner und waren sichtlich zufrieden mit ihrer Veranstaltung. Auch die Neuankömmlinge empfanden es als eine gute Erfahrung, da sie sich vom ersten Moment gut aufgehoben bei IBAK fühlten.

Achtung, die Schüler kommen!

Wie schon in den vergangenen Jahren besuchte eine 8. Klasse der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule den IBAK Firmenhauptsitz in Kiel, um erste Eindrücke aus der Berufswelt zu bekommen. Während einer kurzen Firmenpräsentation erklärten die IBAK-Azubis den Schülern, auf welchem Gebiet IBAK tätig und warum diese Arbeit so wichtig ist. Dabei stellten sie sich und ihren jeweiligen Ausbildungsberuf vor. Natürlich zeigten sie auch den Azubi-Film, der beim Besuch der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule im letzten Jahr seine Premiere feierte.

Wichtig war vor allem, welche Voraussetzungen eine Bewerbung bei IBAK braucht. Für die Schüler entstand so ein aussagekräftiges Bild, das ihnen zeigte, gute Noten sind wichtig, es muss aber nicht immer Abitur sein. Bei IBAK zählt vor allem auch die Persönlichkeit. Bei einem anschließenden von den Azubis moderierten Firmenrundgang tauchten die Schüler noch tiefer in die IBAK-Welt ein. Ein besonderes Highlight gab es im Lager zu sehen, als die Funktionsweise des Warenlifts erklärt wurde. Anstelle von Bauteilen tauchte eine kleine süße Überraschung für die Schüler auf.

Alle Schüler, sowie die Lehrer waren begeistert von ihrem Vormittag bei IBAK. Zwar befürchteten die Lehrer im ersten Moment, dass die komplexen Arbeitsprozesse ihre Schüler überfordern könnten, aber unsere Azubis führten souverän und ihrem Publikum entsprechend durch die Veranstaltung. Sie zeigten, dass sie neben Fachwissen vor allem Eigenverantwortung in ihrer Ausbildung gelernt haben.

Wir sind sehr stolz und zufrieden, was unsere IBAK-Azubis leisten. Weiter so!

Wer Interesse an einer Ausbildung bei IBAK hat, kann sich hier informieren.

Kontakt

IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG

Wehdenweg 122

24148 Kiel

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 431 7270-0

Fax:

+49 (0) 431 7270-270

E-Mail:

info@ibak.de

Internet:

Zur Webseite