Berliner Wasserbetriebe schulen Mitarbeiter in Beton: Inhouse - Seminare zum "Einsatz von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton im Kanalnetz"

14.08.2007

Im Hause der Berliner Wasserbetriebe drehte sich am 20. April und 26. Juni 2007 alles um Rohre und Schächte aus dem Werkstoff Beton. Insgesamt wurden 125 Fachleute erfolgreich geschult, so Dr. -Ing. Wilhelm Gaebelein, Leiter Sonderaufgaben / Norm- und Materialwesen der Organisationseinheit Netz- und Anlagenbau.

Die Kolleginnen und Kollegen aus Planung, Entwurf, Leistungsverzeichnis, Bau, Materialwirtschaft, Vergabe und Kanalbetrieb erhielten Wissen aus erster Hand. Das Konzept für die Veranstaltung wurde eng mit der FBS – Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. abgestimmt.

Dipl.-Ing. Wilhelm Niederehe, Geschäftsführer der FBS, stellte in seinen Ausführungen klar, dass der Werkstoff Beton praktisch immer eine gute Wahl bei Kanalbaumaßnahmen ist. Dies wurde in den folgenden Vorträgen u. a. anhand der technischen Anforderungen und Produktdetails verdeutlicht. Im Laufe des Tages ging es um „Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Abwasserrohren und – schächten“, (Dr. -Ing. Thomas Richter, Betonmarketing Ost GmbH), „Verlegung von Rohren und Schächten“, (Dipl.- Ing. Sven Fandrich, Güteschutz Kanalbau e.V.), „Einfluss der Rohrstatik auf Planung und Bauausführung“, (Dr. -Ing. Gerfried Schmidt-Thrö, Ingenieurbüro Schmidt-Thrö aus Burghausen) sowie um das Thema „Säureresistenter Beton“, (Dr. -Ing. Roland Hüttl, MPA Berlin-Brandenburg).

Das „Technische Handbuch“ der FBS wurde für die Mitarbeiter in die Wissensdatenbank der Berliner Wasserbetriebe eingestellt. Auch unter http://www.fbsrohre.de erhält der Nutzer alle wesentlichen Informationen rund um den Kanalbau aus Beton und Stahlbeton.

Kontakt:
Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)
Schlossallee 10
53179 Bonn
Tel.: +49 (0) 228-9 54 56-54
Fax: +49 (0) 228-9 54 56-43
eMail: info@fbsrohre.de
Web: http://www.fbsrohre.de

Kontakt

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Schlossallee 10

53179 Bonn

Telefon:

0228-95 45 6-54

Fax:

0228-95 45 6-43

E-Mail:

info@fbsrohre.de

Internet:

Zur Webseite