Bestens für den Stollenbau gerüstet: HKL Raupenbagger mit Spezialausstattung

10.07.2012

Im Pforzheimer Gewerbegebiet ist ein speziell ausgerüsteter Raupenbagger aus dem HKL MIETPARK beim Bau des Annekathrin-Stollens im Einsatz. Der nach der Ehefrau des ersten Bürgermeisters Roger Heidt benannte Abwassertunnel nördlich der A8 führt Regen- und Schmutzwasser vom Gewerbegebiet Buchbusch durch die Versorgungsleitungen der Stadtwerke Pforzheim (SWP) zum Pumpwerk im Gewerbegebiet Obsthof.

Wegen der extremen Belastung der Maschine im rund 450 Meter langen Tunnel – insbesondere durch Muschelkalk – wurde der Yanmar 3,5 Tonnen-Bagger ViO 35 extra umgebaut: Anstelle von Gummi- wurden Stahlketten montiert, er wurde mit einer BG Feuerlöschanlage versehen und erhielt ein Schutzdach.
 
Das gemeinsam mit der Stadtentwässerung Pforzheim (ESP) für die Baumaßnahme zuständige Stuttgarter Bauunternehmen Baresel erwarb den Spezialbagger von der HKL Filiale Pforzheim. Patric Riedinger, Betriebsleiter HKL Pforzheim sagt: „Auf Wunsch optimieren unsere Profi-Monteure jede HKL Maschine für den individuellen Bedarf. Wir freuen uns, dass wir auch dieses spannende Tunnelprojekt mit passendem Spezialequipment versorgen konnten. Aufgrund der speziellen Bedingungen auf der Baustelle verschleißt der Bagger schnell; da müssen stets die benötigten Ersatzteile bereit stehen. Diese werden von HKL kontinuierlich an die Firma Baresel nachgeliefert – kurzfristig, nach Bedarf und direkt auf die Baustelle.“
 
Der Tunneldurchbruch erfolgte Anfang Februar 2012. Mit abgestuften Sprengungen arbeiteten sich die 20 hier tätigen Baresel-Mitarbeiter täglich etwa drei bis vier Meter voran und vergrößerten die Röhre in drei Schichten – diese ist 3,60 Meter breit und liegt in einer Tiefe von rund 25 Metern. Das neue Gewerbegebiet umfasst über 50 Hektar inklusive Sammelstraßen mit Anschluss an die B 294 und die Kreisstraße K 9802, die zur Autobahn A8 führt. Das Bauvolumen beläuft sich auf insgesamt 4.400.000 Euro.

Kontakt

HKL BAUMASCHINEN GmbH

Lademannbogen 130

22339 Hamburg-Hummelsbüttel

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 40 / 538 021

Fax:

+49 (0) 40 / 538 2710

E-Mail:

info@hkl-baumaschinen.de

Internet:

Zur Webseite