BMS Musterhandbuch und Gefährdungsanalyse

26.06.2013

Mit einer neuen Auflage des Musterhandbuches für ein Betriebliches Managementsystem (BMS) inkl. CD-ROM und einer speziell für den Leitungsbau erarbeiteten Gefährdungsanalyse (CD-ROM) trägt der Rohrleitungsbauverband den Entwicklungen des Marktes und den steigenden Anforderungen von Auftraggebern und Kunden von Leitungsbauunternehmen Rechnung.

Das BMS lehnt sich sowohl an die DIN EN ISO 9001 als auch an die DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagementsysteme sowie an das Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC) an und ist ein integraler Bestandteil des DVGW-Arbeitsblattes GW 301 und der darauf basierenden Zertifizierung für Leitungsbauunternehmen.

Das Vergaberecht verlangt bei öffentlichen Aufträgen eine Vielzahl von Nachweisen und Dokumenten, mit denen die Unternehmen für jeden einzelnen Auftrag ihre Fachkunde, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit dokumentieren müssen. Die Einholung, Zusammenstellung und Prüfung all dieser Unterlagen bindet sowohl bei öffentlichen Auftraggebern als auch bei den Unternehmen Personal und verursacht Kosten. Mit dem neuen BMS-Musterhandbuch will der rbv zur Entbürokratisierung sowie Kosten- und Zeitreduzierung beitragen. Es stellt eine Anleitung und Hilfe zur Erstellung eines individuellen und auf das Unternehmen zugeschnittenen Handbuches dar. In den einzelnen Kapiteln wird jeweils ein kurzer Überblick über die Thematik gegeben und erläutert, wie die verschiedenen Anforderungen erfüllt werden können. Auf besonders zu beachtende Punkte wird hingewiesen, außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Dokumentation speziell für Rohrleitungsbauunternehmen aussehen könnte. Der Umfang der Unterlagen wurde dabei bewusst auf ein Minimum beschränkt.

Mit der neuen CD-ROM zur Gefährdungsanalyse für den Leitungsbau unterstützt der Rohrleitungsbauverband seine Mitgliedsunternehmen bei der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes und der damit verbundenen Maßnahmen. Dabei sollen sowohl die erforderlichen Gefährdungsbeurteilungen in den Sparten Gas, Wasser, Fernwärme und Kanalbau als auch die notwendigen Unterweisungen der Mitarbeiter in den Unternehmen erleichtert werden. Der rbv und seine Tochtergesellschaften bieten entsprechende Informationsveranstaltungen zum Thema an, die die Mitarbeiter der Leitungsbauunternehmen bei der Einführung eines Betriebliches Managementsystems oder der Erstellung einer Gefährdungsanalyse unterstützen.

Bezug über www.rbv-koeln.de/publikationen/broschueren/

Kontakt

rbv-GmbH

Kurt Rhode

Marienburger Str. 15

50968 Köln

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 221 / 37668-44

Fax:

+49 (0) 221 / 37668-62

E-Mail:

rhode@brbv.de

Internet:

Zur Webseite