BorECO? PP-HM garantiert höchste Performance von Landebahn-Drainagesystem

22.03.2010

Ein neues 3,5 km-Rohrsystem basierend auf dem hochfesten BorECO™ Polypropylen (PP-HM) von Borealis, einem führenden Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Basischemikalien und Kunststoffe, wird die leckagefreie Entwässerung der Landebahn des Flughafen Hof-Plauen in Deutschland gewährleisten.

Im Zuge der laufenden Modernisierungsmaßnahmen, die Hof-Plauen zum ersten Mal in der 40-jährigen Geschichte des Flughafens mit internationalen Drehscheiben verbinden, wird mit einem Anstieg des Verkehrsaufkommens von 4 % pro Jahr gerechnet. Sicheres Starten und Landen hat dabei stets Priorität. Daher ist eine effiziente Entwässerung der Landebahn unerlässlich. Um den Standards internationaler Flughäfen zu entsprechen musste das bestehende Rohrsystem durch ein 3,5 km langes Drainage-Rohrsystem ersetzt werden, das den extremen Belastungen durch die Flugzeuge standhält.

Mit dem Ziel, sowohl Schließungen der Landebahnen als auch den zukünftigen Wartungsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren, entschied man sich für BorECO-basierte AWADUKT PP SN10-Rohre vom führenden Rohrhersteller REHAU AG & Co. Diese sind aufgrund ihrer hohen Lebensdauer für eine langfristige Verwendung optimal geeignet und können schnell und effizient installiert werden.

BorECO BA212E beeindruckt durch seine hohe Steifigkeit und Schlagfestigkeit. Diese Vorzüge verleihen AWADUKT PP-Rohren die nötige Ringsteifigkeit und Stabilität, um großen Gewichtsbelastungen auch langfristig standhalten zu können. Zudem zeichnet sich BorECO durch seine dauerhafte Widerstandsfähigkeit gegen Glykol und Azetat aus, die in Entfrostungs- und Enteisungsmitteln verwendet werden. Korrosionsgefahren durch Enteisungsflüssigkeiten, Landebahn-Entfroster oder ausgelaufenes Öl und Treibstoff spielen bei der Auswahl der Rohrtypen für Flughäfen eine wichtige Rolle. Im Rahmen des Hof-Plauen-Projekts wurden zusätzlich öl- und treibstofffeste Dichtungsringe eingesetzt, um eine korrosionsfreie Performance zu gewährleisten und den Wartungsaufwand gering zu halten.

Um die Montage möglichst schnell abzuwickeln, nutzte REHAU das hochwertige BorECO BA212E, um ein System mit je 6 m langen Rohrabschnitten zu erstellen, die mit konventionellen Muffenverbindungen angeschlossen wurden. Die Gewichtsvorteile der PP-HM-Rohre sowie deren Zähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Verschleißerscheinungen während der Montage gewährleisteten die kosteneffiziente Fertigstellung des Projekts innerhalb von nur vier Monaten.

"BorECO BA212E wurde bereits auf zwei weiteren deutschen Flughäfen erfolgreich in Drainagesystemen eingesetzt und hat sich als ideales Material für anspruchsvolle Flughafenumgebungen bewährt.", erklärt Veronika Ettinger, Marketing Manger der Business Unit Pipe. "Unsere ständigen Bemühungen, die Vorteile der BorECO-Familie auszubauen, basieren auf diesen Erfolgen und liefern unseren Kunden stets neue und hochwertige Innovationen in den Bereichen Drainage- und Abwassermanagement. Ein Beispiel dafür ist unsere wegweisende BorECO BA2000-Type, die neue Maßstäbe für Steifigkeit und Schlagzähigkeit von Hochleistungsrohren setzt, ohne dabei Füllstoffe oder zusätzliche Investitionen für Equipment zu benötigen."


Kontakt:
Borealis AG

Lena Aschauer
(External Communications Manager)
Wagramerstrasse 17-19
1220 Vienna, Austria
Tel.: +43-1-22400-0
E-Mail: lena.aschauer@borealisgroup.com
Internet: www.borealisgroup.com

Kontakt

Borealis AG

E-Mail:

Erin.Kogan@borealisgroup.com

Internet:

Zur Webseite