Dauerhaft dichte Anschlüsse: REHAU optimiert mit dem weiterentwickeltem System AWADOCK die Anbindung an Kanalrohre
04.07.2018
Der Polymerexperte REHAU präsentierte auf der IFAT 2018, wie er die Installation des flexiblen Anschlusssystems AWADOCK weiter verbessert und damit das Abwassermanagement langfristig noch sicherer gestaltet. Ein durchdachtes Konzept macht das REHAU System zu einer flexiblen und gleichzeitig belastbaren Lösung, um verlässliche Anschlüsse im Tiefbau zu realisieren.
Jeder vierte Liter Abwasser in Kanalnetzen ist auf Fremdwassereintritt zurückzuführen. Dabei sind seitliche Anschlüsse die größten Schwachstellen: Mindestens jeder fünfte Kanalschaden wird durch sie verursacht.
Der Polymerexperte REHAU bietet mit der Produktfamilie AWADOCK eine vielfältig einsetzbare und sichere Lösung für die seitliche Anbindung von Hausanschluss- und Nebenrohrleitungen.
Dabei dient AWADOCK als Systemlösung nicht nur für die Anbindung an Kanalrohre aus Kunststoff, Steinzeug oder (Stahl-)Beton, sondern auch an Schächte oder Mauern. Das System hält Anbindungen normgerecht dauerhaft dicht, sodass es spätere kosten- und zeitintensive Reparaturmaßnahmen verhindert. Auf der diesjährigen Weltleitmesse IFAT stellte REHAU nun einen optimierten Anschluss vor.
Zuverlässige Technik für dauerhafte Dichtheit
„Das Funktionsprinzip des AWADOCK Systems ist universal und für den Einsatz an allen marktüblichen Rohrtypen und Rohrmaterialien geeignet. Es hat sich seit Jahren erfolgreich in der Praxis bewährt“, betont Christoph Schneider, Leiter Business Team Kanaltechnik bei REHAU. Die gesammelten Erfahrungen hat REHAU genutzt, um AWADOCK weiter zu verbessern.
Die großvolumige EPDM-Dichtung bedeckt nahezu die komplette Wandstärke des Rohres und ist hoch säure- und laugenbeständig. „Dadurch wird die Bohrlochleibung vor äußeren Einflüssen geschützt und die Dichtheit ist auch bei schadstoffbelastetem Abwasser dauerhaft gewährleistet“, ergänzt Christoph Schneider.
„Generell besteht das Anschlusssystem Dichtheitsprüfungen bei einem Druck von 1,0 bar – das sind 0,5 bar über der Normanforderung.“ Durch die konische Form der Dichtung wird ein besonders hoher Anpressdruck bei geringen Montagekräften erreicht. In der integrierten Muffe ist ein Dichtring fixiert, der den festen Sitz der EPDM-Dichtung sichert, insbesondere während das Anschlussrohr eingesteckt wird.
Eine spezielle Dichtlippe – bekannt aus Kunststoffrohrverbindungen – sorgt für eine zusätzliche Dichtebene und erhöht die Sicherheit der Anbindung. Die quellfähige Dichtung aus Q-TE-C kommt als Backup zum Einsatz. Im Falle einer Leckage quillt sie auf und dichtet die schadhafte Stelle, zum Beispiel Lunker in der Bohrlochleibung, selbstständig dauerhaft ab. „Dieses innovative 4+1 Dichtheitskonzept garantiert eine dauerhafte Funktion des Systems“, betont Roland Hendel, Leiter Technik Kanalrohrsysteme bei REHAU.
Risikofreie und unkomplizierte Montage
Das nur aus zwei Bauteilen bestehende System AWADOCK ermöglicht einen zuverlässigen, schnellen Einbau und ist in nur wenigen Schritten zu montieren. Die Einschraubkrone erlaubt durch ein Kugelgelenk Abwinklungen von bis zu 7,5°, während Scherlasten gleichzeitig auf ein Minimum reduziert werden können.
Eine dauerhafte Signierung ermöglicht eine effektive Identifizierbarkeit bei der Bauabnahme. Der innovative Eindrehstopp verhindert über optische und haptische Indikatoren ein Überdrehen und gleichzeitig ein Einragen in den Hauptkanal.
Auf diese Weise funktioniert AWADOCK als fehlervermeidendes System, das zeitintensive Nachbesserungen überflüssig macht. Die Montage wird durch Einrast-Clips für den Montageschlüssel, insbesondere unter beengten Bedingungen, deutlich vereinfacht. Nach dem Aufsetzen fixiert sich der Montageschlüssel praktisch von selbst und erleichtert damit die Führung während des Eindrehens der Schraubkrone. Auch bei Einsatz des optimierten AWADOCK können vorhandene Bohrkronen und Montageschlüssel problemlos weiterverwendet werden.
Weitere News und Artikel
02.09.2024
News
Fortbildungspunkte für Ingenieur*innen mit Online-Kursen von UNITRACC und SAG-Akademie
Ingenieurkammern vergeben bis zu 44 Punkte für Kurse aus unserem Weiterbildungsangebot im Bereich Kanalbau, -instandhaltung und -management. Ergründen Sie …
26.08.2024
News
Nachruf Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Gründer und Gesellschafter Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Es ist seiner visionären Kraft, seinem ingenieurmäßigen Genius …
21.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in …
15.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Steinzeug-Keramo & Pipelife
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
14.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Aarsleff
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen …
13.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten der Stadt Remscheid und ihre Abstimmungen mit der Aufsichtsbehörde
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Amiblu
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten in Österreich
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, …
06.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Barthauer Software GmbH
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
05.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: QKan – GIS-gestütztes Kanalinformationssystem als open source-Werkzeug für kleinere und mittlere Netzbetreiber
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große …
02.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller PFI
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
31.07.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller NIVUS
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
Kontakt
REHAU AG + Co
Tanja Nürnberger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bau
Otto-Hahn-Str. 2
95111 Rehau
Deutschland
Telefon:
+49 9131 92-5496