Der neue Alleskönner im Anschlussbereich
03.07.2014
Funke uniTec-Seitenanschluss
Seit vielen Jahren bietet die Funke Kunststoffe GmbH dem Markt im Bereich der Anschluss-Technologie regelmäßig innovative Lösungen, die gleichermaßen einfach in der Handhabung auf der Baustelle wie zuverlässig im Betrieb sind. Der Anspruch des münsterländischen Familienunternehmens: Auftraggebern, Planern und ausführenden Unternehmen ein Komplettsystem an die Hand zu geben, das sich für vielfältige Einbausituationen im Bereich der Kanalinfrastruktur vom Neubau bis zur Sanierung eignet.
Zur breiten Produktpalette rund um den Bereich der Anschlusstechnik, die das Angebot von Kunststoffrohren zum Komplettsystem erweitern, zählen z. B. der CONNEX-Anschluss, das FABEKUN-Sattelstück, das Funke-Komplett-Montageset, die Funke-Hauseinführung AW und die KG-Wanddurchführung. Mit dem kürzlich auf der internationalen Fachmesse IFAT vorgestellten uniTec-Seitenanschluss erweitert die Hammer Ideenschmiede jetzt ihr Angebot um eine anwenderfreundliche, flexibel einsetzbare und zuverlässige Anschlussvariante.
Unterschiedliche Werkstoffe, sichere Verbindung
Besonderes Augenmerk liegt bei Funke traditionell auf der Schaffung von zuverlässigen, dichten Verbindungen von Rohren aus verschiedenen Werkstoffen und der Einbindung von Hausanschlussleitungen in Sammler. Für die zuverlässige, dichte Verbindung hat das Unternehmen bereits in der Vergangenheit Lösungen angeboten, die sich bewährt haben. Der neue uniTec-Seitenanschluss geht jetzt noch einen Schritt weiter, denn mit der Neuentwicklung lassen sich problemlos nachträgliche Anbindungen an Kanalrohre in den Nennweiten DN 300 bis DN 2400 und aus unterschiedlichsten Werkstoffen wie Kunststoff, Beton und Steinzeug und unabhängig von Rohrinnendurchmesser und Rohrwanddicke schaffen. Ebenso geeignet ist der Seitenanschluss für den Einbau in gerade Wände, etwa bei monolithisch hergestellten Schachtbauwerken oder Rechteckprofilen.
Die Nennweite des Seitenanschlusses beträgt 160 mm, für seine Montage ist eine Kernbohrung von 186 mm erforderlich. Aufgrund seiner speziellen Konstruktion passt sich der Seitenanschluss an die innere Bohrlaibungskante des Hauptkanals an und stellt so eine form- und kraftschlüssige Verbindung her. Ebenso passt sich der Dichtkragen stufenlos an die Wandung und den Innendurchmesser des Hauptrohres an.
Eine fachgerechte Montage ist nur mit dem uniTec-Montageschlüssel und einem Drehmomentschlüssel möglich. Die Wanddicke des Hauptrohrs ist ab 7 mm beliebig variierbar; dank separat erhältlicher Verlängerungsstücke kann zusätzlich eine Wanddicke von jeweils 70 mm überbrückt werden. Die Anschlussrohre lassen sich bis zu 7° abwinkeln, der mit dem uniTec-Seitenanschluss geschaffene Anschluss ist deshalb spannungsfrei und kann nicht herausgezogen werden. Und selbstverständlich bietet der uniTec-Seitenanschluss die gleichen hervorragenden hydraulischen Eigenschaften wie sämtliche andere Produkte aus dem umfangreichen Funke-Lieferprogramm.
More News and Articles
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
09.08.2024
Fachartikel
Innovative water solutions for sustainable cities
Cities need to become more sustainable and use their water resources more efficiently. Managing water in local small-scale cycles is one possible solution. A new white paper by Eawag, the University …
07.08.2024
Fachartikel
How digital technologies contribute to universal drinking water
Digital water technologies have an important role in ensuring universal access to safe drinking water by 2030, that is according to a new report from the World Health Organisation. …
05.08.2024
News
Knowledge transfer on sustainable water infrastructure in India
India’s fast-growing cities need an efficient infrastructure for water supply and wastewater disposal. A research cooperation, is therefore supporting the development of a sustainable …
Kontakt
Funke Kunststoffe GmbH
Siegenbeckstr. 15
59071 Hamm-Uentrop
Deutschland
Telefon:
02388/3071-0
Fax:
02388/3071-550