Die Lösung zur hydraulischen Systemdichtheit von Erdwärmesondenbohrungen

13.12.2013

REHAU entwickelt neue Generation der RAUGEO-Sonde PE-Xa: Neueste Studien zur hydraulischen Dichtheit von Bohrlöchern zur Erdwärmenutzung zeigen, dass neben den Einzelkomponenten auch der Verbund von Rohr, Verpressmaterial und Erdreich dicht sein müssen.

Wird die hydraulische Dichtheit nicht sichergestellt, können Wasserwegigkeiten innerhalb oder entlang des Bohrlochs entstehen, durch die die Gefahr der Verbindung von Grundwasserstockwerken und damit der Beeinträchtigung der Grundwasserqualität besteht. Darüber hinaus birgt eine unvollkommene Systemdichtheit das Risiko von Lufteinschlüssen und damit einen Effizienzverlust des Systems.

Zwischen den glatten Außenflächen herkömmlicher Erdwärmerohre und den derzeit zum Einsatz kommenden Vepressmaterialien können Spalten entstehen, durch die der Wasserdurchlässigkeitsbeiwert des Gesamtsystems auf 10-6 absinkt und damit keine Dichtheit mehr gewährleistet werden kann.

Die neue Generation der RAUGEO sonde PE-Xa verfügt über eine funktionale Außenschicht, durch die in Kombination mit dem Verfüllmaterial RAUGEO fill rot eine Systemdichtheit erzielt wird, wie sie mit herkömmlichen Erdwärmesystemen nicht möglich ist. So erreicht das System mit dem neuen Sondentyp einen Wasserdurchlässigkeitsbeiwert von > 10-10, der den von tonigem Schluff (10-9) übersteigt und damit als nahezu hydraulisch wasserdicht betrachtet werden kann.

Bereits in der Praxis bewährt

Im Rahmen einer Geothermie Bohrung in Baden-Württemberg wurde das neue System im August 2012 erstmalig erfolgreich in der Praxis angewendet. Hierbei kamen zwei Doppel-U Sonden d32 mit einer Länge von jeweils 125 Metern zum Einsatz, deren Installation einwandfrei erfolgte. Die funktionale Außenschicht brachte den zusätzlichen Vorteil mit sich, dass vom Bohrunternehmen das Handling beim Verteufen durch die griffigere Oberfläche als deutlich einfacher im Vergleich zu herkömmlichen Sonden betrachtet wurde.

Kontakt

REHAU AG + Co

Tanja Nürnberger

Ytterbium 4

91058 Erlangen

Deutschland

E-Mail:

tanja.nuernberger@rehau.com

Internet:

Zur Webseite