Erfolgreiche Inspekteure für die Grundstücksentwässerung - DIEDOS!Consult erteilt die ersten Zertifikate

23.04.2008

Seit 2007 bietet DIEDOS!Consult, Westerkappeln, ein Fortbildungsangebot mit dem Ausbildungsziel „Zertifizierter Ingenieur für die Grundstücksentwässerung„ an. Der erste, in Kooperation mit dem Berufsförderungswerk Bau Sachsen e. V. durchgeführte Lehrgang fand am 05. April 2008 mit der mündlichen Prüfung von acht Absolventen seinen für alle Beteiligten erfolgreichen Abschluss. Für den nächsten, bereits gut nachgefragten Kurs ab Mai sucht DIEDOS!Consult nun weitere Unternehmen, die Praktikumsplätze anbieten.

Die gesetzlich vorgeschriebene Inspektion von Grundstücks-Entwässerungsanlagen setzt hinreichend qualifiziertes und vorhandenes Fachpersonal in ausreichender Menge voraus.  Da die Probleme in der Grundstücksentwässerung weitgehend andere sind als im öffentlichen Kanalnetz, besteht hier ein erheblicher Bedarf nach spezialisierter Qualifikation. Die DIEDOS!Consult aus Westerkappeln, hat darauf mit der Schaffung eines Fortbildungsangebotes "Zertifizierter Ingenieur für die Grundstücksentwässerung" reagiert. Das Angebot richtet sich einerseits an Kanalinspekteure mit Berufserfahrung, deren Fachwissen in Richtung Grundstück vertieft wird, zum anderen aber an Neueinsteiger, denen mit dem Lehrgang das Basis-Know-How für eine berufliche Zukunft im Bereich der Inspektion von Grundstücks-Abwassersystemen vermittelt. Ein solcher "A-Kurs", der auch von den Agenturen für Arbeit unterstützt und finanziell gefördert wird, endete am 5. April in Leipzig.

Sieben Wochen lang hatten acht, zwischen 20 und 50 Jahre alte Teilnehmer im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) Leipzig des Berufsförderungswerks Sachsen noch einmal bei namhaften Experten die Schulbank gedrückt. In einer zusätzlichen dreiwöchigen Praktikums-Phase bei einem privaten oder öffentlichen Kanalinspektions-Betrieb konnten die Kandidaten die Probleme der Grundstücksentwässerung ebenso kennen lernen wie den Stand der Techniken zu ihrer Lösung. Die mündliche Prüfung rundete die voran gegangenen schriftlichen sowie die praktischen Prüfungen ab und dokumentierte, wie der Seminarleiter Dipl.-Ing. Frank Diederich feststellte, einen sehr guten theoretischen sowie praktischen Lernerfolg bei allen Beteiligten: Ein Eindruck, dem Dipl.-Wirt.-Ing. Patrick Lesser vom Berufsförderungswerk Bau Sachsen als örtlicher Projektleiter voll zustimmte: Im Vergleich mit den eher jugendlichen Auszubildenden, die man sonst zu sehen bekomme, sei hier die Motivation und der unbedingte Wille zum Erfolg bei allen Beteiligten ausnahmslos zu spüren gewesen. So war es auch kein Wunder, dass der Prüfungsausschuss-Vorsitzende Dipl.-Ing. Ulrich Winkler, Lage, allen acht Kandidaten zum erfolgreichen Erwerb des Zertifikates gratulieren und Ihnen viel Erfolg im neuen Tätigkeitsfeld wünschen konnte. Winkler hatte die Prüflinge gemeinsam mit den Kollegen Dipl.-Ing. Frank Diederich und Dipl.-Ing. Jens Pirling, Darmstadt, auf sattelfestes Fachwissen geprüft. Auch Pirling zeigte sich beeindruckt: "Eigentlich gab es bei keinem entscheidende Lücken, Unterschiede zeigten sich im Wesentlichen nur darin, wie schnell und selbständig die Prüflinge ihr Wissen abrufen konnten. Das sind sehr gute Voraussetzungen für den Feinschliff im künftigen Betrieb".

Der nächste Kurs findet vom 26.05. bis zum 12.07.2008, wiederum in Leipzig statt. Schon Anfang April gingen die Veranstalter von mindestens 15 Teilnehmern aus. Seminarleiter Diederich freut sich einerseits über das wachsende Interesse, verbindet seinen Optimismus aber mit einer dringenden Bitte um Mitwirkung an die Branche: Es werden sowohl Unternehmen gesucht, die die notwendigen Praktikantenstellen anbieten, als auch künftige Arbeitgeber. Wer sich hier und jetzt engagiere, so Diederich, habe am Markt künftig die Nase vorn und brauche sich keine Gedanken zu machen, wo man die Leute her nehme, wenn es auf dem Grundstück "richtig los gehe": "Im übrigen sind auch die branchenfremden unter unseren Absolventen allemal fit genug, um auch im klassischen Geschäftsablauf eines Inspektionsunternehmens jederzeit produktiv mitzuarbeiten."

Informationen zu Ausbildungsinhalt, Fördermöglichkeiten und Terminen: www.diedos.de

Kontakt

Ulrich Winkler (Winkler Umweltberatung)

E-Mail:

info@vdrk.de

Internet:

Zur Webseite