Erfurter Gespräche zur Wasserrahmenrichtlinie

02.01.2008

Am 29. und 30. Januar 2008 veranstaltet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) in Erfurt ihr Seminar "Erfurter Gespräche zur Wasserrahmenrichtlinie - Fachliche und juristische Aspekte bei der Aufstellung des Bewirtschaftungsplans".

Mittlerweile konkretisieren sich die Vorstellungen darüber, wie die ersten Bewirtschaftungspläne gemäß Europäischer Wasserrahmenrichtlinie aufzustellen sind und in welcher Art und Weise die Maßnahmenprogramme ausgearbeitet werden sollen. Wichtige und wesentliche Gesichtspunkte hierbei sind die Identifizierung der wesentlichen Bewirtschaftungsfragen und die Festlegung von Bewirtschaftungszielen. Eng damit verknüpft ist auch die Erörterung der Inanspruchnahme von Ausnahmetatbeständen. Die zu berücksichtigenden Rahmenbedingungen, mögliche Optionen und erste Erfahrungen bei der Abarbeitung dieser Aspekte sollen vorgestellt, diskutiert und auch von der juristischen Seite her beleuchtet werden.

Gestützt durch die Ergebnisse der Bestandsaufnahme rücken somit auch die beiden Defizitbereiche, die in Deutschland größtenteils der Grund für die festgestellte Zielverfehlung des guten Zustands sind, in den Fokus des Handlungsdrucks. Zum einen ist dies die bestehende menschliche Veränderung der natürlichen Gewässermorphologie, zum anderen die stoffliche Belastung von Grund- und Oberflächenwasser aus diffusen Quellen. Daher sind in diesem Jahr speziell die Auswirkungen dieser Belastungen auf die Beschaffenheit des Grundwassers ein Thema der Erfurter Gespräche, die vor allem einen intensiven Meinungsdialog und Gedankenaustausch zum Ziel haben. Dies wird durch den ausgeprägten Seminarcharakter der Veranstaltung unterstützt.

Auf der Fachtagung werden folgende Themenblöcke vorgestellt und diskutiert:
  • Die Bedeutung des Grundwasser innerhalb der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie.
  • Der Bewirtschaftungsplan – Inhalte und Zielvorgaben.
  • Der Bewirtschaftungsplan – Ausnahmetatbestände und juristische Aspekte.

Das Programm ist im Internet unter http://www.itrust.de/atv/bildungsdatenbank/download/4300_9509_08_Erfurter-Gesprche.pdf verfügbar.

Weitere Informationen und Kontakt:
DWA-Bundesgeschäftsstelle
Angelika Schiffbauer
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Tel.: +49 (0) 2242 872-156
Fax: +49 (0) 2242 872-135
eMail: schiffbauer@dwa.de
Web: http://www.dwa.de

Kontakt

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

E-Mail:

bringewski@dwa.de

Internet:

Zur Webseite