Evergreen: IKT verleiht 11. Goldenen Kanaldeckel

21.08.2012

Der "Goldene Kanaldeckel" ist mittlerweile ein Evergreen in der Kanalbranche. Das IKT verleiht ihn in diesem Jahr bereits zum 11. Mal. Doch nur wer sich bewirbt, kann ihn auch bekommen!

"Oscar" der Kanalbranche

Mittlerweile ist der "Goldene Kanaldeckel" des IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur zum festen Bestandteil im Jahresrhythmus der Kanalbranche geworden. Bewerben Sie sich jetzt oder schlagen Sie eine Kollegin oder einen Kollegen vor! Der "Oscar" der Kanalbranche wird am 31. Januar 2013 im IKT in Gelsenkirchen verliehen. Neben dem Geldpreis ist den Preisträgern auch die Anerkennung der Branche sicher.
 
Der "Goldene Kanaldeckel" richtet sich an Mitarbeiter von Kanalnetzbetreibern wie Stadtentwässerungen, Tiefbauämtern und Stadtwerken, sei es in öffentlicher oder privater Trägerschaft. Ziel des Goldenen Kanaldeckels ist es, die Bedeutung der Kanalisation in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen.
 
Mit dem "Goldenen Kanaldeckel" werden herausragende Leistungen einzelner Mitarbeiter prämiert. Der Öffentlichkeit wird damit beispielhaft verdeutlicht, welche Technologien, welche wirtschaftliche Dimension und welche Leistungen für den Gewässerschutz hinter einer als selbstverständlich wahrgenommenen Abwasserableitung stehen. Auf diese Weise wird ein positives Image der gesamten Branche gefördert, also auch der Industrie, der Bauunternehmen und der Dienstleister. Als Symbol für diesen Preis steht ein Kanaldeckel, weil der im Straßenbild die sichtbare Schnittstelle zwischen Bürger und Kanalisation ist.
 

Fakten und Fristen

Der "Goldene Kanaldeckel" des IKT wird im gesamten Bundesgebiet öffentlich ausgelobt:
1. Preis: 2.000,00 EUR
2. Preis: 1.000,00 EUR
3. Preis: 500,00 EUR
Kandidatenvorschläge und Bewerbungen können bis zum 9. Januar 2013 per Post, Fax oder E-Mail (Kontaktdaten unten) an das IKT gesendet werden. Dafür gibt es keinerlei Formvorschriften. Es ist vielmehr Ihnen überlassen, die Bewerbung interessant und aufschlussreich zu gestalten. Es muss der Jury eine nachvollziehbare und stichhaltige, schriftliche Begründung vorgelegt werden. Schließlich entscheidet die Jury nach Aktenlage. Worauf es der Jury ankommt und wie eine Bewerbung zielgerichtet und Erfolg versprechend gestaltet werden kann, verraten sieben Tipps: www.ikt.de/down/12_07_siebentipps.pdf
 

Jury

Eine unabhängige Jury aus anerkannten Fachleuten wird entscheiden, wem in diesem Jahr der "Goldene Kanaldeckel" verliehen wird. Die Mitglieder der Jury sind:
  • Artur Graf zu Eulenburg (bi-UmweltBau),
  • Dr.-Ing. Marco Künster (Güteschutz Kanalbau),
  • Dipl.-Ing. Joachim Schulte (IKT-Förderverein der Netzbetreiber e.V.),
  • Dipl.-Ök. Roland W. Waniek (IKT),
  • Dipl.-Ing. Bernd Wille (Vorsitzender DWA Nordrhein-Westfalen).
 

Öffentlichwirksam

Die Projekte der Preisträger werden vom IKT ausführlich dargestellt und sowohl der Fachöffentlichkeit als auch einem breiten Publikum, beispielsweise Kommunal- und Landespolitikern, vorgestellt. Damit wird gezeigt, dass bei Kanalnetzbetreibern Menschen tätig sind, deren Projekte, Engagement, Innovationsfreude und Kreativität Vorbildfunktion haben.
 
Kandidatenvorschläge bitte einsenden an:
 
Roland W. Waniek
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
Exterbruch 1, 45886 Gelsenkirchen
Fax: +49 (0) 209 17806-88
E-Mail: goldenerkanaldeckel2012@ikt.de
 

Kontakt

IKT Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Henning Winter

Exterbruch 1

45886 Gelsenkirchen

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 209 / 17806-27

Fax:

+49 (0) 209 / 17806-88

E-Mail:

winter@ikt.de

Internet:

Zur Webseite