FBS überarbeitet Richtlinien zum Einbau und zur Dichtheitsprüfung grundlegend

14.04.2020

Die FBS überarbeitet derzeit ihre bestehenden Richtlinien zum Einbau von FBS-Rohren, den Einbau von FBS-Schächten sowie die dazu gehörige Richtlinie zur Dichtheitsprüfung etwaiger Bauteile.

Die Neuauflage der Richtlinien ist als Sammelwerk geplant, sodass alle drei bisher voneinander getrennt erhältlichen Teile in einem Dokument übersichtlich zusammengefasst werden.

Bauherren, Planern, Ingenenieurbüros, Baufirmen und Experten auf dem Gebiet des Baus von Abwasserleitungen und -kanälen wird hiermit ein Standardwerk an die Hand gegeben, welches sich zum einen auf qualitativ hochwertige FBS-Rohre und FBS-Schächte aus Beton und Stahlbeton bezieht und zum anderen über die Norm hinausgehende Informationen zum fachgerechten Einbau und der anschließenden Prüfung auf Dichtheit enthält.

Geplant ist eine Neuauflage der Richtlinien für Mitte des Jahres. Ergänzt werden die neuen Richtlinien im weiteren Verlauf des Jahres durch eine Montageanleitung und zwölf Einbau-Clips für die Webseite und die Social Media Kanäle, die dem Baustellenpersonal pragmatisch und auf das Wesentliche reduziert beim fachgerechten Einbau auf der Baustelle behilflich sein sollen.

Die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) mit Sitz in Bonn wurde 1987 gegründet. Hauptaufgabe ist die Interessenvertretung der Mitglieder, allesamt Hersteller von FBS-Betonkanalsystemen für Abwasserleitungen und -kanäle, deren Produkte aus umweltfreundlichen Materialien bestehen und den erhöhten Anforderungen gemäß FBS-Qualitätsrichtlinie und FBS-Qualitätssicherungssystem© gerecht werden.

Kontakt

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Bettina Friedrichs

Referentin für Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schloßallee 10

53179 Bonn

Deutschland

Telefon:

+49 228 95456 44

E-Mail:

bettina.friedrichs@fbsrohre.de

Internet:

Zur Webseite