Gerinneliner und E-Packer sorgen für Aha-Effekt
14.06.2019
Das PARTLINER-System der resinnovation GmbH weckte bei RO-KA-TECH erneut großes Interesse.
Das PARTLINERTM-System mit dem neuen Modul EPC und dem ebenfalls neuen Gerinneliner stand nicht nur auf der RO-KA-TECH im Mittelpunkt der Interesses, sondern wird das Team der resinnovation GmbH auch in nächster Zeit auf Trab halten: Zahlreiche Anfragen für eine persönliche Vorstellung des Systems sind aus der ganzen Republik und dem angrenzenden Ausland beim Team eingegangen - insbesondere für die Anwendung mit dem Gerinneliner.
Der vom DIBt auch für die Reparatur von Schlauchlinern zugelassene PARTLINERTM, das auf Epoxy und Glasfaser basierende Kurzliner-Verfahren der resinnovation GmbH, ist seit langem DIE GFK-Lösung für die Reparatur von Schäden im Altrohr, die Abdichtung von Rohrverbindungen und die Beseitigung von Fließhindernissen durch Muffenversatz. Im Gegensatz zu anderen Verfahren trägt PARTLINERTM nur gering auf, verfügt über eine hervorragende Klebkraft, verstärkt die Haltung statisch und ist hochdruckspülfest.
Mit dem bereits auf der IFAT 2018 vorgestellten PARTLINERTM-System hat die resinnovation GmbH den Schritt zu Industrie 4.0 gemacht und damit die Kurzliner-Sanierung auf ein ganz neues Level gebracht. Als eingespieltes Team sorgen hier die PARTLINERTM-Dosiertechnik und der PARTLINERTM Vakuum-Imprägnierer – perfekt koordiniert durch die App PARTLINERTM Control – für die perfekte Mischung und bringen einen luftfrei imprägnierten und exakt kalibrierten und lückenlos dokumentierten Epoxy-Glasfaser-Kurzliner in die Haltung.
Und das alles sicher, reproduzierbar und automatisiert. So bleibt bei der Sanierung nichts dem Zufall überlassen, die Arbeitssicherheit wird groß geschrieben und durch die Online-Dokumentation ist die Maßnahme jederzeit nachvollziehbar.
Jetzt wirds's heiß im Kanal
In der Zwischenzeit ist das PARTLINERTM-System noch um eine Komponente reicher geworden: um das Modul PARTLINERTM E-Packer-Control, kurz EPC. Gesteuert von der App PARTLINERTM beaufschlagt das Modul EPC den jeweiligen E-Packer automatisch mit Druck, beheizt diesen automatisch und lässt den Druck automatisch wieder ab, wenn die Rückmeldung von der App kommt, dass der PARTLINERTM ausformbar ist:
Der „intelligente“ E-Packer erkennt selbstständig die Randbedingungen an der Sanierungsstelle, stimmt darauf die Heizdauer und den Zeitpunkt ab, an dem der PARTLINERTM fertig ist. Diese Informationen meldet er zurück an den Operateur, und die Daten fließen automatisch in die Online-Dokumentation ein.
Gerinne defekt? - Kein Problem!
Doch das PARTLINERTM-System kann noch mehr: Bei defekten Gerinnen – bis hin zu losem Erdreich und fehlendem Gerinne – aber auch bei fehlenden Linerüberständen, die eine klassische Harz8-Anbindung unmöglich machen, leistet der Gerinneliner von resinnovation Abhilfe.
Das ganzheitliche Schachtsanierungssystem, das ebenfalls über die DIBt-Zulassung (Z-42.3-538) verfügt, ist auch dann noch einsetzbar, wenn loses Erdreich oder gar kein Gerinne mehr vorhanden ist. In einem Arbeitsgang wird ein neues Gerinne aufgebaut und mit dem dauerflexiblen Epoxidharzsystem Harz8 (Z-42.3-492) direkt an den Schacht angebunden.
Gerade dieser Gerinneliner - und damit die Lösung für so manches Problem, das bei Kommunen und Ingenieurbüros bislang für viel Kopfzerbrechen gesorgt hat, - war bei den Messebesuchern am Stand der resinnovation GmbH für so manchen Aha-Effekt gut.
More News and Articles
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
09.08.2024
Fachartikel
Innovative water solutions for sustainable cities
Cities need to become more sustainable and use their water resources more efficiently. Managing water in local small-scale cycles is one possible solution. A new white paper by Eawag, the University …
07.08.2024
Fachartikel
How digital technologies contribute to universal drinking water
Digital water technologies have an important role in ensuring universal access to safe drinking water by 2030, that is according to a new report from the World Health Organisation. …
05.08.2024
News
Knowledge transfer on sustainable water infrastructure in India
India’s fast-growing cities need an efficient infrastructure for water supply and wastewater disposal. A research cooperation, is therefore supporting the development of a sustainable …
Kontakt
resinnovation GmbH
Im Speyerer Tal 9
76761 Rülzheim
Deutschland
Telefon:
+49 7272 770 110
Fax:
+49 7272 770 1177