GFK-Rohre in Rekorddimensionen: Amitech Germany weitet FLOWTITE-Produktion in Sachsen bis DN 3000 aus

02.07.2007

GFK-Rohre des Systems FLOWITE der Amiantit Gruppe halten seit Jahren in ganz Europa eine Spitzenposition im Rohrmarkt. Nun weitet die deutsche Amiantit-Tochter Amitech Germany GmbH die Produktionskapazitäten am Werksstandort in Mochau/Sachsen noch einmal entscheidend aus. Seit Mai 2007 ist man in der Lage, auf einer der drei rund um die Uhr produzierenden Fertigungsstraßen GFK-Wickelrohre bis zur Nennweite DN 3000 zu produzieren.

Damit wird der weltgrößte Hersteller von GFK-Rohren der steigenden Nachfrage gerecht, die nach Rohren, Schächten und Spools mit exzellenten Gebrauchs- und Materialeigenschaften speziell in Nennweiten jenseits von DN 2400 besteht. Die jüngste Investition trägt nicht nur zum Ausbau der exzellenten Amitech-Marktposition bei, sondern auch zur Sicherung von 190 Dauerarbeitsplätzen am Standort Mochau.

Im FLOWTITE-Verfahren, bei dem GFK-Rohre durch Wickeln um eine „wandernde Form“ hergestellt werden, produziert Amitech in seinem 1993 gegründeten Werk seit dessen Erweiterung im Jahre 2003 bis zu 580 km Rohre jährlich. Aufgrund stark steigender Nachfrage speziell nach groß dimensionierten Rohrsystemen, Schächten und Sonderbauteilen wurde im Frühjahr 2007 eine der drei Wickelanlagen am Standort Mochau von DN 2400 bis zur Nennweite DN 3000 erweitert. Dazu wurde die Produktionshalle ausgebaut und die Maschinenanlage aufgestockt. Zwischen der Erteilung der Bauaufträge und der Produktion des ersten Rohres DN 2900, das Mitte Mai für ein Wasserkraftprojekt der KELAG am Feldsee, Österreich produziert wurde, lagen nur 10 Wochen: Eine organisatorische und logistische Meisterleistung, da die in gleicher Halle auf Hochtouren laufende Fertigung keinesfalls beeinträchtigt werden durfte.

Diese Erweiterung der Produktionsmöglichkeiten fügt sich nahtlos in das Erfolgskonzept des FLOWTITE-Rohrsytems ein, das auf maximaler Flexibilität einerseits und höchster Qualität zum anderen beruht. Auf dieser Basis, verbunden mit kompromißloser Lieferzulässigkeit, haben sich Amitech-Produkte zu einer optimalen Wahl sowohl für die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung als auch für industrielle Anwendungszwecke oder den Kraftwerksbau entwickelt, wie etliche spektakuläre Projekte der jüngeren Zeit belegen.

Kontakt:
Amitech Germany GmbH
Karl Bissinger
Am Fuchsloch 19
04720 Mochau
Tel.: +49 (0) 3431 71820
Fax: +49 (0) 3431 702324
eMail: karl.bissinger@amitech-germany.de
Web: http://www.amitech-germany.de

Kontakt

Amitech Germany GmbH

Telefon:

0049 (0) 3431 71 82 - 0

E-Mail:

info@amitech-germany.de

Internet:

Zur Webseite