Großprojekt "Netzaberg Housing Area" Integrierte Lösungen von REHAU überzeugen auf ganzer Linie

24.01.2007

Auf dem Netzaberg (Stadt Eschenbach in der Oberpfalz) baut die ZAPF GmbH derzeit für die Bundesrepublik Deutschland die "Netzaberg Housing Area". Dort entstehen insgesamt 830 Häuser samt Garagen, Stellplätzen und Außenanlagen. Nach Fertigstellung - spätestens Ende 2008 - soll die Anlage etwa 3.600 US-Soldaten und ihren Angehörigen zur Heimat werden. Das Investitionsvolumen dieses Großprojekts beläuft sich auf rund 200 Millionen Euro und ist damit derzeit das größte zivile Bauvorhaben der US-Army in Europa.

Im Sommer 2006 wurde mit dem Bau der 830 Häuser begonnen. Die gesamte "Netzaberg Housing Area" gliedert sich in zwölf Bauabschnitte. Die ersten knapp 400 Wohneinheiten werden im Zeitraum bis Herbst 2007 an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) übergeben. Die Gesamtwohnfläche beläuft sich auf rund 120.000 Quadratmeter, das Grundstück selbst umfasst etwa 60 Hektar.

Bei der Ausschreibung konnte der Polymerspezialist REHAU gleich in mehrfacher Hinsicht punkten. So überzeugte das Unternehmen den Entscheidungsträger mit seinem hochwertigen Hochlastkanalrohrsystem AWADUKT PP SN 10 RAUSISTO.

Das Hochlastkanalrohrsystem AWADUKT PP SN 10 RAUSISTO ist dank seiner hohen Schlagzähigkeit und seines vollwandigen Aufbaus besonders widerstandsfähig gegenüber höchsten Beanspruchungen von außen. Zudem ergibt sich aus dem Einsatz von füllstofffreiem Material ein gesichertes Langzeitverhalten. Die LGA Nürnberg bescheinigt dem vollwandigen AWADUKT PP-Hochlast-Kanalrohrsystem eine Lebensdauer von mindestens 100 Jahren.

Im Rahmen der Erschließung des Wohnneubaugebiets Netzaberg werden in drei Bauabschnitten insgesamt 6.700 Meter AWADUKT PP SN10-Rohre DN 250 und 7.950 Meter Rohre DN 160 sowie zahlreiche Formteile eingebaut. Der erste Bauabschnitt ist bereits abgeschlossen, der zweite Bauabschnitt ist kurz vor der Vollendung. Bei der Verlegung hat sich besonders das leichte Handling bewährt, so dass  sämtliche Materialien durch das Bauunternehmen Wolff & Müller GmbH & Co. KG, Dresden schnell und problemlos verarbeitet werden konnten. Mit dem dritten Bauabschnitt wird 2007 begonnen.

Zusätzlich konnte REHAU auch mit seinem Fensterprofilsystem REHAU Brillant Design überzeugen. Da bei diesem Projekt insbesondere der Schallschutz im Vordergrund stand, war hier die Beratungskompetenz des REHAU Vertriebs gefragt. Die technischen Vorgaben wurden in Zusammenarbeit mit der ZAPF GmbH im Vorfeld definiert und durch eine Schallschutzprüfung beim Institut für Fenstertechnik in Rosenheim bestätigt.  Anforderung war es, mit dem hochwertigen Fensterprofilsystem REHAU Brillant-Design hohe Schallschutzanforderungen insbesondere im niederfrequenten Bereich zu erfüllen, um Beeinträchtigungen der Bewohner durch die speziellen Umfeldbedingungen zu vermeiden.

Ausführendes Unternehmen ist hier die Firma Sebnitzer Fensterbau GmbH, die seitens Produktionskapazität, Logistik und Organisation für eine reibungslose Abwicklung sorgt und damit sicherstellt, dass über 10.000 Fenster aus REHAU Brillant-Design in elf Haustypen termin- und fachgerecht montiert werden.

Information über REHAU:
Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position  zu stärken. Mehr als 14.000 Mitarbeiter rund um den Globus erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und zum Kunden.

Weitere Informationen und Pressekontakt:
REHAU AG + Co
Holger Steingraeber
Tanja Antoni
Ytterbium 4
91058 Erlangen
Tel.: +49 (0) 91 31 / 92 57 36
Fax: +49 (0) 91 31 / 92 51 57 36
E-mail:Holger.Steingraeber@REHAU.com   
E-Mail: Tanja.Antoni@REHAU.com
Internet: http://www.rehau.de 

Kontakt

REHAU AG + Co

91058 Erlangen

Telefon:

+49 9131 92-5496

E-Mail:

presse@rehau.com

Internet:

Zur Webseite