Grundstücksentwässerung auf letztem Stand: RO-KA-TECH Fachtagung zu "Inspektion, Bewertung und Sanierung von Grundstücksentwässerungsanlagen"

02.01.2009

Die Grundstücksentwässerung ist ohne Zweifel das Thema der Stadtentwässerung in den kommenden Jahren. Jahrzehntelange Vollzugsdefizite sind aufzuholen – von der Inspektion bis zur Sanierung dieser Anlagen. Der akute und kaum überschaubare Handlungsbedarf wirft jedoch drängende Fragen auf technische, organisatorische und wirtschaftliche. Antworten auf viele dieser Fragen gibt die Fachtagung "Inspektion, Bewertung und Sanierung von Grundstücksentwässerungs-Anlagen", die im Rahmen der X. RO-KA-TECH 2009 am 19. Und 20. März 2009 in der Messe Kassel stattfindet und vom Verband Deutscher Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen (VDRK e.V.) ausgerichtet wird.

Branchenkenner und Moderator Dipl.-Ing. Robert Thoma vom Staatshochbauamt Würzburg hat für den Begleitkongress zur wichtigsten Kanal-Fachmesse des Jahres ein Programm zusammen gestellt, das an Aktualität und kompetenter Besetzung nichts zu wünschen übrig lässt. Im Fokus des ersten Veranstaltungstages steht die Inspektion und Ortung von Grundstücksentwässerungs-Systeme und zwar ausdrücklich unter Berücksichtigung ihrer typischen, weitverzweigten Struktur. Diese setzt eine völlig neue Generation miniaturisierter, im Untergrund frei navigierbarer Inspektionskameras voraus. In Kassel wird also nicht nur ein tagesaktueller Marktüberblick über diese Systeme geliefert, sondern auch -und insbesondere- der Aspekt der zugehörigen Software beleuchtet. Die Lageplanerstellung zeitgleich zur Inspektion dürfte in absehbarer Zeit zum Standard der TV-Dienstleistung auf dem Grundstück gehören. Daraus lassen jedenfalls die in Kassel in dieser Frage vorgestellten Konzepte bzw. Erfahrungen schließen.-

Ein Großteil der Inspektionen –ob mit Plan oder ohne- wird absehbar mit einem Sanierungsbedarf enden. Womit dieser in den kommenden Jahren abgearbeitet werden könnte, ist gleichfalls am ersten Tag der RO-KA-TECH-Fachtagung zu erfahren. Der Schwerpunkt liegt bei den technischen Neuentwicklungen im Bereich der Schlauchlining-Technologie; auf Interesse wird aber auch ein Vortrag über die Neufassung der DIN 1986-100 und ihrer Auswirkung auf die Instandhaltung stoßen.

Im bisherigen Umgang mit der Grundstücksentwässerung wurden, sowohl bei TV-Inspektion und Dichtheitsprüfung als auch im Rahmen der Sanierungspraxis, immer wieder gravierende Defizite in Sachen Qualität der Dienstleistungen, wenn nicht gar in puncto Seriosität der Dienstleister selbst bemängelt. Was aber ist Qualität? Was ist überhaupt Sach- und Fachkunde und wer definiert sie? Das sind Fragen von höchster volkswirtschaftlicher Bedeutung, wenn man bedenkt, dass im Grundstücksentwässerungsmarkt in den kommenden Jahren Milliarden von Euro bewegt werden. Gleichwohl beantworten sich diese Fragen nicht von selbst und daher sind unterschiedliche Institutionen und Verbände (darunter auch der VDRK als RO-KA-TECH-Gastgeber) derzeit damit beschäftigt, Qualitätsstandards zu definieren, Qualifizierungsprozesse zu strukturieren und Zertifikate zu entwerfen. Die Vielfalt der einschlägigen Aktivitäten ist inzwischen durchaus geeignet, auch Insider den Überblick verlieren zu lassen. Umso wichtiger ist es, dass betroffene Netzbetreiber und Dienstleister sich in Kassel auch hierzu brandaktuell "updaten" können.

Auch der Tatsache, dass Grundstücksentwässerungs-Systeme nicht nur aus Leitungen bestehen, wird das erfrischend praxisnahe Tagungsprogramm gerecht. Daher fehlt auch nicht der fachkundige (Aus-)Blick auf die Inspektion und Sanierung von Revisionsschächten sowie -im Falle von gewerblichen Grundstücken- auch Abscheider-Anlagen. Alles in allem sind Programm und Referentenbesetzung so aufgestellt, dass sich der Weg nach Kassel allein schon wegen dieser Fachtagung lohnen würde; in Verbindung mit der einzigartig besetzten Messe jedoch ist der Weg nach Kassel zur RO KA TECH 2009 absolut obligatorisch für jeden, der rund um den Abwasserkanal zeitnah informiert sein will und muss.


Kontakt:
VDRK e.V.
Herrn Ralph Sluke
Ludwig-Erhard-Straße 8
D 34131 Kassel
Tel.: 0561/207 567-0
E-Mail: info@vdrk.de
Internet: www.vdrk.de

Kontakt

VDRK e.V.

E-Mail:

info@vdrk.de

Internet:

Zur Webseite