Hautschutz 4.0: PGP präsentiert neues Tool auf Stuttgarter Fachmesse für Arbeitssicherheit
25.09.2018
Hautschutzpläne gehören zu einem funktionierenden Hautschutzsystem und helfen, das Risiko von beruflichen Hautkrankheiten zu senken. Dank des neuen Hautschutzplan-Konfigurators von Hautschutzhersteller Peter Greven Physioderm (PGP) können Unternehmen ihre Hautschutzpläne ab sofort einfach und schnell selbst erstellen. Auf der Arbeitsschutz Aktuell in Stuttgart präsentiert PGP das neue Tool, welches intuitiv bedienbar und individualisierbar ist.
Ein weiteres Messe-Thema sind Hautreinigungsprodukte mit der zum Patent angemeldeten Tensidkombination OptiTens. Diese neu entwickelte Generation Hautreiniger ist sowohl leistungsstark als auch sehr hautverträglich.
Im Bereich UV-Schutz am Arbeitsplatz bietet PGP das umfassendste Programm am Markt und ist auch in Beratung und Service führend. Ebenfalls im Gepäck haben die Hautschutzspezialisten das neue Revitalize Gel, das die Haut nach anstrengender körperlicher Betätigung kühlt, entspannt und belebt.
Ein Hautschutzplan zeigt an, bei welchen Arbeiten welche Hautschutzmittel angewendet werden sollen. Früher mussten Hautschutzpläne aufwendig manuell erstellt werden. Dank des Hautschutzplan-Konfigurators von Hersteller PGP kann man sie nun auch im Internet konfigurieren. Das neue Online-Tool ermöglicht es dem Nutzer, mit wenigen Klicks schnell und einfach individuelle Hautschutzpläne zu erstellen. Es richtet sich vor allem an die für den Hautschutz Verantwortlichen in Handwerksbetrieben und Industrieunternehmen, an Arbeitsmediziner und Sicherheitsingenieure sowie an den Handel.
Darüber hinaus ist es ein offenes System, in dem nicht nur PGP-Produkte, sondern auch Hautschutzmittel anderer Hersteller hinterlegt werden können. Im Fokus steht also immer die Problemlösung für die Anwender. Im Hautschutzplan-Konfigurator können automatisch Design- oder Rezepturänderungen von Hautschutzmitteln übernommen werden. Der Hautschutzplan ist also immer aktuell.
Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass alle Hautschutzpläne individualisierbar sind. So bietet das System beispielsweise die Möglichkeit, Firmen- oder Händlerlogos hochzuladen und einzubinden. Auch die Texte lassen sich individuell anpassen. Besonders hilfreich sind die Musterhautschutzpläne, die für Branchen mit besonders hohen Hautbelastungen hinterlegt sind und dem Nutzer die Arbeit erleichtern.
Ein Feature, das für viele Unternehmen sehr wichtig ist, ist die hinterlegte Übersetzung in die wichtigsten Fremdsprachen. Die Kombination all dieser Vorteile macht den Hautschutzplan-Konfigurator von PGP zu einer neuen und in dieser Form noch nicht bekannten Lösung am Markt. Er steigert die Chancen, dass die Mitarbeiter in Sachen Hautschutz und Handhygiene alles richtig machen, und senkt so das Risiko von beruflichen Hauterkrankungen.
Das Tool nimmt den Verantwortlichen in den Betrieben viel Arbeit ab. Wenn bei der Konfiguration Fragen rund um den richtigen Hautschutz auftreten, können die PGP-Experten gezielt und im Detail beraten.
Tensid-Mischung ist wirksam und besonders hautfreundlich
Hautreiniger, die sehr wirksam und zugleich hautfreundlich sind, suchte man bislang meistens vergeblich. Das war vor allem für jene Berufsgruppen ein Problem, deren Haut sowieso schon stark belastet ist, weil sie im Arbeitsalltag ständig mit Wasser in Berührung kommen. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern an der Universität Osnabrück hat PGP nun eine Lösung gefunden:
Die neuen Hautreiniger basieren auf einer neuartigen Tensid-Mischung und widerlegen die bisherige Vermutung, dass wirksame Tenside automatisch weniger hautfreundlich sind. Die Neuentwicklung ist eine wesentliche Erleichterung für all jene Beschäftigten, die permanent starken Hautbelastungen ausgesetzt sind.
UV-Schutz: Für jede Berufsgruppe die passende Lösung
Der weiße Hautkrebs ist eine der häufigsten Berufskrankheiten. Als Branchenführer beim UV-Schutz stellt PGP in Stuttgart verschiedene Lösungen für besonders gefährdete Berufsgruppen vor. Die Euskirchener haben das umfangreichste UV-Schutzprogramm der Branche und bieten daher individuelle Schutzmöglichkeiten.
Neben den Produkten informieren die Experten auch über Strategien, um Mitarbeiter zum Thema UV-Schutz aufzuklären, zu motivieren und Hemmschwellen abzubauen. Ein wichtiger Baustein bei der Aufklärung ist die richtige Ansprache der Beschäftigten. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger sollte sie praxisnah und unterhaltsam sein.
Auch hier geht PGP neue Wege, wie beispielsweise dieses Erklärvideo zeigt:
Erholung für beanspruchte Beine und Füße
Ob in der Industrie, Logistik, in der Gastronomie oder im Med&Care-Bereich: In vielen Branchen sind die Beschäftigten viel und lange auf den Beinen. Das neue Revitalize Gel von PGP verschafft ihnen Erleichterung. Das Hydrogel enthält hochwertige Öle aus Fichtennadeln, Eukalyptus, Wacholder und Thymian, welche die Durchblutung des Gewebes fördern. Ethanol wirkt gleichzeitig angenehm kühlend und aktivierend.
More News and Articles
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
09.08.2024
Fachartikel
Innovative water solutions for sustainable cities
Cities need to become more sustainable and use their water resources more efficiently. Managing water in local small-scale cycles is one possible solution. A new white paper by Eawag, the University …
07.08.2024
Fachartikel
How digital technologies contribute to universal drinking water
Digital water technologies have an important role in ensuring universal access to safe drinking water by 2030, that is according to a new report from the World Health Organisation. …
05.08.2024
News
Knowledge transfer on sustainable water infrastructure in India
India’s fast-growing cities need an efficient infrastructure for water supply and wastewater disposal. A research cooperation, is therefore supporting the development of a sustainable …
Kontakt
Wiggenhauser Vertriebs-GmbH
Torfwerk 6
88427 Bad Schussenried
Deutschland
Telefon:
+49 7583 91440