Herrenknecht-Giganten in Shanghai am Ziel

29.09.2008

Zwei Herrenknecht-Tunnelbohrmaschinen, mit einem Durchmesser von 15,43 m die größten der Welt, schließen erfolgreich die Unterquerung des Jangtse-Flusses in Shanghai ab. Am 28. Mai sowie am 5. September 2008 treffen die Mixschilde präzise in ihren Zielschächten auf der Jangtse-Insel Changxing ein – wesentlich schneller als geplant. In nur 20 Monaten entstehen mit den jeweils 7.472 Meter langen Tunnelröhren leistungsfähige Verkehrswege vom Shanghaier Stadtteil Pudong zur Insel Changxing.

Der Herrenknecht-Mixschild S-318, eine der beiden weltgrößten Tunnelbohrmaschinen (TBM) mit einem Durchmesser von 15,43 Meter, erreichte am 5. September 2008 den Zielschacht auf der Jangtse-Fluss-Insel Changxing. Nicht nur dieser Gigant legte mit lediglich 20 Monaten Bauzeit für eine knapp 7,5 Kilometer Tunnelröhre in stark wasserhaltigem Baugrund eine Spitzenleistung vor. Gut drei Monate zuvor, am 28. Mai 2008, traf der baugleiche Herrenknecht-Mixschild S-317 präzise im Zielschacht ein. Mit den beiden Hightech-Giganten aus Schwanau konnten die beiden parallel verlaufenden Großtunnel, die zur Expo 2010 für den Auto- sowie Metroverkehr freigegeben werden sollen, 10 beziehungsweise 12 Monate vor geplantem Termin im Rohbau hergestellt werden.

Anfang September verkündete der Vize-Bürgermeister von Shanghai, Jun Shen, voller Stolz und bei großem Bahnhof von Politikern und Bauexperten den erfolgreichen Vortriebsabschluss am >>Shanghai Yangtze Under River Tunnel<<. abschluss="" auf="" beiden="" besten="" betrieb="" dem="" den="" der="" die="" dreispurige="" ebene="" ebene.="" eine="" endausbau="" fahrbahn="" fr="" geschaffen="" in="" jeder="" metro-linie="" mit="" nach="" nehmen.="" oberen="" p="" shanghai="" sind="" sowie="" tunnel="" unteren="" verf="" voraussetzungen="" vortriebsarbeiten="" worldexpo="" zu="" zur="">
Ein perfekt aufgestelltes Baustellenteam und die starke Performance der beiden Herrenknecht-Mixschilde waren die Basis für schnellen und sicheren Vortrieb in diesem Projekt der Superlative. Bei einer Überdeckung von bis zu 65 Metern gruben sich die Maschinen durch Sand, Ton und Grundwasser bei Wasserdrücken von bis zu 6,5 bar. Pro Woche wurden Vortriebsleistungen von bis zu 142 Metern gebauter Tunnelröhre erreicht, pro Tag bis zu 26 Meter. Die Teams auf den TBM steuerten die 2.300 Tonnen schweren und 125 Meter langen Kolosse mit höchster Präzision. Sie wichen auf einer Strecke von 7,5 Kilometern lediglich 2,7 Zentimetern von der Ideallinie ab. Die beiden Röhren des >>Shanghai Yangtze Under River Tunnel<< verbinden nun den Shanghaier Stadtteil Pudong mit der Fluss-Insel Changxing im Jangtse-Fluss. Die kombinierten Straßen- und Metro-Tunnel werden ab 2010 die Fahrtdauer zwischen Shanghai und der Jangtse-Insel Changxing von 1 Stunde auf 20 Minuten verkürzen und die bestehenden Fährverbindungen ersetzen.

Die beiden Durchbrüche am Shanghai Yangtze Under River Tunnel sind ein bedeutender Meilenstein im maschinellen Tunnelvortrieb. Als Referenzprojekte belegen sie, dass die bautechnischen Herausforderungen extrem großer Tunnelprofile mit dem technischen Know-how des maschinellen Vortriebs in Hinsicht auf Bauzeiten, Budget und Sicherheit mit Bravour beherrscht werden können. Sie markieren einen durchschlagenden Erfolg sowohl für die Changjiang Tunnel & Bridge Construction, Ltd. als auch für die Partnerschaft der Shanghai Tunnel Engineering Co., Ltd., Bouygues TP und Herrenknecht, dem Technologie- und Marktführer für maschinelle Tunnelvortriebstechnik aus Schwanau (Süddeutschland).


Kontakt:
Herrenknecht AG
Schlehenweg 2
77963 Schwanau
Deutschland
Tel.:  +49 (0) 7824-302-0
Fax.: +49 (0) 7824-34-03
Email: info@herrenknecht.de
Internet: www.herrenknecht.de

Kontakt

Herrenknecht AG

77963 Schwanau

Telefon:

+49 (0) 7824-302-0

Fax:

+49 (0) 7824-34-03

E-Mail:

info@herrenknecht.de

Internet:

Zur Webseite