Informationen in Hülle und Fülle

06.10.2008

Wer gut informiert ist, hat die Nase vorn – das gilt in der Diskussion genauso wie bei der Entscheidungsfindung. Etwa bei der Vergabe eines Auftrages für eine Kanalbaumaßnahme oder bei der Auswahl eines für die anstehende Baumaßnahme geeigneten Sanierungsverfahrens. Die zur Verfügung stehenden Quellen und Medien sind vielfältig: Viele Auftraggeber nutzen heute das Internet. Es bietet einen leichten Zugriff zu vielfältigen Informationen und eröffnet stetig neue Nutzungsmöglichkeiten. Sie sind in einem Tiefbauamt tätig, und wollen im Rahmen einer Ausschreibung wissen, welche Unternehmen in ihrer Region im Besitz des RAL-Gütezeichens Kanalbau sind? www.kanalbau.com führt Sie schnell und komfortabel zum Ziel.

Nach Postleitzahlen sortiert erhalten Sie eine Liste der Firmen, die den Suchkriterien entsprechen. Detailinformationen – hierzu zählen der Link zur Website des Gütezeicheninhabers sowie seine E-Mailadresse – ermöglichen den schnellen Kontakt mit der Firma. Sie wollen die Anforderungen der Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961 in Ihre Ausschreibung aufnehmen? Kein Problem! Unter dem Stichwort Auftragsvergabe und der Überschrift „Vergabebedingung – Qualifikation der Unternehmen“ steht der Text zum Download bereit. Sie haben einen Auftrag vergeben und wollen eine Bestätigung, dass die ausführenden Firmen die vom Güteausschuss beauftragten Prüfingenieure über diese Baumaßnahme informiert haben? Sie sind mit der Bauüberwachung betraut und möchten sich über Regelwerke und Qualifikationsnachweise der Auftragnehmer informieren? Die passenden Antworten auf diese Fragen und viele Informationen mehr „rund um die Baustelle“ finden Auftraggeber, Ingenieurbüros und Gütezeicheninhaber unter www.kanalbau.com. Die stetig wachsenden Zugriffszahlen zeigen, dass die Vorteile in Bezug auf Aktualität und Zeitersparnis bei der Recherche von Auftraggebern, Ingenieurbüros und Gütezeicheninhabern gezielt genutzt werden.

Neue Flyer herausgegeben
Die Kompetenz der Gütegemeinschaft liegt in der Prüfung der Bieterqualifikation nach Gütesicherung RAL-GZ 961. Ergänzt wird diese Dienstleistung durch Beratung, Schulung und die Bereitstellung von branchenrelevanten Informationen. Hierzu zählen Güteschutz-relevante Presseinformationen und Fachartikel zu den unterschiedlichsten Bereichen des Kanalbaus ebenso wie eine Vielzahl von Informationen, die auch in gedruckter Form erhältlich sind. Zum Beispiel der Geschäftsbericht der Gütegemeinschaft Kanalbau „Zahlen und Fakten“, Schriften zu „Auftragsvergabe & Bieterqualifikation“, „Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961“, „Technische Regeln im Kanalbau – Verzeichnis der einschlägigen Normen und Richtlinien“, die Vereins- oder Gütezeichensatzung und vieles mehr.

Diese gedruckten Informationen werden in regelmäßigen Zeitabständen aktualisiert. Neue Printmedien kommen hinzu. In diesem Jahr hat der Güteschutz Kanalbau unter anderem eine Serie von Flyern neu herausgegeben. Thematisch gekennzeichnet mit den Begriffen „Grundlagen“ und „Qualifikationen“ bieten die Faltblätter grundlegende Informationen zu Themen wie „Entstehung und Entwicklung“, „Kanalbau online“, dem „Güteausschuss“ und den verschiedenen Beurteilungsgruppen von AK (offener Kanalbau) bis hin zu ABS (Ausschreibung und Bauüberwachung von Sanierungsmaßnahmen).

Im Netzwerk vertreten
Fachinformationen der Gütegemeinschaft Kanalbau nutzen auch Besucher anderer Internetportale. Zum Beispiel bei unitracc, einer Informations-, Lern- und Arbeitsplattform für den Kanal- und Rohrleitungsbau sowie angrenzender Bereiche des Tiefbaus. Hier steht eingeloggten Nutzern mit mindestens einem Gastzugang seit September eine weitere „Fachinformation zur Gütesicherung“ mit dem Themenschwerpunkt „Verdichtungsmaßnahmen und -prüfungen“ zur Verfügung.

Praxisorientierte Arbeitshilfe
Diese zweite vom Güteschutz Kanalbau auf UNITRACC herausgegebene Fachinformation – die erste behandelt das Thema „Dichtheitsprüfungen“ – soll ebenfalls dem für den Neubau von Kanälen verantwortlichen Personenkreis bei Kommunen und Entwässerungsbetrieben sowie den für sie tätigen Ingenieurbüros eine praxisorientierte Arbeitshilfe für den fehleranfälligen Tätigkeitsbereich der Verdichtungsarbeiten bei der Verfüllung des Leitungsgrabens zur Verfügung stellen und Möglichkeiten der Qualitätssicherung und -prüfung aufzeigen. Sie soll darüber hinaus als Informationsquelle und Handlungshilfe für die Planung und Ausführung von Kanalbaumaßnahmen dienen.


Kontakt:
RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau
Postfach 1369
53583 Bad Honnef
Tel.: 02224/9384-0
Fax: 02224/9384-84
E-Mail: info@kanalbau.com
Internet: www.kanalbau.com

Kontakt

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

53583 Bad Honnef

Telefon:

02224/9384-0

Fax:

02224/9384-84

E-Mail:

info@kanalbau.com

Internet:

Zur Webseite