Intensivlehrgänge der TU Kaiserslautern zur qualifizierten Schachtsanierung

25.11.2013

Die TU Kaiserslautern führt 2014 wieder in Kooperation mit dem Fachbereich ombran der MC-Bauchemie die Lehrgangsreihe „CROM – Zertifizierte Schachtsanierung“ (Certified Rehabilitation of Manholes) durch. Die Intensivlehrgänge richten sich an ausführende Unternehmen und erstmalig auch an planende Ingenieure und Kanalnetzbetreiber. Sie finden vom 17. bis zum 20. Februar 2014 in Bottrop statt. Anmeldungen sind ab jetzt möglich – die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

In den vergangenen Jahren sind große Anstrengungen zur Sanierung der Entwässerungsnetze unternommen worden, allerdings konzentrierten sich diese überwiegend auf die Kanalhaltungen. Dabei treten auch bei Schächten und anderen begehbaren Kanalbauwerken vielfältige Schäden auf, deren Behebung fachspezifisches Wissen sowie Know-how erfordert und hohe Anforderungen an Planer sowie Verarbeiter stellt.

Vor diesem Hintergrund hat Prof. Dr.-Ing. Karsten Körkemeyer, Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Kaiserslautern, zusammen mit dem Fachbereich ombran der MC-Bauchemie die Lehrgangsreihe "CROM – Zertifizierte Schachtsanierung" entwickelt, bei der Experten aus Forschung und Praxis ihr fundiertes Wissen zur Sanierung weitergeben. Während sich das Angebot bisher nur an bauausführende Sanierungsunternehmen richtete, wird 2014 erstmalig auch ein Lehrgang für Planer und planende Kanalnetzbetreiber angeboten.

Alle Lehrgangsinhalte werden zunächst theoretisch vermittelt und anschließend in mehreren praktischen Teilen vertieft. Jeder Kursteilnehmer erhält damit Gelegenheit, alle wesentlichen Sanierungsschritte praktisch zu üben – angefangen bei der Untergrundvorbehandlung über Abdichtungsmaßnahmen bis hin zur Applikation von Sanierungsmaterialien und Qualitätsprüfung des Sanierungsergebnisses. Die Kosten betragen für die eintägigen Lehrgänge 450,00 Euro und für den zweitägigen Lehrgang 900,00 Euro pro Person. Die Verpflegung während der Lehrgänge ist hier bereits enthalten. Eine schriftliche Prüfung mit Zertifikatsvergabe bildet den Abschluss jedes Lehrgangs.

Über CROM

Die CROM-Lehrgangsreihe ist 2011 ins Leben gerufen worden und richtete sich zunächst an Verarbeiter. In den zurückliegenden drei Jahren ließen sich Mitarbeiter aus 60 ausführenden Unternehmen ausbilden und zertifizieren. 108 Teilnehmer nahmen bisher am Anwenderlehrgang und weitere 69 Personen am Aufbaulehrgang teil. CROM genießt hohes Ansehen in der Branche. Das CROM-Zertifikat wird mehr und mehr als Qualitätssiegel für eine Schachtsanierung auf qualitativ hohem Niveau angesehen.

Auf vielfache Anregung findet am 17. Februar 2014 erstmalig auch ein Lehrgang für Planer und planende Kanalnetzbetreiber statt. Ziel der eintägigen Schulung ist die Vermittlung des speziellen Know-hows für Planung und Qualitätsüberwachung von Sanierungsmaßnahmen an Schächten und begehbaren Kanalbauwerken unter Berücksichtigung der einschlägigen technischen Regeln sowie für die Ausschreibung, die Formulierung von Leistungsverzeichnissen und die Abnahme.

Nachfolgend eine Übersicht der Lehrgänge:

  • CROM-Lehrgang für Planer und Betreiber am 17. Februar 2014
  • CROM-Lehrgang für Verarbeiter am 18. und 19. Februar 2014
  • CROM-Aufbaulehrgang für Verarbeiter am 20. Februar 2014

Weitere Informationen zu den Lehrgängen sind über die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG erhältlich. Wichtig: Anmeldungen sind ausschließlich über die TU Kaiserslautern möglich. Die dafür benötigten Kontaktdaten lauten:

Prof. Dr.-Ing. Karsten Körkemeyer
TU Kaiserslautern
FG Baubetrieb und Bauwirtschaft
Tel.: 0631 205-3467
karsten.koerkemeyer@bauing.uni-kl.de

Kontakt

MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG

Gunter Kaltenhäuser

Am Kruppwald 1-8

46238 Bottrop

Deutschland

Telefon:

02041 101-192

E-Mail:

gunter.kaltenhaeuser@mc-bauchemie.de

Internet:

Zur Webseite