Internationale Zulassung für den AQUA.UV®CIPP zur Renovierung von Trinkwasser-Druckleitungen

25.03.2019

RELINE APTEC hat einen weiteren Meilenstein geschafft. Kurz vor Jahresende 2018 erhielt der UV-lichthärtende GFK-Liner AQUA.UV®CIPP die Bestätigung der Trinkwasserzulassung durch die NSF International.

RELINE APTEC hat den AQUA.UV®CIPP Liner speziell für die Renovierung von Trinkwasserleitungen entwickelt.

Der AQUA.UV®CIPP ist ein GFK-Schlauchliner aus besonders geprüften Materialkomponenten, der für alle Anwendungen im Trinkwasser- und Lebensmittelbereich eingesetzt werden kann.

Durch die spezielle Zusammensetzung der Materialien und dem besonderen Aufbau des Liners (die innenliegende, nahtlose Beschichtung beginnt von innen nach außen), ist der AQUA.UV®CIPP hervorragend für die Aufnahme von Betriebsüberdrücken (bis 16bar) und den Transport von Trinkwasser geeignet.

Bereits seit Juni 2018 besitzt die RELINE APTEC die deutsche Zulassung für den AQUA.UV®CIPP entsprechend der Prüfungen gemäß der KTW-Leitlinie des Umweltbundesamt (Stand: 07.03.2016) und der Prüfung nach DVGW Technische Regeln, Arbeitsblatt W 270 (Nov. 2007).

Nun listet auch die NSF International nach einem sehr aufwändigen und komplexen Prüfprozess mit zahlreichen Einzelschritten, einem detailliertem Werksaudit und einer 91-tägigen Testphase den AQUA.UV®CIPP offiziell als zugelassenes Produkt für den Kontakt mit Wasser auf: NSF/ANSI Standard 61 – Drinking Water System Components – Health Effects Official Listing.

NSF International ist weltweit eine der angesehensten global agierenden Non-Profit-Organisationen des Gesundheitswesens und Nahrungsmittelbereichs. Produkte, die von der NSF International zertifiziert werden, müssen den strengsten Prüf- und Gütekriterien standhalten.

Nachdem nun alle Zulassungen vorliegen, können die Vorteile von UV-lichthärtenden GFK-Schlauchlinern auch für die Renovierung von Trinkwasserleitungen genutzt werden.

Der AQUA.UV®CIPP von RELINE APTEC bietet insbesondere folgende Vorteile:

  • Schnelle und wirtschaftliche Durchführung der Sanierung

  • Verlegefertige Anlieferung der Schlauchliner auf die Baustelle

  • Keine Harzmischung und keine Imprägnierung vor Ort

  • Schnelle Aushärtezeiten

  • Minimale Verkehrsbelastung auf der Baustelle

  • Stand-Alone für hohe Druckbelastungen

Kontakt

RELINE APTEC GmbH

Große Ahlmühle 31

76865 Rohrbach

Deutschland

Telefon:

+49 6349 93934-0

E-Mail:

info@reline-aptec.com

Internet:

Zur Webseite