Kanalsanierung bei der "5. Münchner Runde": Fachsymposium "Undichte Kanäle - Müssen wir damit leben?"

14.12.2007

Zum 5. Mal trafen sich in Garching bei München Fachleute aus der Kanalsanierung, in diesem Jahr zum Thema "Undichte Kanäle - Müssen wir damit leben?" im vollen Saal des Bürgerhauses in Garching bei München trafen sich über 170 Teilnehmer um dieses zentrale Thema zu diskutieren.

Abwässer versickern unkontrolliert
Die Kanalisation befördert jährlich über 50.000 verschiedene organische und chemische Produkte, sowie mehrere tausend Tonnen Arzneimittel. Oftmals gelangen Abwässer aber nicht bis zu den Kläranlagen, sondern versickern in undichten Kanälen in den Untergrund. Grund genug für die 5. Münchner Runde in Garching bei München wieder "Antworten zur Kanalsanierung" zu geben. Dieses Fachsymposium der Bayerischen BauAkademie, das sich speziell an Kanalbetreiber, Auftraggeber und Auftragnehmer wendet, bot wieder Lösungsansätze rund um die Kanalsanierung. Die Moderation lag auch dieses Mal in den erfahrenen Händen von Prof. Dr.-Ing. D. Stein. Die insgesamt 13 Referenten boten effektive Lösungsansätze im Hinblick auf den Handlungsbedarf der Betreiber, aber auch die Anforderungen an die Auftragnehmer.

Neue Vortragsform
Neu in diesem Jahr war der Disput der Fachleute, denn Zwiegespräche und Diskussionen wurden zu Leitmotiven der eintägigen Fachveranstaltung. Zum einen durch einen äußerst konstruktiven Austausch von Argumenten, zum anderen wurden auch kontroverse Auffassung von allen Seiten intensiv beleuchtet. Die Seminarteilnehmer profitierten sowohl von den Referentendiskussionen als auch von daraus resultierenden Gesprächen. Bei einigen besonders brisanten Themen standen sich bei den Hauptvorträgen zwei Experten gegenüber, die gemeinsam das Thema besprachen - oft genug auch kontrovers. Durch diese Mischung aus informativem Vortrag und kritischen Zwischenfragen des Koreferenten ergaben sich immer wieder neue Einblicke in den Problemkreis. Ein weiterer Effekt dieser Vortragsform waren die vielfältigen Differenzierungen des Themas, die sich plötzlich ergaben.

Eine gelungene Veranstaltung
Insgesamt verfolgten über 175 Zuhörer die Ausführungen der Referenten. Neben den thematisch abwechslungsreichen Vorträgen boten die begleitenden Ausstellerangebote mit 26 Fachausstellern den idealen Rahmen, einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation der Kanalsanierung zu gewinnen. Gespräche mit den kontaktoffenen Dozenten, Erfahrungsaustausch mit anderen Seminarteilnehmern und die Vorstellung von Marktneuheiten rundeten das Angebot der 5. Münchner Runde ab. Die Anwesenden Kanalbetreiber, Ingenieure und Ausrüster bewerteten die Veranstaltung durchweg mit gut bis sehr gut. Das Fazit eines begeisterten Besuchers war dann auch: "Wir kommen im nächsten Jahr sicher wieder." Der Termin der 6. Münchner Runde steht natürlich bereits fest: 16. Oktober 2008 im Bürgerhaus Garching bei München.

Pressekontakt:
Bayerische BauAkademie
Bernd Peters
Referent Produktmanagement
Ansbacher Straße 20
91555 Feuchtwangen
Tel.: +49 (0) 9852 9002-905
Fax: +49 (0) 9852 9002-909
eMail: info@baybauakad.de
Web: http://www.baybauakad.de

Kontakt

Bayerische BauAkademie

E-Mail:

info@baybauakad.de

Internet:

Zur Webseite