Kapazitäten zur Großrohr-Fertigung erweitert

19.05.2014

Mit einer Spiralrohr-Anlage von Schuler und Atis kann die Group Five Pipe Saudi Ltd. ihre Produktion um 400.000 Tonnen im Jahr erhöhen.

Die Group Five Pipe Saudi Ltd. hat Schuler mit der Lieferung eines kompletten Rohrwerks beauftragt. Herzstück ist eine Offline-Spiralrohranlage, auf der Rohre mit einem Durchmesser von 508 bis 2.235 Millimetern (20 bis 88 Zoll) und einer Länge von zwölf bis 24,4 Metern produziert werden. Darüber hinaus verfügt das Rohrwerk über vier Schweiß-Stände und verschiedene Prüfstationen. Der Vertrag wurde Anfang März in Dammam (Saudi-Arabien) unterzeichnet.

Mit einer Produktionsgeschwindigkeit von zehn Metern pro Minute übertrifft die neue Anlage die konventionellen Spiralrohranlagen, die von der Group Five Pipe Saudi bislang eingesetzt werden, um ein Vielfaches. "Unser Kunde erhöht damit seine Kapazitäten um bis zu 400.000 Tonnen im Jahr", verdeutlicht Jochen Früh, Geschäftsführer bei Schuler. "Wir konstruieren und liefern die Anlage einschließlich ihrer Peripherie nicht nur, sondern werden sie im Laufe des nächsten Jahres auch komplett installieren und in Betrieb nehmen."

Ausgangsmaterial der Großrohre ist ein auf Coil gewickeltes, bis zu 25,4 Millimeter dickes Blechband aus hochwertigem Stahl (bis zu X100), das die Spiralrohranlage zum gewünschten Rohrdurchmesser formt und mittels Heftschweißen verbindet. Anschließend wird das Rohr auf einem von vier Schweißständen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,50 Metern pro Minute unter Pulver fertig geschweißt. Die Rohre werden dann gemäß API-Norm unter Zuhilfenahme von Ultraschall, Röntgenstrahlen und Wasserdruck (mit dem "Hydrotester") genau überprüft. Das gesamte Rohrwerk wird sich über eine Länge von 450 Metern erstrecken.

Die Group Five Pipe Saudi Ltd. wurde 2001 gegründet und hat ihren Sitz in Dammam an der Ostküste von Saudi-Arabien. Das TÜV-zertifizierte Unternehmen gehört zur AHQ & Sons Group of Companies und verfügt über vier Produktionsstandorte, an denen Großrohre nach dem höchsten Qualitätsstandard des American Petroleum Institute (API) hergestellt werden. Zu den Kunden zählen Firmen aus der Gas- und Öl-Industrie wie Halliburton, Saipem und Saudi Aramco, aber etwa auch die Saline Water Conversion Corporation, die Trinkwasser für Saudi-Arabien produziert, und der deutsche Pumpenhersteller KSB.

Kontakt

Schuler AG

Simon Scherrenbacher

Bahnhofssraße 41

73033 Göppingen

Deutschland

Telefon:

+49 7161 66-7789

Fax:

+49 7161 66-907

E-Mail:

Simon.Scherrenbacher@schulergroup.com

Internet:

Zur Webseite