Kunststoffrohrverband präsentiert Jahresbericht 2008: Vorzeigbare Ergebnisse der Kunststoffrohr-Industrie

13.10.2008

Der Kunststoffrohrverband e.V., Fachverband der Kunststoffrohr-Industrie, stellte auf seiner Mitgliederversammlung am 30.9.2008 in Weimar seinen aktuellen Jahresbericht mit Zahlen des Vorjahres sowie Trends der Kunststoffrohrbranche vor.

Das Jahr 2007 bescherte der Kunststoffrohr-Industrie insgesamt vorzeigbare Ergebnisse. Das Wachstum der deutschen Kunststoffrohrproduktion lag mit 710.000 Tonnen für Rohre aus den klassischen Werkstoffen PE, PVC-U und PP rund 6,7% über der Vorjahresmenge und übertraf damit deutlich die Steigerungsrate der gesamten Kunststofferzeugung von 2,8%. Insbesondere profitierte die Kunststoffrohr-Industrie vom Export. Der Exportanteil aller Kunststoffrohre zu-sammengerechnet liegt bei 27,2% der Gesamtproduktion.

Wie bereits im Vorjahr entwickelte sich die Produktion von Kunststoffrohrsystemen entgegen der Rückwärtsentwicklung im Bauwesen weiter aufwärts. Die für die Kunststoffrohr-Industrie vorteil-hafte Entwicklung geht nach Einschätzung des KRV darauf zurück, dass die vielfältigen Kunst-stoffrohrsysteme und Schächte im maroden Abwassernetz Deutschlands zunehmend die biege-steifen Werkstoffe bei der Neuverlegung und bei der Sanierung verdrängen. Eine ähnliche Ent-wicklung gab es bei Kunststoffrohrsystemen auch in der Haustechnik. Während die Wohnungs-baugenehmigungen in den letzten beiden Jahren um 24% sanken, hat der Absatz von Trink-wasser- und Fußbodenheizungsrohren aus Kunststoff von 2005 bis 2007 um 14,8% zugenom-men. Hier findet eine kontinuierliche Verdrängung vor allem von Kupferrohren statt.

Die genauen Zahlen und Grafiken zur Entwicklung der Kunststoffrohr-Industrie finden sich im Jahresbericht 2008. Der im Druck erschienene und als Download auf der KRV-Internetseite unter http://www.krv.de/content/blogcategory/193/95/
verfügbare KRV-Jahresbericht bringt die wesentlichen Ergebnisse der KRV-Verbandsarbeit 2008 auf den Punkt.

Turnusgemäß fand auf der Mitgliederversammlung des KRV in Weimar die Wahl des Vorstan-des statt. Alle Vorstandsmitglieder des KRV wurden wiedergewählt. Damit setzt sich das sechs-köpfige Vorstands-Gremium für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammen:

Vorsitzender:
Jürgen Frei, Geschäftsführer Wavin GmbH Kunststoff-Rohrsysteme / Twist
Stellvertreter:
Claus Brückner, Geschäftsführer Westfälische Kunststoff Technik GmbH / Sprockhövel
Weitere Mitglieder:
Thomas Fehlings, Geschäftsführer TECE GmbH & Co.KG / Emsdetten
Werner Rossel, Geschäftsführer Akatherm FIP GmbH / Mannheim
Hans Sinda, Geschäftsführer Pipelife Deutschland GmbH & Co.KG / Bad Zwischenahn
Dr. Ansgar Strumann, Geschäftsführer egeplast Werner Strumann GmbH & Co.KG / Greven.


Kontakt:
Kunststoffrohrverband e.V.
Kennedyallee 1-5
53175 Bonn
Tel.: (02 28) 9 14 77-0
Fax: (02 28) 21 13 09
E-Mail: kunststoffrohrverband@krv.de
Internet: www.krv.de

Kontakt

Kunststoffrohrverband e.V.

E-Mail:

kunststoffrohrverband@krv.de

Internet:

Zur Webseite