MC-Bauchemie präsentiert Produktneuheit auf der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2013

24.04.2013

Bauteile und Werkstoffe

MC-Bauchemie präsentiert auf der Fachmesse WASSER BERLIN INTERNATIONAL, die vom 23. bis 26. April 2013 in der Bundeshauptstadt stattfindet, das neue Komplettsystem für den Oberflächenschutz bei abwassertechnischen Anlagen MC-RIM PROTECT PLUS.

Es ist auf dem höchsten Stand der Betontechnologie und bietet eine revolutionäre Vereinfachung in der Verarbeitung sowie einen Extra-Langzeit-Schutz. MC-RIM PROTECT PLUS überzeugte im Prüflabor durch seine herausragenden Widerstände gegen das Eindringen von Chlorid, Sulfat, Säuren und weiteren Anionen sowie durch seine extrem niedrige Porosität.

Der Schutz der Betonkonstruktion spielt bei abwassertechnischen Anlagen eine besondere Rolle: Die im Wasser gelösten Schadstoffe greifen den Beton an und gefährden so seine Tragfähigkeit. Um dies zu verhindern, werden hochwertige Oberflächenbeschichtungen eingesetzt. Seit mehr als 25 Jahren setzen Bauherren, Planer und Verarbeiter dabei bereits auf MC-RIM, ein erfolgreiches Produktsystem der MC-Bauchemie. Nun hat das Bottroper Unternehmen ein völlig neues Komplettsystem entwickelt, das nahtlos an diese Produktfamilie anschließt. MC-RIM PROTECT PLUS ist jedoch effizienter als sein älterer Verwandter: Es vereint modernstes betontechnologisches Wissen mit einer einfacheren und sichereren Anwendung und einer noch längeren Lebensdauer. Die Kiwa MPA Bautest GmbH, die MC-RIM bereits eine Haltbarkeitszeit von über 30 Jahre attestiert hat, hat die MC-RIM PROTECT PLUS Produkte in zahlreichen Laboruntersuchungen getestet und bescheinigt diesen einen hervorragend guten Widerstand gegen Chloride, einen hohen Schutz vor Sulfatangriffen, eine hohe mechanische Beständigkeit, eine niedrige Porosität und eine hohe Säurebeständigkeit.

Schneller, einfacher, sicherer

Da die Hauptprodukte des Systems MC-RIM PROTECT PLUS einkomponentig sind, spart der Verarbeiter vor Ort nicht nur enorm viel Zeit beim Auftrag, sondern auch Kosten. Außerdem wird dadurch das Risiko bei der Verarbeitung deutlich minimiert und die technische Sicherheit erhöht. „MC-RIM PROTECT PLUS bietet eine höhere Flexibilität bei der Applikation: Es kann neben der Handapplikation sowohl im Nass- als auch – und das ist neu – im Trockenspritzverfahren verarbeitet werden. Mehr Flexibilität bietet auch die Verarbeitbarkeit bis zu 35 Grad Celsius und die größere Variationsbreite bei der Wahl der Schichtdicke zwischen 5 und 15 mm“, erklärt Betontechnologe Werner Baumgart, der das Produktmanagement für MC-RIM PROTECT PLUS verantwortet.

Langlebiger Schutz

Eine speziell aufeinander abgestimmte Bindemitteltechnologie sorgt in Verbindung mit der DySC®-Technologie dafür, dass eine hochdichte und -beständige Zementmatrix aufgebaut wird, die sich durch eine sehr hohe Hydrolyse- und Auslaugungsbeständigkeit auszeichnet und seinesgleichen im Oberflächenschutz von Abwasserbauwerken sucht. Zudem ist MC-RIM PROTECT PLUS wasserdampfdiffusionsoffen. Das System trotzt auch dem Risiko des Haftverlustes bzw. der Ablösung bei rückwärtiger Durchfeuchtung. Die Produktneuheit erfüllt damit die Voraussetzungen für einen langlebigeren Betonschutz in stark beanspruchten Abwasserbauwerken.

Kontakt

MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG

Saki M. Moysidis

Am Kruppwald 1-8

46238 Bottrop

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 2041 / 101-640

Fax:

+49 (0) 2041 / 101-688

E-Mail:

saki.moysidis@mc-bauchemie.de

Internet:

Zur Webseite