Neue VSB-Empfehlung: ZTV Nr. 16 "Abwasserlenkung"

09.07.2014

Die Abwasserlenkung ist eine elementare Grundlage für eine fachgerechte Ausführung von Kanalsanierungsverfahren. Es handelt sich dabei um eine vergütungspflichtige Nebenleistung, die für Firmen kalkulierbar sein muss. Dem entsprechend sind für die Ausschreibung entsprechender Leistungen kalkulationsrelevante Angaben zu machen, die i.d.R. einer vorbereitenden Ausführungsplanung bedürfen.

Die VSB-Empfehlung Nr. 16 – Abwasserlenkung enthält Hinweise zu den in der Leistungsbeschreibung zu benennenden kalkulations- und ausführungsrelevanten Angaben. Darüber hinaus werden durch die als zusätzliche technische Vertragsbedingung konzipierte Empfehlung Anforderungen an das ausführende Personal, die Geräte- und die Betriebstechnik definiert und Mindeststandards sowie Leistungsziele benannt.

Mit der VSB-Empfehlung Nr. 16 wird eine weitere Lücke im Regelwerk der Kanalsanierung geschlossen. Anwender erhalten Rechtssicherheit und schaffen die Grundlagen für die Einhaltung von Qualitätsstandards, für eine faire und leistungsgerechte Kalkulation sowie für eine fachgerechte und prüfbare Ausführung von Maßnahmen zur Abwasserlenkung.

Kontakt

Verband Zertifizierter Sanierungsberater für Entwässerungssysteme e. V. (VSB)

Lena Büsing

Wöhlerstraße 42

30163 Hannover

Deutschland

Telefon:

0511 / 84 86 99 55

Fax:

0511 / 84 86 99 54

E-Mail:

info@sanierungs-berater.de

Internet:

Zur Webseite