Neues Tunnelbohrsystem von Aker Wirth geht auf Reise – Innovative Maschine für den Untertage-Tunnel- und Bergbau

13.07.2012

Gemeinsam mit Rio Tinto, einem der weltweit größten Bergbauunternehmen, entwickelte Aker Wirth im Rahmen von Rio Tintos „Mine of the Future“-Programms ein neues, innovatives Tunnelbohrsystem.

Ende Juni ging die Maschine von Aker Wirths deutschem Produktionsstandort bei Düsseldorf auf die Reise zur Northparkes-Kupfermine im Südosten Australiens. Die Ankunft des Mobile Tunnel Miners ist für Mitte August geplant. Anschließend wird er für seinen Einsatz Untertage vorbereitet.
 

Das neue Tunnelbohrsystem – der Mobile Tunnel Miner (MTM)

Das neue Maschinenkonzept kombiniert die Flexibilität einer Teilschnittmaschine mit der Robustheit einer Tunnelbohrmaschine. Dabei kommen die Erkenntnisse aus einer vorherigen Version zum Einsatz, die von Aker Wirth in den frühen Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts entwickelt und getestet wurde.
 
Der Mobile Tunnel Miner ist sehr flexibel einsetzbar und mit der Hinterschneidtechnologie für besonders effizienten Vortrieb im Hartgesteins-Tunnelbau (bis max. 300 MPa) ausgelegt. Neben kreisförmigen Querschnitten können auch rechteckige oder hufeisenförmige Profile mit bis zu 6 m Bohrdurchmesser angelegt werden, so dass ein nachträgliches Verfüllen des unteren Kreissegments nicht erforderlich ist.
 
Über ein Schreitwerk kann die Maschine flexibel vorwärts und mit einem Raupenfahrwerk auch rückwärts bewegt werden. Durch den Einsatz mehrerer Drehgelenke erreichten die Aker Wirth Ingenieure zudem einen für Maschinen dieser Größenordnung und Leistungsfähigkeit enorm geringen Wendekreis von 30 m. Für den weiteren Tunnelausbau ist das Tunnelbohrsystem mit Support Systemen ausgestattet.
 
Das Erkelenzer Unternehmen konnte bei der Entwicklung auf über 40 Jahre Erfahrung und Kompetenz im Untertage-Hartgesteinsabbau sowie dem Tunnelbau zurückgreifen. „Mit dem neuen Mobile Tunnel Miner werden wir die Sicherheit und Effizienz im Untertagebergbau nachhaltig revolutionieren“, ist Einar Brønlund, CEO bei Aker Wirth überzeugt. „Mit diesem Tunnelbohrsystem gestaltet Aker Wirth die Zukunft des Untertagebergbaus entscheidend mit.“

Kontakt

Aker Wirth GmbH

Simone Grönemeyer

Kölner Str. 71-73

41812 Erkelenz

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 2431 / 83-459

Fax:

+49 (0) 2431 / 83-83 459

E-Mail:

simone.groenemeyer@akersolutions.com

Internet:

Zur Webseite