Nix für Dumme. Jetzt einen Ausbildungsplatz in den umwelttechnischen Berufen suchen bzw. bereitstellen
07.03.2007
Eine Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen ist "nix für Dumme". Die dort verlangten Tätigkeiten erfordern qualifiziertes und verantwortungsvolles Personal. Die Ausbildung in einem von vier umwelttechnischen Berufen bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, in der Siedlungswasser- oder Abfallwirtschaft in einem interessanten und abwechslungsreichen Beruf mit guten Berufs- und Karriereaussichten zu arbeiten.
Abwechslungsreiche, interessante und vielseitige Ausbildung
Jeder Jugendliche, der Interesse an Technik und Computern, naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, handwerklichen Tätigkeiten und Umweltschutz hat, sollte eine Ausbildung in einem der vier umwelttechnischen Berufe in Erwägung ziehen. Die Ausbildung zur "Fachkraft für Wasserversorgungstechnik", "Fachkraft für Abwassertechnik", "Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft" oder "Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice" bietet eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Freien sowie in Labors, auf Anlagen und Werkstätten. Die verantwortungsvolle Aufgabe im technischen Umweltschutz ist krisenfest und bietet viele Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung und Weiterentwicklung: Man kann sich zum Meister / zur Meisterin bzw. zum Techniker / zur Technikerin fortbilden oder gar über die Entwicklungszusammenarbeit im Ausland ganz andere Wege beschreiten.
Vorsprung durch Bildung
Die Ausbildungsinitiative des Bundesumweltministers "Umwelt schafft Perspektiven" ruft alle Unternehmen der Branche auf, zusätzliche Ausbildungskapazitäten bereitzustellen. Nur so kann ein qualifizierter Nachwuchs im technischen Umweltschutz herangebildet werden. Die Nachfrage nach Umwelt- und Ressourcenschutztechnik und -technologien wird in den kommenden Jahren weiter dynamisch ansteigen, hier liegen die Wachstumsmärkte der Zukunft. Bereits heute arbeiten in Deutschland rund 1,5 Millionen Beschäftigte in der Umweltbranche, die Tendenz weiter ansteigend.
Deutschland ist derzeit Exportweltmeister für Umweltschutztechnik.
Jeder neue Ausbildungsplatz zählt
Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zeigen sich nicht nur durch Innovationen und Wachstumsraten. Sie zeigt sich auch in der Bereitschaft, jungen Menschen eine Chance in der beruflichen Entwicklung zu geben. Betriebe mit qualifizierten Ausbildungsangeboten setzen in Zeiten von Massenentlassungen und feindlichen Firmenübernahmen ein wichtiges Signal für eine nachhaltige Wirtschaftweise und übernehmen vorbildlich eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung für künftige Generationen.
Aus der Praxis für die Praxis: das Bildungsangebot der DWA
Die Aus-, Fort- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der DWA. Es gibt Externenlehrgänge sowohl für die "Fachkraft für Abwassertechnik" als auch für die "Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice" [letzterer in Kooperation mit den Deutschen Lehranstalten für Agrartechnik (DEULA), Kempen]. Weiterhin können sich die Fachkräfte der umwelttechnischen Berufe bei der DWA zum "Abwassermeister" bzw. zum "Meister für Rohr-, Kanal- und Industrieservice" weiterbilden lassen (letzteres in Kooperation mit der DEULA, Kempen). Seit 1987 wurden von der DWA und ihren Vorgängerorganisationen ATV und ATV-DVWK mehr als 2 000 Abwassermeister ausgebildet. Die DWA-Kurse werden an verschiedenen Lehrgangsorten durchgeführt, der Kurs für die theoretische Ausbildung zum Abwassermeister auch im Rahmen eines DWA-Fernlehrgangs.
Weitere Informationen
DWA-Bundesgeschäftsstelle Abteilung Bildung und internationale Zusammenarbeit
Rosemarie Ullmann
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Tel.: +49 (0) 22 42 872-119
Fax: +49 (0) 22 42 872-135
E-Mail: ullmann@dwa.de
Internet: http://www.dwa.de, Rubrik "Veranstaltungen"
More News and Articles
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
09.08.2024
Fachartikel
Innovative water solutions for sustainable cities
Cities need to become more sustainable and use their water resources more efficiently. Managing water in local small-scale cycles is one possible solution. A new white paper by Eawag, the University …
07.08.2024
Fachartikel
How digital technologies contribute to universal drinking water
Digital water technologies have an important role in ensuring universal access to safe drinking water by 2030, that is according to a new report from the World Health Organisation. …
05.08.2024
News
Knowledge transfer on sustainable water infrastructure in India
India’s fast-growing cities need an efficient infrastructure for water supply and wastewater disposal. A research cooperation, is therefore supporting the development of a sustainable …
Kontakt
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
53773 Hennef
Telefon:
02242 - 872 333
Fax:
02242 - 872 135