Pipetronics beeindruckt auf der IFAT mit umfassendem Portfolio

30.06.2016

Leitungsstarke elektrische und hydraulische Roboter für die Kanalsanierung und Systeme für die partielle Reparatur - Neue Multifunktionsanlagen an U+W Umwelttechnik & Wasserbau und KATEC Kanaltechnik übergeben

Beeindruckt zeigten sich viele Fachbesucher von dem umfassenden Portfolio mit dem sich die erst im Januar 2016 gegründete Pipetronics GmbH & Co KG auf der IFAT 2016 in München präsentierte. Auf dem über alle Messetage sehr gut besuchten Messestand wurden die leistungsstarken elektrischen und hydraulischen Fräsroboter für kleine und große Kanaldurchmesser von DN 150 bis DN 800 gezeigt.

Die Robotersysteme können auch mit einem besonders leicht montierbaren und verstellbaren neuen Fahrwerk für Eiprofile ausgerüstet werden. Auch das unter dem Namen PI.TRON angebotene Spachtel- und Verpress-System für die dichte Anbindung von Anschlüssen im Hauptkanal und die partielle Reparatur von Schäden wurde viel beachtet.

Der vor zwei Jahren auf der IFAT erstmals vorgestellte elektrisch angetriebene eCUTTER fand besonderes Interesse. Im Rahmen der bisherigen Baustelleneinsätze konnten nicht nur die „Kinderkrankheiten“ behoben werden, sondern er konnte seine außerordentlich hohe Leistungsfähigkeit im Vergleich zu herkömmlich elektrisch angetriebenen Fräsrobotern beweisen.

Auf der IFAT wurde auch erstmals der neu entwickelte Aufsatz zum Frontalfräsen vorgestellt. Ein Beispiel für einen ausgebauten Sprinter mit speziellem Steuerstand wurde auf dem Außengelände präsentiert.

Die Kompetenz des Unternehmens im Fahrzeugausbau demonstrierte Pipetronics mit der Ausstellung von Sprinter-Versionen des hydraulischen und elektrischen Robotersystems sowie Anhängern für den Einsatz des PI.TRON Systems. Pipetronics bietet auch den kompletten Bereich Fahrzeug- und Anhängerbau aus einer Hand an. Sehr vielversprechend verliefen auch Gespräche für den weiteren Ausbau des Service-Netzes für die Wartung von Pipetronics-Robotersystemen im europäischen Ausland.

Pipetronics vertreibt seit Beginn an auch die SIKA Spachtelroboter-Harze. Um seinen Kunden ein komplettes Harzsortiment anbieten zu können ist Pipetronics seit neuestem auch Vertriebspartner von MC Bauchemie und Epoxonic, die wiederum ebenfalls seit längerem bewährte hochwertige Epoxidharz für die Spachtel- und Verpress-Systeme herstellen. Das Produktportfolio um die Verbrauchsmaterialien wird durch die Fräswerkzeuge von Kardiam ergänzt, die ebenfalls von Pipetronics verkauft werden.

Übergabe neuer Multifunktionsanlagen

Ein besonderes Highlight auf der IFAT und ein Besucher-Magnet waren die beiden Multifunktionsanlagen der Firmen Umwelttechnik & Wasserbau (U&W) sowie KATEC Kanaltechnik Müller & Wahl, die auf dem Messestand ausgestellt wurden. Dafür gebührt beiden Firmen von Seiten der Pipetronics großen Dank.

Beide Anlagen wurden während der IFAT auf dem Messestand an die beiden Kunden übergeben. Ein weiterer Höhepunkt für die Pipetronics war der erhaltene Auftrag für den Bau einer weiteren Multifunktionsanlage durch Umwelttechnik & Wasserbau.

Beide Unternehmen haben ihren Fuhrpark mit leistungsstarken hydraulischen Fräs- und Spachtelrobotern der neuesten Generation von Pipetronics verstärkt. Hier wird der größer werdenden Nachfrage nach Fräsroboter-Arbeiten bzw. Stutzenverpressen/Anbinden von Schlauchlinern im Seitenzulaufbereich Rechnung getragen, um auch in Zukunft qualitativ hochwertige Sanierungsleistungen zu erbringen.

Kontakt

Pipetronics GmbH & Co. KG

Christian Noll

Große Ahlmühle 31

76865 Rohrbach

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 6349 99 049 - 0

Fax:

+49 (0) 6349 99 049 - 101

E-Mail:

info@pipetronics.com

Internet:

Zur Webseite