Praxisbewährte Kanalinspektionstechnik und Weiterentwicklungen auf der RO-KA-TECH 2017
09.06.2017
Vom 10. bis 12. Mai 2017 präsentierte sich die JT-elektronik GmbH aus Lindau auf der Messe RO-KA-TECH in Kassel. Der bekannte Entwickler und Hersteller von Kanalinspektionsanlagen, Dichtheitsprüfsystemen und Sanierungseinheiten zeigte bewährte und praxiserprobte Technik, wie z.B. das abbiegefähige Kamerasystem Lindauer Schere, genauso wie Neuerungen und Neuentwicklungen im Bereich der Instandhaltung und der Sanierung von Abwassersystemen.
Die Lindauer Schere ist jedem Insider, der sich mit dem Thema der Kontrolle und Inspektion von Liegenschaftsentwässerungskanälen - speziell der verzweigten Grundstücksentwässerungsanlagen - beschäftigt, ein Begriff. Neben der Inspektion und Reinigung erfolgt mit dem System auch die Dokumentation - über die Stör- und Schadensbilder hinaus - speziell auch über die Örtlichkeit und Lage.
Mit der Weiterentwicklung des elektronischen Lagemess-Systems „ASYS 3D“, nun auch als Modul der Kanalinspektionssoftware INSPECTOR verfügbar, wurde ein neues leistungsstarkes Werkzeug zur dreidimensionalen, georeferenzierten Ermittlung der unterirdischen Lageverläufe von Grundstücksentwässerungsanlagen geschaffen. Das Ergebnis ist die topologische saubere und 3D-visualisierte Abbildung der GEA, auch nach den Vorgaben der DWA und den Arbeitshilfen Abwasser.
Im Bereich der Fräsertechnik wurden die neue Fräsroboter „F130“ und „F170“ vorgestellt: Diese robusten Einheiten kommen im Bereich DN 150 - DN 300 und DN 200 - DN 600 bei der Beseitigung von Hindernissen in geraden Rohrdimensionen, bei der Vorbereitung von Inliner-Arbeiten und auch im gelinerten Rohr zum Öffnen und Reinigen der Zuläufe zum Einsatz. Neue hydraulische Druckzylinder ersetzen die Spindel- und Hub-Zahnriemen-Motorentechnologie und gewährleisten ein kraftstarkes Bewegen der ebenfalls optimierten Luftmotoren mit unterschiedlichen Fräswerkzeugen. Über die Neukonzeption konnten auch die Drehmomente erhöht werden.
Diverse Erweiterungen wurden integriert, um den Robotern sehr gute Voraussetzungen an ihren Einsatzorten mitzugeben, z.B. ein Klappstecker für das einfache Einsetzen in engen Schächten, eine Luft-/Wasserspülung für die Reinigung der Kameralinse und Gehäuse, Zusatzfunktionen zum Heben und Senken des Fräsarmes und das Abknicken des Fräsmotors und vieles mehr.
Bei der Entwicklung standen die praxiskonforme Umsetzung und die zusätzliche Kompatibilität mit der beim Kunden bereits vorhandenen JT-Kabel-, Steuer- und Kameratechnik im Vordergrund. Damit können Kosten in der Anschaffung reduziert und bestehende TV-Fahrzeuge wirtschaftlich und effizient ergänzt werden.
Großes Interesse bei den vielen Stammkunden und Fachbesuchern weckte die neue Fahrwagengeneration: Der Fahrwagen Turbo 3 mit der neu überarbeiteten Kamera RZL und der Satellitenfahrwagen SKI V sind beide bereits ab DN 150 einsetzbar. Die Fahrwagen zeichnen sich unter anderem durch erweiterte Funktionen wie z.B. die integrierte elektrische Hub-Kipp-Einheit für die Inspektion bis DN 2000, praktische Lenkfunktionen, eine integrierte Rückfahrkamera, Klappstecker und Kabel-Schnellanschluss für die einfache Bedienung und ein optimiertes Handling aus.
„Mit den Wünschen und dem Feedback unserer Kunden und Anwender wurde auch diese Weiterentwicklung angegangen“ so Geschäftsführer und Vertriebskoordinator Tobias Jöckel und unterstreicht damit die JT-Einstellung, anwenderorientierte und bedarfsgerechte Technik zu entwickeln.
More News and Articles
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
09.08.2024
Fachartikel
Innovative water solutions for sustainable cities
Cities need to become more sustainable and use their water resources more efficiently. Managing water in local small-scale cycles is one possible solution. A new white paper by Eawag, the University …
07.08.2024
Fachartikel
How digital technologies contribute to universal drinking water
Digital water technologies have an important role in ensuring universal access to safe drinking water by 2030, that is according to a new report from the World Health Organisation. …
05.08.2024
News
Knowledge transfer on sustainable water infrastructure in India
India’s fast-growing cities need an efficient infrastructure for water supply and wastewater disposal. A research cooperation, is therefore supporting the development of a sustainable …
Kontakt
JT-elektronik GmbH
Robert-Bosch-Str. 26
88131 Lindau
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 8382 / 96736-0