REHATEC-WI 2007: WWI veranstaltet erste europäische Fachtagung zur Sanierung der Wasser- und Abwasserrohrnetze

10.08.2007

NRW-Landesregierung initiiert den Fachkongress mit begleitender FachausstellungMarktpolitische und strategische Sanierungsfragen stehen im Vordergrund der REHATEC-WI 2007

Strategische Aspekte der Sanierung von Wasser- und Abwasserrohrnetzen stehen auf der REHATEC-WI 2007 im Mittelpunkt. Die internationale Fachtagung mit begleitender Fachausstellung ist europaweit die erste Branchenveranstaltung, die sich ausschließlich der Sanierung ("rehabilitation") von bestehender Wasserinfrastruktur widmet. Vom 25. bis zum 26. Oktober 2007 diskutieren Experten im Landschaftspark Duisburg-Nord über innovative Instandhaltungs- und Erneuerungsstrategien sowie marktpolitische Aspekte in Europa und Asien. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Frage zu, ob eine weitergehende Privatisierung der Leitungs- und Kanalnetze die Sanierungsaktivitäten fördern würde.

Mit diesem international akzentuierten Themenkreis richtet sich die REHATEC-WI 2007 an alle, die sich mit der Sanierung von Netzen und zugehörigen Infrastrukturelementen derzeit schon befassen oder in Zukunft befassen müssen: Wasserversorgungsunternehmen und Betreiber von Abwasserentsorgungsanlagen, Consultants und Anlagenproduzenten, Dienstleister für die Sanierung, Akteure aus dem Baugewerbe, aus Forschungseinrichtungen, aus Aufsichtsbehörden, aus den Kommunen und der Politik.

Es besteht Handlungsbedarf im Bereich Sanierung. Darüber sind sich die Experten einig. Europaweit steht die Siedlungswasserwirtschaft vor enormen Herausforderungen. Kanalsysteme sind in weitem Umfang sanierungsbedürftig und gefährden die Umwelt. Im Bereich der Trinkwassersysteme führen in vielen Ländern hohe Wasserverluste zu wirtschaftlichen und ökologischen Nachteilen. Auf die Ver- und Entsorgungsnetze kommen zudem die Auswirkungen des Klimawandels und der demografischen Entwicklung zu.

Die renommierten deutschen Fachverbände unterstützen deshalb die REHATEC-WI 2007: die Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches (DVGW), der Verband Unabhängig Beratender Ingenieure und Consultants (VUBIC), der Verband Zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme (VSB), der Rohrleitungssanierungsverband (RSV), das Institut für unterirdische Infrastruktur (IKT) und die German Society for Trenchless Technology (GSTT).

Veranstalter der REHATEC-WI 2007 ist die Wasserwirtschaftsinitiative Nordrhein-Westfalen (WWI) im Auftrag der Landesregierung NRW.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung unter: http://www.rehatec-wi.de.

Pressekontakt:
Wasserwirtschaftsinitiative Nordrhein-Westfalen
Thomas Müller
Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 70
47228 Duisburg
Tel.: +49 (0) 221 800 471 19
Fax: +49 (0) 221 800 471 26
eMail: presse@wasser.nrw.de
Web: http://www.wasser.nrw.de

Kontakt

Wasserwirtschaftsinitiative Nordrhein-Westfalen (WWI)

E-Mail:

presse@wasser.nrw.de

Internet:

Zur Webseite