REHAU präsentierte innovative Neuheiten auf der IFAT 2008

05.06.2008

Am 09. Mai 2008 schloss die IFAT in München ihre Tore und kann auf erfolgreiche fünf Messetage zurückblicken. Die positive Bilanz: 15 Prozent mehr Aussteller und 10 Prozent mehr Besucher. REHAU präsentierte auf 156 Quadratmetern Grundfläche eine Fülle an Neuheiten, die sich schwerpunktmäßig um die Kernthemen Wassermanagement, Infrastruktur und regenerative Energien drehten und für einen Zuwachs an Messekontakten um mehr als 75 Prozent sorgten.

So lernten die Besucher beispielsweise die zukunftssichere REHAU Kanalnetzlösung aus Polypropylen kennen. Denn zusammen mit dem Hochlastkanalrohrsystem AWADUKT PP SN10/16 RAUSISTO, das sich durch eine hohe Abriebfestigkeit und eine ausgezeichnete Ökobilanz auszeichnet, bildet der AWASCHACHT PP DN 600 und DN 1000 ein dauerhaft dichtes und universelles Kanalnetz. Und „dauerhaft“ im wörtlichen Sinn, denn für beide Systeme bestätigt die Landesgewerbeanstalt (LGA) Nürnberg eine Lebensdauer von mindestens 100 Jahren. Teure und aufwändige Sanierungen werden so überflüssig und die Umwelt wird nachhaltig geschont.

Ergänzt hat REHAU das bewährte Hochlast-Kanalrohrsystem und das dazugehörige Formteilprogramm nun um die neue Abmessung DN 630 und bietet damit derzeit als einziger am Markt ein vollständiges Rohr- und Formteilprogramm nach DIN EN 1852 in den Abmessungen DN 110 bis einschließlich DN 630. Ebenfalls unter den Produktneuheiten 2008 fanden sich fast 70 Standardschachtböden für den AWASCHACHT PP DN 1000. Komplettiert werden diese durch neue schwenkbare Doppelsteckmuffen in den Abmessungen DN 200/250/315 und durch ein Kugelgelenk für DN 160.

Vorgestellt wurden auch Neuerungen des bewährten Kanalanschlusssystems AWADOCK: AWADOCK NEW GENERATION kombiniert Funktionalität mit neuer Sicherheitstechnik. Entsteht eine Leckage zwischen Bohrloch und Dichtung, absorbiert die speziell mit dem Fraunhofer Institut UMSICHT entwickelte Q-TE-C® Dichtung das Wasser, vergrößert ihr Volumen und kann somit die Leckage wirkungsvoll verschließen. Dauerhafte Dichtheit wird so wieder sichergestellt. Darüber hinaus hat REHAU sein bewährtes Anschlusssystem um eine zusätzliche Variante erweitert. Das neue und bislang auf dem Markt einzigartige Anschlusssystem AWADOCK CP kann als nachträglicher seitlicher Anschlussstutzen für Verbundrohre von DN 315 bis DN 1200 eingesetzt werden.


 Da moderne Rohrsysteme den hohen Anforderungen sandbettfreier und grabenloser Verlegetechniken standhalten müssen, hat REHAU das neue punktlastbeständige Rohrsystem RAUPROTECT aus PE 100-RC konzipiert, das für Gas-, Trinkwasser- und Abwasserdruckleitungen verfügbar ist. RAUPROTECT heißt: Vollwand-Druckrohrsystem aus dem hochwertigem Werkstoff PE 100 RC („resistant to crack“). Zusätzlich verfügt das neue Rohrsystem über eine mittels Laser aufgebrachte verschleißfeste und dauerhafte Klartext-Signierung inklusive Traceability-Barcode nach ISO 12176-4 für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit jedes einzelnen Rohrmeters (REHAU Quality System RQS).

 Für den schonenden Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser bietet REHAU verschiedene Systeme für die Regenwasserbewirtschaftung an. Der Polymerspezialist stellte hier unter anderem den innovativen Versickerblock RAUSIKKO-Box vor, der durch die konsequente Trennung von Absetz- und Versickerzone eine langfristige und ungestörte Funktion des Systems ohne kostspielige Wartungsmaßnahmen ermöglicht. Oder auch das Regenwasserfiltersystem RAUSIKKO-HydroClean, das durch ein neuartiges Filterprinzip niedrigste Grenzwerte einhalten kann und damit einen wirksamen Beitrag zum Schutz der Gewässer leistet.

Live erleben konnten die Besucher zudem die innovativen REHAU Systemlösungen für die effektive Nutzung regenerativer Energien – von der Gewinnung von Erdwärme, über die Nutzung von antimikrobiellen Luft-Erdwärmetauschern für die kontrollierte Wohnraumlüftung bis hin zur kompletten Rohrtechnik für Biogasanlagen.

Weitere Informationen
REHAU AG + Co
Ytterbium 4
91058 Erlangen
Tel.: +49 (0)9131 92-5496
E-Mail: holger.steingraeber@rehau.com
Internet: www.rehau.com

Kontakt

REHAU AG + Co

91058 Erlangen

Telefon:

+49 9131 92-5496

E-Mail:

presse@rehau.com

Internet:

Zur Webseite