Russisches Wasserversorgungsunternehmen erhält Auszeichnung für kreativen Einsatz von Social Media

07.08.2012

Das Staatliche Einheitsunternehmen Vodokanal aus St Petersburg gewinnt den EFQM Award für den kreativen Einsatz Sozialer Netzwerke.

Mit Hilfe ihrer eigenen Plattform da-voda.com wird der oft als selbstverständlich betrachtete Wirtschaftssektor Wasserversorgung attraktiver und gewinnt in den Augen der Jugend an Bedeutung. Außerdem macht das Unternehmen so auf die Umweltbelastung aufmerksam, die durch übermäßigen Wasserverbrauch entsteht. Zusätzlich wurden Virgin Media und Comarca Bilbao als "ausgesprochen empfehlenswerte" Projekte ausgezeichnet.
 
Die Jury war sich einig: Von den 8 Kandidaten präsentierte Vodokanal aus St Petersburg die originellsten Methoden und besten Ergebnisse. Mit Online-Videokursen, Star-Interviews, Flash-Spielen und dem Newa-Krebs, der Hauptfigur des Portals, kann die Online-Community Antworten erhalten, Meinungen austauschen und freiwillig an Umweltaktionen, wie etwa Strände säubern, teilnehmen. Bislang hat der Newa-Krebs 7.000 Facebook-Freunde, da-voda.com wird täglich von circa 400 Usern besucht und der durchschnittliche Gesamtwasserverbrauch ist seit 2010 um fast 30 Liter pro Person, pro Tag, gesunken.
 
Comarca Bilbao, einer der Finalisten, entwickelte Ezagutza, eine Web 2.0 Plattform, zum Austauschen von Erfahrungen zwischen Ärzten, Krankenschwestern und medizinischen Experten im Baskenland. Im Gegensatz dazu liegt Virgin Media mit Thementagen, zufälligen Liebenswürdigkeiten und anderen einzigartigen Methoden im "Land des Twitterns" ganz vorne.

Kontakt

EFQM

2 Avenue des Olympiades

1140 Brüssel

Belgien

Telefon:

+322 (0) 775 3511

Fax:

+322 (0) 775 3535

E-Mail:

info@efqm.org

Internet:

Zur Webseite