Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Schachtsanierung --- Zustandserfassung und -beurteilung von Bauwerken in Entwässerungssystemen - Grundlagen
18.06.2019
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) plant die Erarbeitung eines Merkblatts „Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 6: Schachtsanierung“ sowie die Erarbeitung des Merkblatts „Zustandserfassung und -beurteilung von Bauwerken in Entwässerungssystemen - Teil 1: Grundlagen“.
Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 6: Schachtsanierung
Aufruf zur Mitarbeit Erarbeitung Merkblatt DWA-M 143-6
Die 143-Reihe betrachtet zwischenzeitlich sehr viele Reparatur- und Sanierungstechniken, allerdings fehlt ein Regelwerk zur Schachtsanierung. Auf dem Markt werden die vielfältigsten Verfahren angepriesen, aber alle basieren auf Techniken aus der klassischen Rohrsanierung.
Das neu zu erarbeitende Merkblatt DWA-M 143-6 „Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 6: Schachtsanierung“ soll als Standard für die Schachtsanierung unter anderem
- Erläuterungen zur Zustandserfassung von Schächten bzw. Verweise auf DIN EN 13508-1 und -2 sowie die zutreffenden Teile aus der Merkblattreihe DWA-M 149 enthalten.
- Verweise auf Sanierungstechniken der Arbeitsblatt- und Merkblattreihe DWA-A/M 143, die auch für die Schachtsanierung Verwendung finden (zum Beispiel. Merkblatt DWA-M 143-17 „Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 17: Beschichtung von Abwasserleitungen, -kanälen und Schächten“) beinhalten.
- die verschiedenen Reparatur- und Renovierungstechniken bei Schachtbauwerken beschreiben.
- Differenzierungen zwischen diesen Reparatur- und Renovierungstechniken erarbeiten und aufzeigen.
- die Reparaturwerkstoffe beschreiben und die chemischen Resistenzen sowie die physikalischen Kennwerte der jeweiligen Techniken herausarbeiten.
- Vor- und Nachteile der verschiedenen maschinellen und händischen Schachtsanierungstechniken unter Berücksichtigung von Randbedingungen (zum Beispiel Infiltration, biogene Schwefelsäurekorrosion, etc.) erarbeiten und gegeneinander abwägen.
- im Anhang einen Katalog mit exemplarischen Schadenbildern, der die möglichen Sanierungstechniken erläutert (entsprechend DWA-A 143-7 bzw. DWA-M 143-16), implementieren und entsprechend DIN EN 13508-2 beschreiben.
Zustandserfassung und -beurteilung von Bauwerken in Entwässerungssystemen - Teil 1: Grundlagen
Aufruf zur Mitarbeit Erarbeitung Merkblatt DWA-M 148-1
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) plant die Erarbeitung des Merkblatts „Zustandserfassung und -beurteilung von Bauwerken in Entwässerungssystemen - Teil 1: Grundlagen“.
Die Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungskanälen und -leitungen, Schächten und Inspektionsöffnungen ist mittlerweile weitgehend standardisiert. Für Bauwerke in Entwässerungssystemen liegen bisher keine adäquaten Regeln vor, obwohl auch hier entsprechende rechtliche und fachliche Pflichten gegeben sind. Entsprechend vielschichtig ist die derzeitige Praxis. Dies ist Anlass, eine entsprechende Regel zu erarbeiten.
Die Zustandserfassung und -beurteilung von Bauwerken in Entwässerungssystemen muss unter anderem folgende Aspekte berücksichtigen:
-
Bauwerksart, zum Beispiel
- Massivbauwerke offen/geschlossen
- Erdbauwerke
- Pumpenanlagen mit Druck-/Unterdruckleitungen
- Düker
-
Komponenten, zum Beispiel
- Bau
- Technische Ausrüstung
- Hilfseinrichtungen wie Umzäunungen/Wege etc.
-
Anforderungen, zum Beispiel
- Substanz/Bau
- Betrieb
- Verfahrenstechnik
- Umwelt
- Arbeitsschutz
-
Arbeitsschritte, zum Beispiel
- Vorbereitung
- Inspektion
- Dokumentation
- Beurteilung
In Anbetracht der Komplexität des Themas wird davon ausgegangen, dass zur umfassenden Behandlung eine Merkblattreihe erforderlich ist. Es soll zunächst ein Grundlagendokument erarbeitet werden.
Ziel dieses Teil 1 der Reihe ist es:
- die Aufgabenstellung in den Gesamtzusammenhang des in DIN EN 752 beschriebenen Ablaufes einzuordnen
- Begriffe zu definieren, die für den Themenbereich relevant sind
- auf bereits bestehende Regelwerke zu verweisen und diese in den Gesamtprozess einzuordnen
- eine Übersicht über die Thematik Zustandserfassung und -beurteilung von Bauwerken zu geben
- wesentliche Anforderungen und Arbeitsweisen in übergeordneter Form festzulegen
Die dargestellte Vielschichtigkeit der Aufgabenstellung setzt eine ausschussübergreifende Bearbeitung voraus. Dies bedingt ein gemeinsames Verständnis der Thematik. Die oben beschriebene Herangehensweise mit der Erarbeitung eines Grundlagendokumentes hat auch den Zweck, dieses gemeinsame Verständnis zu entwickeln. Hierbei kann auf die Erfahrungen mit der Erarbeitung des Regelwerkes zur Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen zurückgegriffen werden.
Sofern sich während der Bearbeitung zeigt, dass einzelne Aspekte des Gesamtthemas einer besonderen Dringlichkeit unterliegen und einer vertieften Bearbeitung bedürfen, kann evtl. bereits zeitversetzt parallel zum Grundlagendokument mit der Erarbeitung von weiteren Teilen der Merkblattreihe begonnen werden.
Bei der Erarbeitung werden auch Vorgaben aus bereits bestehenden Regelwerken berücksichtigt, zum Beispiel die Gliederung der Bauwerksarten gemäß Arbeitsblatt DWA-A 147.
Hinweise für die Bearbeitung nimmt die DWA-Bundesgeschäftsstelle entgegen. Interessenten melden sich bitte mit einer themenbezogenen Beschreibung ihres beruflichen Werdegangs bei:
DWA-Bundesgeschäftsstelle
Weitere News und Artikel
02.09.2024
News
Fortbildungspunkte für Ingenieur*innen mit Online-Kursen von UNITRACC und SAG-Akademie
Ingenieurkammern vergeben bis zu 44 Punkte für Kurse aus unserem Weiterbildungsangebot im Bereich Kanalbau, -instandhaltung und -management. Ergründen Sie …
26.08.2024
News
Nachruf Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Gründer und Gesellschafter Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Es ist seiner visionären Kraft, seinem ingenieurmäßigen Genius …
21.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in …
15.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Steinzeug-Keramo & Pipelife
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
14.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Aarsleff
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen …
13.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten der Stadt Remscheid und ihre Abstimmungen mit der Aufsichtsbehörde
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Amiblu
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
08.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Bedarfsorientierte Kanalinspektion – Aktivitäten in Österreich
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, …
06.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller Barthauer Software GmbH
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
05.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: QKan – GIS-gestütztes Kanalinformationssystem als open source-Werkzeug für kleinere und mittlere Netzbetreiber
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große …
02.08.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller PFI
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
31.07.2024
News
Kanalgipfel 2024: Aussteller NIVUS
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und …
Kontakt
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)
Alexandra Bartschat
Abteilung Kommunikation, Verlag und Mitgliederservice
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Deutschland
Telefon:
+49 2242 872-227
Fax:
+49 2242 872-100