Schacht erstellt. Kombination der Systeme bot optimale Lösung

23.10.2006

Der Verbauhersteller SBH Tiefbautechnik aus Heinsberg strebt nach eigenen Angaben mittelfristig die Marktführerschaft für Verbausysteme in den USA an. SBH unterhält in Hartfort, Conneticut die Firma SBH Trench Shoring Company als Vertriebsfirma und in Houston, Texas, die Firma SBH North America als Produktionsfirma. Damit ist der deutsche Hersteller bereits erfolgreich auf dem weiterhin wachsenden amerikanischen Markt tätig.

Seine Kompetenz auf dem Gebiet Verbautechnik konnte das Unternehmen kürzlich wieder in Chicago unter Beweis stellen. Dort wurden unter dem Hilton Hotel Rohrvortriebsarbeiten ausgeführt. Auf einer Länge von 200 m wurde unter dem Hotel ein Abwassersammler DN 2200 gepresst. Die Zielgrube wurde mit dem SBH Doppelgleitschienensystem ausgeführt. Dabei kamen auch SBH Dielenkammer-Elemente zum Einsatz. Weil die konstruktive Gestaltung der Verbauplatten mit denen der Dielenkammer-Elemente identisch ist, ist ein Systemwechsel nicht erforderlich. Das Dielenkammer-Element wird mit seitlichen Führungen ausgebildet und ist dann mit den Gleitschienen kombinierbar. Das Dielenkammer-Element wird auf Grund der seitlichen Führungen 100 mm länger.

Meistens wird die Kombination von Dielenkammer-Elementen und Doppelgleitschienen eingesetzt, wenn viele Leitungen den Arbeitsbereich queren. Dann nämlich bietet diese Kombination den Vorteil, dass einzelne Kanaldielen gezogen werden können, um die querenden Leitungen nicht zu beschädigen. Auf der Baustelle in Chicago schaffte diese Kombination die nötige Öffnung für die Einfahrung des Rohrvortriebs. Durch Spannvorrichtungen und außen anliegende HEB-Träger konnten die Streben entfernt werden, so dass die Grube strebenfrei realisiert werden konnte - auch dies schaffte weiteren Platz in der Zielgrube. Der Bauträger entschied sich für dieses System, weil damit im Gegensatz zur Spundwandbauweise der gesamte Schacht inklusive Erdaushub in nur einem Tag hergestellt werden konnte. Die Abmessungen des Schachts betrugen 15 x 14 m und es wurde eine Tiefe von 5 m ausgehoben. Nur ein einziger Bagger musste für die Ausschachtung eingesetzt werden, obwohl die Arbeiten durch den lehmig-kiesigen Boden erschwert wurden.

Weitere Informationen:
SBH Tiefbautechnik GmbH
Ferdinand-Porsche-Straße 8
52525 Heinsberg
Tel.: +49 (0) 02452-91040
E-Mail: info@sbh-tiefbautechnik.com
Internet: http://www.sbh-tiefbautechnik.com


Pressekontakt:
Daniela Kleiner
Das Kommunikationsbüro
Bonner Str. 211
50968 Köln
Tel.: +49 (0)221-2907037
Fax: +49 (0)221-2907038
E-Mail: danielakleiner@arcor.de
Internet: http://www.das-kommunikationsbuero.de  

Kontakt

SBH Tiefbautechnik GmbH

E-Mail:

info@sbh-tiefbautechnik.com

Internet:

Zur Webseite