8. Frankfurter Abwassersymposium und Bauleitertage

18.05.2018

Die Seminare der Technischen Akademie Hannover überzeugen: Das Abwassersymposium mit dem Thema "Neue Wege für einen effizienten Belebungsbeckenbetrieb" und der Bauleitertag für den Tiefbau.

8. Frankfurter Abwassersymposium - Neue Wege für einen effizienten Belebungsbeckenbetrieb

Der Betrieb von Belebungsanlagen - schon ein alter Hut, denken Sie?

Natürlich werden landauf und landab Belebungsanlagen betrieben und doch ergeben sich durch neue Erkenntnisse immer wieder Möglichkeiten, um den Verfahrensablauf sicherer und effizienter zu gestalten.

Im Rahmen dieses Seminars stellen wir Ihnen neue Entwicklungen vor, die Sie anregen sollen, auch Ihre Belebung mit all ihren Komponenten zu hinterfragen. Gerade vor dem Hintergrund stetig steigender Anforderungen an die Ablaufqualität einer Kläranlage ist es wichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, um mit einem vertretbaren Kosten-Nutzen-Aufwand die Aufgaben der heutigen Zeit zu meistern.

In diesem Zusammenhang ist nicht nur eine effiziente und dem jeweiligen Verfahren angepasste Belüftung zu nennen, sondern auch die Beschaffenheit und Aktivität des belebten Schlammes ist von wesentlicher Bedeutung, wenn es um einen sicheren Betrieb der Belebung geht.

Doch allein die Beschaffenheit des Schlammes ist noch nicht ausreichend für einen erfolgreichen Prozessablauf. Wichtig ist es auch, alle Komponenten eines Prozesses in ausreichendem Maße in Kontakt zu bringen.

Der Weg dorthin ist – wie Sie jetzt sicher einwenden werden – mit Kosten verbunden. Doch gerade der gezielte Kosteneinsatz zur Schaffung eines für Ihre Kläranlage optimalen Belebungsbeckenbetriebes ist ein Garant für einen langlebigen und störungsarmen Betrieb.

Erst das Zusammenspiel aller an dem System „Belebung“ beteiligten Variablen von der Beckengestaltung, über die Auswahl der Belüfter und Rühraggregate bis hin zu den Abwasser- und Schlammbeschaffenheiten garantiert ein erfolgreiches Endergebnis.

Seminar am 19. Juni 2018 Frankfurt am Main

Nähere Informationen zum Seminar erhalten Sie bei der
Technischen Akademie Hannover e. V.,
Wöhlerstr. 42, 30163 Hannover,
Telefon: 0511 / 39433-30,
Fax: 0511 / 39433-40 19.
 
Bauleitertag für den Tiefbau

Ein Bauleiter, der ein Bauprojekt oder eine Sanierungsmaßnahme von der Planung bis zur Abnahme leitet, hat immense technische Vorschriften sowie komplexe rechtliche Bestimmungen einzuhalten. Zudem muss er täglich mit den Anforderungen an einen möglichst konfliktfreien Bauablauf bei gleichzeitigem hohen Kosten- und Termindruck umgehen. Um diesem Handeln gerecht zu werden, haben wir auch dieses Jahr ein komplett neues und interessantes Programm für Sie vorbereitet, in dem wir die ausgewählten Themen nicht nur oberflächlich anreißen wollen, sondern detailliert in der Tiefe behandeln werden. Wichtig ist uns, dass neben der rechtlichen Materie auch erfahrene Bauleiter aus ihrer Erfahrung heraus die Thematik praxisnah aufzeigen. Die Schwerpunkte unserer diesjährigen Veranstaltung sind:

  • Bauleitung und Bauüberwachung
  • Die Festlegung von Leistungssoll und geschuldeter Leistung
  • Terminkontrolle, Terminsteuerung und Terminein-haltung
  • Mangelmanagement und Abnahme
  • Toleranzen im Kanalbau
  • Abschlags- und Schlusszahlung nach VOB/B
  • Wann ist was fällig?
  • Aufmaß und Baustellendokumentation
  • Die Baustelleneinrichtung
  • Leistungsumfang und Abrechnung

Seminar für Auftraggeber und Auftragnehmer
05. Juni 2018 in Mannheim
20. Juni 2018 in Bonn

Nähere Informationen zum Seminar erhalten Sie bei der
Technischen Akademie Hannover e. V.,
Wöhlerstr. 42, 30163 Hannover,
Telefon: 0511 / 39433-30,
Fax: 0511 / 39433-40

 

Kontakt

Technischen Akademie Hannover e. V.

Wöhlerstr. 42

30163 Hannover

Deutschland

Telefon:

+49 511 / 39433-30

Fax:

+49 511 / 39433-40

E-Mail:

info@ta-hannover.de

Internet:

Zur Webseite